Postproduktion allgemein Forum



NTSC rohmaterial vor oder nach dem schnitt in PAL?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
oh_no

NTSC rohmaterial vor oder nach dem schnitt in PAL?

Beitrag von oh_no »

Hallo,

habe Rohmaterial bekommen welches leider in NTSC ist der film soll allerdings später in PAL sein. was sollte ich machen:
1. Rohmaterial vor dem schnitt in PAL und das ganze mit Premiere PAL schneiden
2. Mit premiere Schneiden und fertigen film in PAL umwandeln (auch umwandlung von text und effekten

oder habt ihr andere ideen?

Danke im vorraus



Markus
Beiträge: 15534

Re: NTSC rohmaterial vor oder nach dem schnitt in PAL?

Beitrag von Markus »

oh_no hat geschrieben:oder habt ihr andere ideen?
Was spricht dagegen, den Film in NTSC zu lassen? Viele PAL-Geräte kommen damit klar...
Herzliche Grüße
Markus



oh_no

Re: NTSC rohmaterial vor oder nach dem schnitt in PAL?

Beitrag von oh_no »

aber nicht alle, und vorallem alte geräte haben ihre probleme damit.



Axel
Beiträge: 16950

Re: NTSC rohmaterial vor oder nach dem schnitt in PAL?

Beitrag von Axel »

oh_no hat geschrieben:aber nicht alle, und vorallem alte geräte haben ihre probleme damit.
Betrifft aber nur Elektroschrott-Messies. Fernseher mit ovalem Bildschirm und einem Overscan, daß das DVD-Logo, anstatt an der Kante anzutitschen, gleich ganz verschwindet, Geräte aus den 80ern mit Antenneneingang, auf denen du deine DVD ohnehin nicht abgespielt haben wolltest.
Es gibt im übrigen DVD-Player, die sogar mit einigen gepressten DVDs nicht klarkommen, und sogar Markengeräte.
Wichtiger ist aber, daß eine Wandlung von NTSC auf Pal schlechter wird als Pal 60. Auch wenn es hinterher auf den meisten Pal-Geräten läuft.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



TheBubble
Beiträge: 2033

Re: NTSC rohmaterial vor oder nach dem schnitt in PAL?

Beitrag von TheBubble »

oh_no hat geschrieben:habe Rohmaterial bekommen welches leider in NTSC ist der film soll allerdings später in PAL sein. was sollte ich machen:
Das Quellmaterial vorab mit einem guten Konverter nach PAL wandeln und dann weiterverarbeiten. So stellst Du sicher, dass sonstige hinzugefügte Komponenten (Titel, Überlagerungen, sonstige zusätzliche PAL-Clips) nicht nachträglich hochgerechnet werden müssen.

Wenn allerdings das gesamte Rohmaterial in NTSC vorliegt und Du Dir nicht 100%ig sicher bist nie eine NTSC-Fassung des Films erstellen zu wollen, dann schneide in NTSC und konvertiere (wieder mit einem möglichst guten Konverter) zum Schluss. Titel, usw. werden dann zwar hochgerechnet, aber das ist IMO weniger schlimm, als 2x zu konvertieren.

(Grundsätzlich könnte man natürlich auch das Ausgangsmaterial nach PAL konvertieren und dann den Film 2x exakt gleich schneiden (mit dem nach PAL konvertieren Aufnahmen und den ursprünglichen NTSC Aufnahmen) und das sonstige Zusatzmaterial (Titel, ...) für das jeweilige Zielformat passend einfügen. Ob sich der Aufwand lohnt, muss jeder selbst entscheiden.)



Eva Maier

Re: NTSC rohmaterial vor oder nach dem schnitt in PAL?

Beitrag von Eva Maier »

Bei mir hat das Softwaremässige konvertieten von NTSC auf PAL bisher nur Schrott geliefert, so das ich auf Hardware umsteigen musste.

/E



TheBubble
Beiträge: 2033

Re: NTSC rohmaterial vor oder nach dem schnitt in PAL?

Beitrag von TheBubble »

Ob eine Software- oder Hardwarelösung verwendet wird ist egal. Nur gut genug muss sie sein.



Gast

Re: NTSC rohmaterial vor oder nach dem schnitt in PAL?

Beitrag von Gast »

habt ihr da irgendwelche tipps was umwandlungs software betrifft?



beiti
Beiträge: 5202

Re: NTSC rohmaterial vor oder nach dem schnitt in PAL?

Beitrag von beiti »

Anonymous hat geschrieben:habt ihr da irgendwelche tipps was umwandlungs software betrifft?
Mein Standard-Tip: Canopus ProCoder Express (ca. 60 Euro).



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» Kamera, Objektive, Drohnen, Zubehör: Bis zu 50% Rabatt bei Sony, DJI & Co.
von slashCAM - Mi 13:48