dirk76
Beiträge: 1

zwei Fragen zu Final Cut Express

Beitrag von dirk76 »

Hallo ,
ich habe zwei Fragen zu Final Cut Express:
Kann ich mit diesem Programm MPEG2 und MPEG4 importieren und wenn ich einen Film von einer Videokamera importiere kann ich dann gleich die einzelnen Sequenzen (also von stop zu stop) als einzelne Filme abspeichern und wie funktioniert das?

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
Vielen Dank, Dirk



Mohojote

Re: zwei Fragen zu Final Cut Express

Beitrag von Mohojote »

D.h. du meinst also die Szenentrennung?

Also dass FCE immer dann einen neuen Clip erstellt, wenn die nächste Szene beginnt?

Wenn du es so meinst wie ich, denke ich, dass FCE das eigentlich standardmäßig machen sollte.

Wenn du MPEG-4 exportieren möchtest musst du den fertigen Film für den iPod exportieren. Da der iPod nun einmal MPEG-4 Player ist und nur diese Format abspielt und akzeptiert.

Da ich selbst FCE nich besitze kann ich dir nur sagen, was ich darüber weiß.

Wie exportierst du eigentlich deine fertigen Filme?



Mohojote

Re: zwei Fragen zu Final Cut Express

Beitrag von Mohojote »

Sorry.

Da hab ich wohl was fasch verstanden.

Also da selbst jedes Schnittprogramm unter 100€ für den Pc den MPEG-2 und MPEG-4 Codec beherrscht und mehr oder weniger damit umgehen kann, sollte das bei einem Apple Produkt wie FCE (dass doch schon teurer ist) eigentlich kein Problem darstellen.

Wie sind deine bisherigen Erfahrungen mit der Software?
Empfehlenswert?



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: zwei Fragen zu Final Cut Express

Beitrag von PowerMac »

Ich bin da nich so sicher. Ich wollte heute morgen eine MPEG-4 Datei importieren und das ging nicht. Ich habe sonst nur professionellen Formaten zu tun.



Mohojote

Re: zwei Fragen zu Final Cut Express

Beitrag von Mohojote »

PowerMac? Du schon wieder? ;)

Hallo.

Ich denke, das müsste eigentlich Standart sein mit der MPEG-2 und 4 bearbeitung.

Wie ist FCE denn so?
Professionell?



Mohojote

Re: zwei Fragen zu Final Cut Express

Beitrag von Mohojote »

Das Datenblatt von FCE:

http://www.apple.com/de/finalcutexpress/specs.html

Leider steht da nix von MPEG-4 Import.

Aber:

[...iMovie file import with effects, transitions and audio levels...]

iMovie beherrscht doch MPEG-4 oder?
Wenn ja, denke ich wärs mal einen Versuch wert.



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: zwei Fragen zu Final Cut Express

Beitrag von PowerMac »

Ich hab grad eine MPEG-4-Datei und ich krieg es ums Verrecken nicht hin. Die Scheisse lässt sich weder mit Quicktime, MPEG Streamclip noch Cleaner konvertieren. Entweder bricht sie ab oder der Export hat 10fps statt 25. Und ein direkter Import in FCP geht gar nicht. Tolle Wurst. Scheiss Amateuer-Formate!



Mohojote

Re: zwei Fragen zu Final Cut Express

Beitrag von Mohojote »

Denkst du es würde gehen, wie ich es versuchen würde?



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: zwei Fragen zu Final Cut Express

Beitrag von PowerMac »

Nein. Nicht mit meiner Datei. Prinzipiell mit MPEG-4 sicher;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14