dirk76
Beiträge: 1

zwei Fragen zu Final Cut Express

Beitrag von dirk76 »

Hallo ,
ich habe zwei Fragen zu Final Cut Express:
Kann ich mit diesem Programm MPEG2 und MPEG4 importieren und wenn ich einen Film von einer Videokamera importiere kann ich dann gleich die einzelnen Sequenzen (also von stop zu stop) als einzelne Filme abspeichern und wie funktioniert das?

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
Vielen Dank, Dirk



Mohojote

Re: zwei Fragen zu Final Cut Express

Beitrag von Mohojote »

D.h. du meinst also die Szenentrennung?

Also dass FCE immer dann einen neuen Clip erstellt, wenn die nächste Szene beginnt?

Wenn du es so meinst wie ich, denke ich, dass FCE das eigentlich standardmäßig machen sollte.

Wenn du MPEG-4 exportieren möchtest musst du den fertigen Film für den iPod exportieren. Da der iPod nun einmal MPEG-4 Player ist und nur diese Format abspielt und akzeptiert.

Da ich selbst FCE nich besitze kann ich dir nur sagen, was ich darüber weiß.

Wie exportierst du eigentlich deine fertigen Filme?



Mohojote

Re: zwei Fragen zu Final Cut Express

Beitrag von Mohojote »

Sorry.

Da hab ich wohl was fasch verstanden.

Also da selbst jedes Schnittprogramm unter 100€ für den Pc den MPEG-2 und MPEG-4 Codec beherrscht und mehr oder weniger damit umgehen kann, sollte das bei einem Apple Produkt wie FCE (dass doch schon teurer ist) eigentlich kein Problem darstellen.

Wie sind deine bisherigen Erfahrungen mit der Software?
Empfehlenswert?



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: zwei Fragen zu Final Cut Express

Beitrag von PowerMac »

Ich bin da nich so sicher. Ich wollte heute morgen eine MPEG-4 Datei importieren und das ging nicht. Ich habe sonst nur professionellen Formaten zu tun.



Mohojote

Re: zwei Fragen zu Final Cut Express

Beitrag von Mohojote »

PowerMac? Du schon wieder? ;)

Hallo.

Ich denke, das müsste eigentlich Standart sein mit der MPEG-2 und 4 bearbeitung.

Wie ist FCE denn so?
Professionell?



Mohojote

Re: zwei Fragen zu Final Cut Express

Beitrag von Mohojote »

Das Datenblatt von FCE:

http://www.apple.com/de/finalcutexpress/specs.html

Leider steht da nix von MPEG-4 Import.

Aber:

[...iMovie file import with effects, transitions and audio levels...]

iMovie beherrscht doch MPEG-4 oder?
Wenn ja, denke ich wärs mal einen Versuch wert.



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: zwei Fragen zu Final Cut Express

Beitrag von PowerMac »

Ich hab grad eine MPEG-4-Datei und ich krieg es ums Verrecken nicht hin. Die Scheisse lässt sich weder mit Quicktime, MPEG Streamclip noch Cleaner konvertieren. Entweder bricht sie ab oder der Export hat 10fps statt 25. Und ein direkter Import in FCP geht gar nicht. Tolle Wurst. Scheiss Amateuer-Formate!



Mohojote

Re: zwei Fragen zu Final Cut Express

Beitrag von Mohojote »

Denkst du es würde gehen, wie ich es versuchen würde?



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: zwei Fragen zu Final Cut Express

Beitrag von PowerMac »

Nein. Nicht mit meiner Datei. Prinzipiell mit MPEG-4 sicher;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Fr 1:03
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 0:17
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von dienstag_01 - Do 23:01
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Do 21:56
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Do 21:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Ingole - Do 21:00
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:50
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von Blackbox - Do 18:31
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Do 18:11
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von MrMeeseeks - Do 17:32
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rush - Do 17:00
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von iasi - Do 16:55
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von FocusPIT - Do 12:21
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - Mi 23:06
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Mi 16:28
» One Battle After Another
von iasi - Mi 16:06
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 22:51
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Di 15:08
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27