DavidGoldmann

Sony Camcorder und Windows Movie Maker

Beitrag von DavidGoldmann »

Hi Leute,

ich habe da mal einpaar Fragen zur Videobearbeitung und zum Windows Movie Maker.

Also ich habe einen Camcorder den Sony DCR-PC107E und habe den mal mit dem Firewire-Kabel mit meinem PC verbunden.

Als ich „Video von Gerät aufnehmen“ gemacht habe und dann die beste Qualität gewählt habe (720x576) dann hat er das Video in mehrere Teile zerstückelt. Woran liegt das denn? Warum captured er das Video nicht im Ganzen. Wie kann ich das unterbinden?

Eine weiteres Problem war, dass das Video das er abgespeichert hat ein avi-File ist, dass sich mit keinem Player öffnen lässt. Warum kann ich die aus dem Windows Movie Maker kreierten avis nicht abspielen?

Ansonsten würde mich noch folgendes Interessieren. Bei der Produktbeschreibung meines Camcorders steht dabei „Advanced HAD CCD™ Aufnahmechip mit 800.000 Pixel“. Wenn ich aber im Movie Maker lediglich die Auflösung (720x576 = 414.720) wählen kann, dann gehen mir doch etwa 400.000 Pixel verloren oder? Warum kann ich beim übertragen auf dem PC keine höhere Auflösung nehmen?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir meine Fragen beantworten könnten.

Vielen Dank & Grüße
David



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Sony Camcorder und Windows Movie Maker

Beitrag von Bernd E. »

DavidGoldmann hat geschrieben:Wenn ich aber im Movie Maker lediglich die Auflösung (720x576 = 414.720) wählen kann, dann gehen mir doch etwa 400.000 Pixel verloren oder?
Diese Extra-Pixel werden schon bei der Aufzeichnung auf Band in der Kamera nicht mehr gebraucht, weil das SD-PAL-Format eben mit dieser Auflösung von gut 414.000 Pixeln definiert ist. Die darüber hinaus vorhandenen dienen - soweit vorhanden - der elektronischen Bildstabilisierung und/oder der Fotofunktion.

Gruß Bernd E.



Axel
Beiträge: 17025

Re: Sony Camcorder und Windows Movie Maker

Beitrag von Axel »

DavidGoldmann hat geschrieben:Als ich „Video von Gerät aufnehmen“ gemacht habe und dann die beste Qualität gewählt habe (720x576) dann hat er das Video in mehrere Teile zerstückelt. Woran liegt das denn? Warum captured er das Video nicht im Ganzen. Wie kann ich das unterbinden?

WMM kenne ich nur sehr oberflächlich. Was du beschreibst ist die automatische Szenentrennung, bzw. Cliperkennung. Ich weiß nicht, ob du diese in einer Voreinstellung von WMM ausschalten kannst. Wenn nicht, wäre dies m.E. aus zwei Gründen nicht tragisch:
Erstens ist es praktischer, für den Überblick bei mehr oder weniger umfangreichem Material, dieses bereits in Takes aufgeteilt und als Thumbnails angezeigt sortiert zu bekommen. Andere hier fragen immer wieder nach diesem Feature.
Zweitens kannst du die Clips in chronolgischer Reihenfolge in deine Timeline ziehen, ohne etwas zu verändern, dann hast du im Ergebnis deine Aufnahmen ohne Unterbrechung.
DavidGoldmann hat geschrieben:Eine weiteres Problem war, dass das Video das er abgespeichert hat ein avi-File ist, dass sich mit keinem Player öffnen lässt. Warum kann ich die aus dem Windows Movie Maker kreierten avis nicht abspielen?


Wichtig ist, als was du nach dem Schnitt deine Timeline exportierst. Das hängt davon ab, für welchen Zweck. Für´s Web gäb´s da das WMV Format, für die Weiterbearbeitung in anderen Programmen wäre DV Pal am besten, und für DVD sollte es Mpeg2 sein.
"Avi" ist kein Codec, nur ein Dateiformat. In dieser Datei kann sich alles mögliche befinden. Der WMP zum Beispiel sollte aber ein gecapturetes Avi (=DV) aus WMM abspielen können, der VLC wahrscheinlich auch.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



DavidGoldmann

Re: Sony Camcorder und Windows Movie Maker

Beitrag von DavidGoldmann »

Also weder der Windows Media Player noch der VlC-Player spielen das avi-File ab.

Du sagst "Für´s Web gäb´s da das WMV Format, für die Weiterbearbeitung in anderen Programmen wäre DV Pal am besten, und für DVD sollte es Mpeg2 sein."

Wo kann ich denn exportieren und dabei auswählen, ob es wmv, DV-Pal oder Mpeg2 sein soll?

Viele Grüße
Goldmann



Axel
Beiträge: 17025

Re: Sony Camcorder und Windows Movie Maker

Beitrag von Axel »

Fenster Aufgaben > Auf Computer speichern (Namen und Speicherort festlegen) > Weiter, jetzt erscheint der Assistent zum Speichern des Films mit den Einstellungsoptionen. Hier meine Quelle.
Mpeg2 für DVD benötigt wohl einen extra Encoder. Zitat:
Wer aus seinen Videos eine Video-CD oder DVD machen will, sollte sein Movie Maker-Projekt als DV-AVI rendern und anschließend mit einem MPEG-Encoder wie TMpeg ins passende Format umrechnen lassen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27