Ich habe eine kleine Steadicam erworben, welche mithilfe eines Kardanringes die Bewegungen vom Körper isoliert.
Dazu habe ich ein Gurtsystem bekommen, mit einem Gürtel und Metallstangen, mit dem ich das Schwebestativ an den Körper befestigen kann. Das erleichter es schon sehr, allerdings finde ich, dass die Qualität der Aufnahmen schlechter ist, als wenn ich das System per Hand führe.
Grund liegt auf der Hand: Mein Arm gleicht die größten Auf-und Abbewegunen des Körpers schon großteils aus, das starre Metallgestänge tut dies nicht und überträgt jede Bewegung -> mehr Wackler. Nicht umsonst ist bei hochprofessionellen Steadicams ein Arm dabei.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Optimierungsmöglichkeit dieses Gestänges. Hier mal ein Bild, wie das System aufgebaut ist:
Ich denke, am besten ist es, wenn man den Übegang von der gebogenen Stange, welche am Gurt befstigt ist, zu dem gummierten Handgriff verändert. Also, dass die beiden Stangen nicht nur ineinander gesteckt werden, sondern dass ich da eine andere, bessere Variante finde.
Und hier wäre ich euch für Anregungen, Tips usw sehr dankbar!
Ich würde mich sehr über Antworten freuen!
Viele Grüße!
Jennes