Einsteigerfragen Forum

Canon DC 100 Filmbearbeitung

Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Mineu

Canon DC 100 Filmbearbeitung

Beitrag von Mineu »

Hallo,

ich habe mir einen Canon Dc 100 Camcorder zugelegt.
Nun mußte ich fetstellen, das ich die Filme zwar gleich fertig auf DVD habe. Diese aber nicht auf meinem PC zu richtigen Filmen ( mit Vorspann, Hintergrundmusik usw.) mit einer dementsprechenden Software bearbeiten kann.

Gibt es da Möglichkeiten?
Über Tipps wäre ich sehr dankbar.

Micha

blueplanet01@gmx.de

Re: Canon DC 100 Filmbearbeitung

Beitrag von blueplanet01@gmx.de »

Hallo Micha,

das sieht wohl eher nicht gut aus und eine Information im Vorfeld darüber, hätte dir viel Ärger im Nachhinein erspart. Ich habe extra nocheinmal auf die Canon-Internetseite geschaut, weil ich` s selbst nicht richtig glauben wollte, aber die haben dem Gerät tatsächlich nur einen AV-Ausgang (analog??!!) "spendiert"! Gerade für den auch nur "ein bisschen" ambitionierte Hobbyfilmer, der absolute Supergau! D.h. im Klartext, du kannst deine Filme nur direkt von der DVD (MPEG-VOB-Format) auf dem TV anschauen oder per Analogverbindung (AV-Komponentenausgang Bild/Ton) in einen Rechner mit analogen Eingang (VIVO taugliche Grafikkarte oder Schnittkarte mit analogen Eingängen) einspielen. Wer baut so etwas nur? .-)

VG
Jens

Andreas_Kiel

Beitrag von Andreas_Kiel »

nein, man kann auch die VOB-Dateien in Schnittsoftware importieren und dort verarbeiten. Pinnacle Studio kann das ab Version 9. Mit der automatischen Szenentrennung nach Timecode ist es natürlich Essig, Studio 9 erkennt das aber recht gut nach Bildinhalten, wenn die Szenen nicht gerade stark und schnell schwankende Beleuchtung aufweisen oder sich die Motive rasch verändern.
Ideal ist es natürlich nicht, vom Band direkt in den PC ist allemal bessere Qualität als von der DVD. Sooooo riesig groß sind die Unterschiede aber nicht, und wenns halt der einzige Weg ist ...
BG
Andreas

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Mineu hat geschrieben:Gibt es da Möglichkeiten?
Da die Kamera auch in anderen Punkten nicht gerade das Gelbe vom Ei ist, würde ich - sofern das zeitlich noch möglich ist - sehr ernsthaft darüber nachdenken, sie dem Händler zurückzugeben.

Gruß Bernd E.

MINEU

Beitrag von MINEU »

Ich danke euch für eure schnellen Antworten.
Schade, da ich als Neueinsteiger, auf die Erläuterungen des Verkäufers angewiesen war und diese sehr vielversprechend klangen, habe ich mich für diesen Camcorder entschieden. Die Erklärungen im Netz beinhalteten leider auch keinen Hinweis darauf, daß man mit keinem Bearbeitungsprogramm am Pc die Filme nachbearbeiten kann.
Habt ihr einen Tipp, wo ich den Camcorder am besten verkaufen und welcher für mich zum bearbeiten meiner Filme am besten wäre?

Vielen Dank im Vorraus!

Micha

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

MINEU hat geschrieben:Habt ihr einen Tipp...welcher für mich zum bearbeiten meiner Filme am besten wäre?
Ein spezielles Modell kann ich dir nicht empfehlen, weil ich mich in dieser Klasse zu wenig auskenne, doch mit einem MiniDV-Camcorder (anstatt DVD oder Festplatte) von Sony, Panasonic oder Canon, evtl. auch JVC, bist du in diesem Punkt auf der sicheren Seite.

Gruß Bernd E.

blueplanet01@gmx.de

...aber ich kann dir ein Modell empfehlen, da ich denke, dass du auch in dieser Preisklasse bleiben möchtest?!
Panasonic NV-GS 27 EG-S; für ca. 300EURO.
Kein Knaller .-), aber für die meisten Gelegenheitsfilmer ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis! (Testsieger in der Preisklasse bis 600(!!) EUR.
Hat alles was der Hobbyfilmer so braucht, bis auf einen fehlenden S-VHS-Ausgang zum Anschluß an den TV, aber der einfachere AV-Komponetenausgang tut` s auch!
Verkaufen die "alte" Cam kannst du bei ebay .-) oder halt versuchen sie wirklich nocheinmal umzutauschen!!

VG
Jens

MINEU

Beitrag von MINEU »

Danke für eure Unterstützung.
Ich halte euch auf dem laufenden was mein Problem betrifft!

Schönen Sonntag noch!

Micha

Markus

Beitrag von Markus »

[quote="Jens "blueplanet01@gmx.de""][GS27] ...bis auf einen fehlenden S-VHS-Ausgang [...], aber der einfachere AV-Komponetenausgang tut` s auch![/quote]
...Composite-Ausgang... ;-)

Was ist ein...?
Komponenten-Signal
Herzliche Grüße
Markus

blueplanet01@gmx.de

...ups...sorry...du hast ja sooo recht! .-))

COMPOSITE! (unmoduliertes Videosignal über einen gelben Cinch-Stecker)
...und bei Cam`s kommt dann noch meist, der Ton gleich mit hinein (schwarzer Stecker) .-)

VG
Jens

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Euro Münzen – was wirklich wert?
von Noah44 - Mi 13:15
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von slashCAM - Mi 11:18
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von elephantastic - Mi 8:33
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Mi 8:07
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 7:02
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Di 23:18
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Di 20:46
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jott - Di 18:47
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42