Warum SVCD? Wir schreiben das Jahr 2007, Gerhard Schröder ist nicht mehr Kanzler und die Grenze ist offen.ikko hat geschrieben:Ich will doch nur meine VHS Sammlung auf SVCD brennen.
Aber warum dann nicht Mpeg-2 als Video-DVD? So verschenkst Du doch Qualität und vor allem Auflösung. Falls Deine Karte keinen eingebauten TBC hat, häng aber einen dazwischen, das ist bei VHS wichtig.ikko hat geschrieben:Um ehrlich zu sein ist mir egal auf welchen Dateinträger meine VHS Sammlung kommt. Hauptsache nicht mehr auf VHS und im DVD Player abspielbar.
Das ist ein Time Base Corrector, mit dem Du die instabilen VHS-Aufnahmen "begradigen" kannst, so dass sie besser aussehen. Denen fehlt es sonst an Taktgefühl.ikko hat geschrieben:Was ist ein TBC?
Die Qualität ist sowieso nicht berauschend, da die Videos aus einer alten Kamera stammen.
Es bringt Dir deutlich sichtbare Vorteile. An sich müsste eine große Zahl von Geräten im Umlauf sein, vielleicht kann Dir hier ein Mitleser sowas mal für eine Weile ausleihen, die Geräte wurden mal für rund 200 EUR verkauft und werden einfach dazwischengeschaltet.ikko hat geschrieben:Was kostet der Spaß und wo kann ich so ein Teil besorgen?
Ist das denn überhaupt nötig?!