dirk76
Beiträge: 1

zwei Fragen zu Final Cut Express

Beitrag von dirk76 »

Hallo ,
ich habe zwei Fragen zu Final Cut Express:
Kann ich mit diesem Programm MPEG2 und MPEG4 importieren und wenn ich einen Film von einer Videokamera importiere kann ich dann gleich die einzelnen Sequenzen (also von stop zu stop) als einzelne Filme abspeichern und wie funktioniert das?

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
Vielen Dank, Dirk



Mohojote

Re: zwei Fragen zu Final Cut Express

Beitrag von Mohojote »

D.h. du meinst also die Szenentrennung?

Also dass FCE immer dann einen neuen Clip erstellt, wenn die nächste Szene beginnt?

Wenn du es so meinst wie ich, denke ich, dass FCE das eigentlich standardmäßig machen sollte.

Wenn du MPEG-4 exportieren möchtest musst du den fertigen Film für den iPod exportieren. Da der iPod nun einmal MPEG-4 Player ist und nur diese Format abspielt und akzeptiert.

Da ich selbst FCE nich besitze kann ich dir nur sagen, was ich darüber weiß.

Wie exportierst du eigentlich deine fertigen Filme?



Mohojote

Re: zwei Fragen zu Final Cut Express

Beitrag von Mohojote »

Sorry.

Da hab ich wohl was fasch verstanden.

Also da selbst jedes Schnittprogramm unter 100€ für den Pc den MPEG-2 und MPEG-4 Codec beherrscht und mehr oder weniger damit umgehen kann, sollte das bei einem Apple Produkt wie FCE (dass doch schon teurer ist) eigentlich kein Problem darstellen.

Wie sind deine bisherigen Erfahrungen mit der Software?
Empfehlenswert?



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: zwei Fragen zu Final Cut Express

Beitrag von PowerMac »

Ich bin da nich so sicher. Ich wollte heute morgen eine MPEG-4 Datei importieren und das ging nicht. Ich habe sonst nur professionellen Formaten zu tun.



Mohojote

Re: zwei Fragen zu Final Cut Express

Beitrag von Mohojote »

PowerMac? Du schon wieder? ;)

Hallo.

Ich denke, das müsste eigentlich Standart sein mit der MPEG-2 und 4 bearbeitung.

Wie ist FCE denn so?
Professionell?



Mohojote

Re: zwei Fragen zu Final Cut Express

Beitrag von Mohojote »

Das Datenblatt von FCE:

http://www.apple.com/de/finalcutexpress/specs.html

Leider steht da nix von MPEG-4 Import.

Aber:

[...iMovie file import with effects, transitions and audio levels...]

iMovie beherrscht doch MPEG-4 oder?
Wenn ja, denke ich wärs mal einen Versuch wert.



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: zwei Fragen zu Final Cut Express

Beitrag von PowerMac »

Ich hab grad eine MPEG-4-Datei und ich krieg es ums Verrecken nicht hin. Die Scheisse lässt sich weder mit Quicktime, MPEG Streamclip noch Cleaner konvertieren. Entweder bricht sie ab oder der Export hat 10fps statt 25. Und ein direkter Import in FCP geht gar nicht. Tolle Wurst. Scheiss Amateuer-Formate!



Mohojote

Re: zwei Fragen zu Final Cut Express

Beitrag von Mohojote »

Denkst du es würde gehen, wie ich es versuchen würde?



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: zwei Fragen zu Final Cut Express

Beitrag von PowerMac »

Nein. Nicht mit meiner Datei. Prinzipiell mit MPEG-4 sicher;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Yanus - Mi 16:22
» Samsung 9100 Pro - erste PCIe 5.0 NVMe-M.2 SSD mit 8 TB
von slashCAM - Mi 14:57
» Farbnegative mit blauen Licht scannen?
von ruessel - Mi 14:52
» Sony FS7 II Color Matching vs A7SIII machbar?
von rush - Mi 14:00
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von Bluboy - Mi 13:00
» Adobe Indigo App
von Jott - Mi 3:08
» Global Shutter & Dynamik wie geht das?
von roki100 - Mi 0:52
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Contentcreator - Di 16:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von acrossthewire - Di 14:27
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Bluboy - Di 12:31
» >Der LED Licht Thread<
von iasi - Di 11:39
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Di 11:26
» Doku: Meister der Apokalypse – Roland Emmerich
von ruessel - Di 10:42
» Leitz HUGO 40mm T1.5 - Cine-Objektivserie erweitert
von slashCAM - Di 9:27
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Di 0:03
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von editor0range - Mo 18:31