dirk76
Beiträge: 1

zwei Fragen zu Final Cut Express

Beitrag von dirk76 »

Hallo ,
ich habe zwei Fragen zu Final Cut Express:
Kann ich mit diesem Programm MPEG2 und MPEG4 importieren und wenn ich einen Film von einer Videokamera importiere kann ich dann gleich die einzelnen Sequenzen (also von stop zu stop) als einzelne Filme abspeichern und wie funktioniert das?

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
Vielen Dank, Dirk



Mohojote

Re: zwei Fragen zu Final Cut Express

Beitrag von Mohojote »

D.h. du meinst also die Szenentrennung?

Also dass FCE immer dann einen neuen Clip erstellt, wenn die nächste Szene beginnt?

Wenn du es so meinst wie ich, denke ich, dass FCE das eigentlich standardmäßig machen sollte.

Wenn du MPEG-4 exportieren möchtest musst du den fertigen Film für den iPod exportieren. Da der iPod nun einmal MPEG-4 Player ist und nur diese Format abspielt und akzeptiert.

Da ich selbst FCE nich besitze kann ich dir nur sagen, was ich darüber weiß.

Wie exportierst du eigentlich deine fertigen Filme?



Mohojote

Re: zwei Fragen zu Final Cut Express

Beitrag von Mohojote »

Sorry.

Da hab ich wohl was fasch verstanden.

Also da selbst jedes Schnittprogramm unter 100€ für den Pc den MPEG-2 und MPEG-4 Codec beherrscht und mehr oder weniger damit umgehen kann, sollte das bei einem Apple Produkt wie FCE (dass doch schon teurer ist) eigentlich kein Problem darstellen.

Wie sind deine bisherigen Erfahrungen mit der Software?
Empfehlenswert?



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: zwei Fragen zu Final Cut Express

Beitrag von PowerMac »

Ich bin da nich so sicher. Ich wollte heute morgen eine MPEG-4 Datei importieren und das ging nicht. Ich habe sonst nur professionellen Formaten zu tun.



Mohojote

Re: zwei Fragen zu Final Cut Express

Beitrag von Mohojote »

PowerMac? Du schon wieder? ;)

Hallo.

Ich denke, das müsste eigentlich Standart sein mit der MPEG-2 und 4 bearbeitung.

Wie ist FCE denn so?
Professionell?



Mohojote

Re: zwei Fragen zu Final Cut Express

Beitrag von Mohojote »

Das Datenblatt von FCE:

http://www.apple.com/de/finalcutexpress/specs.html

Leider steht da nix von MPEG-4 Import.

Aber:

[...iMovie file import with effects, transitions and audio levels...]

iMovie beherrscht doch MPEG-4 oder?
Wenn ja, denke ich wärs mal einen Versuch wert.



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: zwei Fragen zu Final Cut Express

Beitrag von PowerMac »

Ich hab grad eine MPEG-4-Datei und ich krieg es ums Verrecken nicht hin. Die Scheisse lässt sich weder mit Quicktime, MPEG Streamclip noch Cleaner konvertieren. Entweder bricht sie ab oder der Export hat 10fps statt 25. Und ein direkter Import in FCP geht gar nicht. Tolle Wurst. Scheiss Amateuer-Formate!



Mohojote

Re: zwei Fragen zu Final Cut Express

Beitrag von Mohojote »

Denkst du es würde gehen, wie ich es versuchen würde?



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: zwei Fragen zu Final Cut Express

Beitrag von PowerMac »

Nein. Nicht mit meiner Datei. Prinzipiell mit MPEG-4 sicher;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45