oh_no

NTSC rohmaterial vor oder nach dem schnitt in PAL?

Beitrag von oh_no »

Hallo,

habe Rohmaterial bekommen welches leider in NTSC ist der film soll allerdings später in PAL sein. was sollte ich machen:
1. Rohmaterial vor dem schnitt in PAL und das ganze mit Premiere PAL schneiden
2. Mit premiere Schneiden und fertigen film in PAL umwandeln (auch umwandlung von text und effekten

oder habt ihr andere ideen?

Danke im vorraus



Markus
Beiträge: 15534

Re: NTSC rohmaterial vor oder nach dem schnitt in PAL?

Beitrag von Markus »

oh_no hat geschrieben:oder habt ihr andere ideen?
Was spricht dagegen, den Film in NTSC zu lassen? Viele PAL-Geräte kommen damit klar...
Herzliche Grüße
Markus



oh_no

Re: NTSC rohmaterial vor oder nach dem schnitt in PAL?

Beitrag von oh_no »

aber nicht alle, und vorallem alte geräte haben ihre probleme damit.



Axel
Beiträge: 17076

Re: NTSC rohmaterial vor oder nach dem schnitt in PAL?

Beitrag von Axel »

oh_no hat geschrieben:aber nicht alle, und vorallem alte geräte haben ihre probleme damit.
Betrifft aber nur Elektroschrott-Messies. Fernseher mit ovalem Bildschirm und einem Overscan, daß das DVD-Logo, anstatt an der Kante anzutitschen, gleich ganz verschwindet, Geräte aus den 80ern mit Antenneneingang, auf denen du deine DVD ohnehin nicht abgespielt haben wolltest.
Es gibt im übrigen DVD-Player, die sogar mit einigen gepressten DVDs nicht klarkommen, und sogar Markengeräte.
Wichtiger ist aber, daß eine Wandlung von NTSC auf Pal schlechter wird als Pal 60. Auch wenn es hinterher auf den meisten Pal-Geräten läuft.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



TheBubble
Beiträge: 2059

Re: NTSC rohmaterial vor oder nach dem schnitt in PAL?

Beitrag von TheBubble »

oh_no hat geschrieben:habe Rohmaterial bekommen welches leider in NTSC ist der film soll allerdings später in PAL sein. was sollte ich machen:
Das Quellmaterial vorab mit einem guten Konverter nach PAL wandeln und dann weiterverarbeiten. So stellst Du sicher, dass sonstige hinzugefügte Komponenten (Titel, Überlagerungen, sonstige zusätzliche PAL-Clips) nicht nachträglich hochgerechnet werden müssen.

Wenn allerdings das gesamte Rohmaterial in NTSC vorliegt und Du Dir nicht 100%ig sicher bist nie eine NTSC-Fassung des Films erstellen zu wollen, dann schneide in NTSC und konvertiere (wieder mit einem möglichst guten Konverter) zum Schluss. Titel, usw. werden dann zwar hochgerechnet, aber das ist IMO weniger schlimm, als 2x zu konvertieren.

(Grundsätzlich könnte man natürlich auch das Ausgangsmaterial nach PAL konvertieren und dann den Film 2x exakt gleich schneiden (mit dem nach PAL konvertieren Aufnahmen und den ursprünglichen NTSC Aufnahmen) und das sonstige Zusatzmaterial (Titel, ...) für das jeweilige Zielformat passend einfügen. Ob sich der Aufwand lohnt, muss jeder selbst entscheiden.)



Eva Maier

Re: NTSC rohmaterial vor oder nach dem schnitt in PAL?

Beitrag von Eva Maier »

Bei mir hat das Softwaremässige konvertieten von NTSC auf PAL bisher nur Schrott geliefert, so das ich auf Hardware umsteigen musste.

/E



TheBubble
Beiträge: 2059

Re: NTSC rohmaterial vor oder nach dem schnitt in PAL?

Beitrag von TheBubble »

Ob eine Software- oder Hardwarelösung verwendet wird ist egal. Nur gut genug muss sie sein.



Gast

Re: NTSC rohmaterial vor oder nach dem schnitt in PAL?

Beitrag von Gast »

habt ihr da irgendwelche tipps was umwandlungs software betrifft?



beiti
Beiträge: 5217

Re: NTSC rohmaterial vor oder nach dem schnitt in PAL?

Beitrag von beiti »

Anonymous hat geschrieben:habt ihr da irgendwelche tipps was umwandlungs software betrifft?
Mein Standard-Tip: Canopus ProCoder Express (ca. 60 Euro).



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45