Postproduktion allgemein Forum



(Band-)MAZ vs. Festplatte Thema ist als GELÖST markiert



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Pe

(Band-)MAZ vs. Festplatte

Beitrag von Pe »

Mich würde interessieren wie z.B. regionale TV-Sender oder auch (Semi-)Amateurfilmer Aufnahmen (Mini-DV) erzeugen die länger sind als 80min.

Mal angenommen man filmt eine Diskussionsrunde, Fußballspiel oder ähnliches das länger ist als 80 Min. dann wäre ein Bandwechsel nicht sehr gut.
Werden da noch "Band-MAZen" verwendet und nimmt man da mobile Festplatten?
Diese Festplatten sind ja eigentlich sehr empfindlich, wie schützt man sich eigentlich vor einem Datentotalverlust?

Wäre super wenn mir das jemand erklären könnte!!!



chaos_total
Beiträge: 38

Re: (Band-)MAZ vs. Festplatte

Beitrag von chaos_total »

Drei Möglichkeiten aus meiner Praxis:

- ich schnappe mir eine DV-CAM und nehme ein Zweistundenband mit ;-)
- ich filme es, wenn schon auf Mini-DV, dann mit zwei Kameras und wechsle die Bänder zeitversetzt, die andere Kamera muss währendessen halt ein gescheites Bild liefern
- ich wechsle das Band mit Karacho, und schaue halt, dass ich genügend Material für Zwischenschnitte mache, damit ich die Lücke beim Schneiden dann kaschieren kann

So lange Veranstaltungen sind ohnehin todlangweilig, wenn man sie nur mit einer Kamera filmt (ausser man schneidet sie dann kurz zusammen), ich würde (im Minimumidealfall) drei Kameras empfehlen.

Liebe Grüße, chaos



Pe

Re: (Band-)MAZ vs. Festplatte

Beitrag von Pe »

...hmm ja und wer verwendet dann mobile Festplatten oder bandlose MAZen?
Wie machen das TV-Sender?

Verwendet überhaupt noch jemand Band-MAZ?

Kenn mich in diesem Bereich leider noch nicht so aus.



Pianist
Beiträge: 9033

Re: (Band-)MAZ vs. Festplatte

Beitrag von Pianist »

Pe hat geschrieben:Mich würde interessieren wie z.B. regionale TV-Sender oder auch (Semi-)Amateurfilmer Aufnahmen (Mini-DV) erzeugen die länger sind als 80min.
Ehrlich gesagt: Keine Ahnung. Entweder hat man die Anforderung, dass man eine bestimmte Laufzeit schaffen muss, oder man hat sie nicht. Wenn diese Anforderung besteht, ist eben kein Format geeignet, welches nicht über ausreichend lange Cassetten verfügt. Beta SP geht bis 96 Minuten, Digibeta bis 124 Minuten, DVCPro bis 184 Minuten und DVCPro50 bis 92 Minuten.

Früher hat man übrigens die 1-Zoll-MAZen wunderbar passgenau bei der Wiedergabe gesteuert, wenn die Sendung länger war als das Band. Das geht mit allen anderen Formaten genauso. Eine "Wetten, dass?"-Vormittagswiederholung ist ja auch länger als alle Cassetten.

Dein Fußballspiel wirst Du ja sowieso mit mehreren Kameras aufnehmen, die dürfen dann eben nicht alle gleichzeitig die Cassette wechseln. Somit ist die Frage erst beim Masterband relevant.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Pianist
Beiträge: 9033

Re: (Band-)MAZ vs. Festplatte

Beitrag von Pianist »

Pe hat geschrieben:Wie machen das TV-Sender?
Beispiel "Wetten, dass...?": Da wird während der Live-Sendung sowohl im Ü-Wagen als auch in Mainz mitgeschnitten und rechtzeitig vor Ende der ersten Cassette eine zweite Cassette gestartet. Später bei der Wiederholung im Vormittagsprogramm kann man dann per Timecode den Übergang steuern. Da werden sogar oftmals zwei Mitschnitte parallel gemacht, um zwischendrin noch gewisse Kürzungen zu markieren, die dann direkt bei der Wiedergabe ausgeführt werden.
Pe hat geschrieben:Verwendet überhaupt noch jemand Band-MAZ?
Klar, alle. Ein Sendeserver ist immer nur zum Senden, wie der Name schon sagt. Ohne Rückfallebene geht da gar nichts.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Wiro
Beiträge: 1362

Re: (Band-)MAZ vs. Festplatte

Beitrag von Wiro »

Pe hat geschrieben:... wie z.B. regionale TV-Sender oder auch (Semi-)Amateurfilmer Aufnahmen (Mini-DV) erzeugen die länger sind als 80min
Der regionale TV-Sender hier am Ort setzt eine JVC GY-DV5000 mit angedockter Firestore-HDD DR-DV5000 ein. Damit sind Dauer-Aufzeichnungen im DV-Format bis 6 Stunden möglich, durch Daisy Chain auch das Doppelte oder Dreifache.
Gruss Wiro



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Mi 16:18
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 15:28
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Euro Münzen – was wirklich wert?
von freezer - Mi 14:13
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von slashCAM - Mi 11:18
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 7:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jott - Di 18:47
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02