Postproduktion allgemein Forum



(Band-)MAZ vs. Festplatte Thema ist als GELÖST markiert



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Pe

(Band-)MAZ vs. Festplatte

Beitrag von Pe »

Mich würde interessieren wie z.B. regionale TV-Sender oder auch (Semi-)Amateurfilmer Aufnahmen (Mini-DV) erzeugen die länger sind als 80min.

Mal angenommen man filmt eine Diskussionsrunde, Fußballspiel oder ähnliches das länger ist als 80 Min. dann wäre ein Bandwechsel nicht sehr gut.
Werden da noch "Band-MAZen" verwendet und nimmt man da mobile Festplatten?
Diese Festplatten sind ja eigentlich sehr empfindlich, wie schützt man sich eigentlich vor einem Datentotalverlust?

Wäre super wenn mir das jemand erklären könnte!!!



chaos_total
Beiträge: 38

Re: (Band-)MAZ vs. Festplatte

Beitrag von chaos_total »

Drei Möglichkeiten aus meiner Praxis:

- ich schnappe mir eine DV-CAM und nehme ein Zweistundenband mit ;-)
- ich filme es, wenn schon auf Mini-DV, dann mit zwei Kameras und wechsle die Bänder zeitversetzt, die andere Kamera muss währendessen halt ein gescheites Bild liefern
- ich wechsle das Band mit Karacho, und schaue halt, dass ich genügend Material für Zwischenschnitte mache, damit ich die Lücke beim Schneiden dann kaschieren kann

So lange Veranstaltungen sind ohnehin todlangweilig, wenn man sie nur mit einer Kamera filmt (ausser man schneidet sie dann kurz zusammen), ich würde (im Minimumidealfall) drei Kameras empfehlen.

Liebe Grüße, chaos



Pe

Re: (Band-)MAZ vs. Festplatte

Beitrag von Pe »

...hmm ja und wer verwendet dann mobile Festplatten oder bandlose MAZen?
Wie machen das TV-Sender?

Verwendet überhaupt noch jemand Band-MAZ?

Kenn mich in diesem Bereich leider noch nicht so aus.



Pianist
Beiträge: 9032

Re: (Band-)MAZ vs. Festplatte

Beitrag von Pianist »

Pe hat geschrieben:Mich würde interessieren wie z.B. regionale TV-Sender oder auch (Semi-)Amateurfilmer Aufnahmen (Mini-DV) erzeugen die länger sind als 80min.
Ehrlich gesagt: Keine Ahnung. Entweder hat man die Anforderung, dass man eine bestimmte Laufzeit schaffen muss, oder man hat sie nicht. Wenn diese Anforderung besteht, ist eben kein Format geeignet, welches nicht über ausreichend lange Cassetten verfügt. Beta SP geht bis 96 Minuten, Digibeta bis 124 Minuten, DVCPro bis 184 Minuten und DVCPro50 bis 92 Minuten.

Früher hat man übrigens die 1-Zoll-MAZen wunderbar passgenau bei der Wiedergabe gesteuert, wenn die Sendung länger war als das Band. Das geht mit allen anderen Formaten genauso. Eine "Wetten, dass?"-Vormittagswiederholung ist ja auch länger als alle Cassetten.

Dein Fußballspiel wirst Du ja sowieso mit mehreren Kameras aufnehmen, die dürfen dann eben nicht alle gleichzeitig die Cassette wechseln. Somit ist die Frage erst beim Masterband relevant.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Pianist
Beiträge: 9032

Re: (Band-)MAZ vs. Festplatte

Beitrag von Pianist »

Pe hat geschrieben:Wie machen das TV-Sender?
Beispiel "Wetten, dass...?": Da wird während der Live-Sendung sowohl im Ü-Wagen als auch in Mainz mitgeschnitten und rechtzeitig vor Ende der ersten Cassette eine zweite Cassette gestartet. Später bei der Wiederholung im Vormittagsprogramm kann man dann per Timecode den Übergang steuern. Da werden sogar oftmals zwei Mitschnitte parallel gemacht, um zwischendrin noch gewisse Kürzungen zu markieren, die dann direkt bei der Wiedergabe ausgeführt werden.
Pe hat geschrieben:Verwendet überhaupt noch jemand Band-MAZ?
Klar, alle. Ein Sendeserver ist immer nur zum Senden, wie der Name schon sagt. Ohne Rückfallebene geht da gar nichts.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Wiro
Beiträge: 1362

Re: (Band-)MAZ vs. Festplatte

Beitrag von Wiro »

Pe hat geschrieben:... wie z.B. regionale TV-Sender oder auch (Semi-)Amateurfilmer Aufnahmen (Mini-DV) erzeugen die länger sind als 80min
Der regionale TV-Sender hier am Ort setzt eine JVC GY-DV5000 mit angedockter Firestore-HDD DR-DV5000 ein. Damit sind Dauer-Aufzeichnungen im DV-Format bis 6 Stunden möglich, durch Daisy Chain auch das Doppelte oder Dreifache.
Gruss Wiro



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32