bin absoluter neuling und konnte mich bis jetzt noch nicht damit anfreunden, mir einen camcorder zu kaufen. gründe: bänder + kein hdtv.
die neue sony hdr sr1 gefällt mir aber sehr, sehr gut. festplatte + hd-auflösung ist genau das, was ich schon immer haben wollte.
ich würde die filme vorerst unkomprimiert von der internen auf ne externe platte überspielen und dann per pc auf meinem lcd anschauen (ist angeschlossen und läuft super). ab und zu mal ne dvd brennen (also runterkonvertieren) und später das ganze dann halt auf hd-dvd oder blu-ray brennen.
jetzt kommt natürliuch die ganze schnittproblematik. ich will keine kunstwerke, sondern einfach ein bißchen zusammenschneiden, ein paar "titelfolien" und evt. 1-2 kanäle musikuntermalung (habe das früher mal mit pinnacle 9 gemacht und abgesehen von abstürzen ging das ganz ok).
was brauche ich dazu? nen neuen pc? spezielle schnittsoftware oder langt die beiliegende? mein pc ist ein athlon xp 2600 / 1 gb ram / ati radeon x800xt-pe
kaufen? warten? was dazu kaufen? wie sind eure ratschläge?
Adobe will ja AVCHD schnellstmöglich unterstützen, mal schauen was damit wird.
Die mitgelieferte Software ist eigentlich ein Witz, nur eine einfache Trennung ist möglich. Man kann das Projekt gleich per mitgeliefert SW in MPEG 2 ausgeben, was zumindest bei mir die Qualität deutlich verschlechtert hat und so nicht brauchbar ist.
Oder eine AVCHD DVD erstellen, wo man bei den M2Ts Dateien bleibt, nur bringt das im Moment nicht viel, um Diese abzuspielen braucht man den AVCHD Player (mitgeliefert) und Wer hat Den sonst noch ? Im normalem DVD Player kann man diese Art von DVD auch nicht abspielen.
Wir müssen uns also noch ein wenig gedulden bis die bekannten Schnittfirmen AVCHD unterstützen.
Die HD Filme direkt auf DV Qualität ausgeben wäre wohl im Moment die bessere Wahl, habe aber noch keine Zeit gehabt das Material einschätzen zu können, Rüssel hat da glaub ich mehr Erfahrung.
Am Fernseher neuster Technik sieht das Bild aber per HDMI & Komponentenkabel sehr vielversprechend aus, das ist schon mal
ein Anfang.
Aber AVCHD braucht einen Top Rechner, selbst ein 2 Ghz hat schon Probleme das Material überhaupt ruckelfrei anzuzeigen, die Ruckler sind meist nicht per Aufnahme sondern wegen der Herzschwäche des PC zu sehen.
Mal warten, was User die mit dem AVCHD Downkonvertiertem DV Material gearbeitet haben - so sagen....
Du bist ja auch anspruchsvoll, den meisten Leuten reicht es wenn man das Video auch mal rückwärts laufen lassen kann...
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**
- abspielen am pc auf lcd geht mit dem beiliegenden player (wahlweise von avchd-dvd oder von festplatte)
- schneiden kann ich vergessen
- dvd brennen sieht mies aus
- eine teure adobe software ist erforderlich (demnächst)
- und einen neuen rechner sollte ich auch kaufen
ist das erschütternderweise und ernüchternderweise richtig zusammengefasst?
ruessel, ich muss sagen, die AVCHD-Bilder haben mich positiv überrascht. Ich war nämlich der Meinung, dass die Bilder schlechter sind wegen der höheren Kompression, die sehen aber richtig gut aus!
Die Hohen Hardwareanforderungen sind ja irgendwie logisch.
Hat das mal jemand mit dem Core 2 Duo probiert?
wolfgangs seite kannte ich natürlich auch schon ... super sache :-).
aber warum muß das alles gleich so kompliziert sein mit dem schneiden, etc. geld wäre mir ja relativ egal, aber easy sollte es schon sein ;-) ... irgendwie ist video und schnitt immer noch um welten weg von der bedienerfreundlichkeit, die es inzwischen bei digifotos, itunes, etc. gibt ... bin mal gespannt, wann sich das mal ändert ... in zeiten von youtube und web 2.0 etc ...
Anonymous hat geschrieben:wolfgangs seite kannte ich natürlich auch schon ... super sache :-).
aber warum muß das alles gleich so kompliziert sein mit dem schneiden, etc. geld wäre mir ja relativ egal, aber easy sollte es schon sein
Ist es ja auch, aber dann darfst du nicht auf das brandneue AVCHD Format setzten, sondern nimmst einen normalen miniDv Camcorder oder ein pmeg2 Festplattencam etc- alles regulär mit 720*576 Pixel
aber warum muß das alles gleich so kompliziert sein mit dem schneiden, etc.
Ich denke Sony ist wiedermal der Zeit voraus..... Es wird alles kommen, die Softwarefirmen wollen ja auch Geld verdienen. Ich befürchte nur, es ist dann auch ein neuer PC mit den neusten Bauteilen für einen AVCHD-Schnitt fällig.
MPEG2 oder normale 720 Auflösung will ich nicht. Youtube, etc. war nur ein Beispiel ... Dafür hab ich nicht Jahre auf die Anschaffung gewartet und nen großen HDTV-LCD im Wohnzimmer stehen ...
Also ist wohl noch ein Jahr warten angesagt, oder SR1 kaufen und erstmal nix schneiden und nur archivieren?
Tja, gute Frage. Es gibt gegenwärtig noch kein Schnittprogramm, welches die AVCHD Camcorder unterstützt. Sicherlich kommen die noch, aber die Frage ist eher
a) wann
b) was werden dann die Anforderungen an die Hardware sein? Und schneiden wir wieder mit Proxys, oder werden die Intermediate codecs wieder wichtiger?
Momentan lassen sich die Testdatein von Wolfgang nicht mal sonderlich gut abspielen, auf meinem gegenwärtigen 3.2 Ghz P4 geht das mit dem neuen windows mediaplayer 11 - aber nur fehlerhaft.
Eine intensive Diskussion zu dieser Frage auch mit wolfgang russel läuft übrigens auch hier:
Bei Verwendung eines VAIO-Computers mit VAIO Edit Components 6.1 oder höher können Sie Aufnahmen im AVCHD-Format mit Adobe Premiere (Adobe Premiere Pro 2.0 oder Adobe Premiere Elements 2.0) bearbeiten.
Trotz mehrfacher Telefonate mit Sony konnte ich jedoch nicht herausfinden, ob die Software "VAIO Edit Components" auch für andere Computer als VAIOs erhältlich ist. (Ohne VAIO-Seriennummer wollen die gar nicht viel mit mir reden). Der Sony Camcorder-Support verweist zur Frage "Wie kann ich ein AVCHD-Video weiterbearbeiten?" auf die Hersteller der Schnittprogramme. Der telefonische Support von Adobe Premiere in Deutschland verweist mich bei Fragen zum Thema "AVCHD" wiederum auf Sony. Super!
Frage doch mal die Tester, welche dieses System ausloben, nach einer Lösung...
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**
Peter Saitz hat geschrieben:"Wie kann ich ein AVCHD-Video weiterbearbeiten?"
Mir ist nicht bekannt, dass man AVCHD derzeit überhaupt nachbearbeiten könnte. Das mit dem Vaio-Notebook ist mir neu, aber wenn Sony schon auf die Software-Anbieter und diese wiederum auf Sony verweisen... (den Rest denke man sich dazu ;-)
Wie in anderen Beiträgen schon erwähnt:
Der Mainconcept MPEG Pro HD 2 Codec in Verbindung mit Premiere Pro funktioniert. (Jep, 400€ für einen Codec kann sich nicht jeder leisten :-( )
- abspielen am pc auf lcd geht mit dem beiliegenden player (wahlweise von avchd-dvd oder von festplatte)
- schneiden kann ich vergessen
- dvd brennen sieht mies aus
- eine teure adobe software ist erforderlich (demnächst)
- und einen neuen rechner sollte ich auch kaufen
ist das erschütternderweise und ernüchternderweise richtig zusammengefasst?
wenn die sr1 alternativ m2t daten aufnehmen / abspielen könnte
gäbs viel weniger probleme...
vielleicht kommt das bei der nächsten hd hdv camcorder generation
bzw. bei der konkurenz.
gruß cj
Nein das wird noch schlimmer, SR 1 Herrausforderer Panasonic HDC SD 1 kann nur noch AVCHD 1080i aufnehmen, kann aber analoge Signale an Cinch / Komponente ausgeben. PAL 720x576 macht die SR 1 doch in MPEG 2 bei Umstellung im Menü - die Quali dürfte dementsprechend lau sein. Ich war mit dem Direktkonvertieren auf reines MPEG 2 mit der mitgelieferten SW von der SR 1 sehr entäuscht.
Ich bin gespannt wenn ich die SD 1 habe, erste Berichte ergaben - da geht gar nichts in Bezug auf Schnitt mit der mitgelieferten SW.....
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.