darkcobalt

canon xl1 vs. panasonic NV-GS500EG

Beitrag von darkcobalt »

welchen camcorder würdet ihr empfehlen. ich kann mir einen gebrauchten xl1 oder einen neuen panasonic camcorder ungefähr zum gleichen preis kaufen.

welchen würdet ihr empfehlen und warum. ist die xl1 mit einem einfachen schwebestaiv verwendbar oder zu schwer? kann die qualität der xl1 mit der neuen panasonic mithalten?

wisst ihr wo ich gute amateur schwebestative bekomme bzw. brauche ich überhaupt ein stativ mit dem ich gute schwenks hinbekommen? wo kaufen?

ich weiss es werden immer ähnliche fragen gestellt und ich benutzte auch die suchfunktion, aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand weiterhelfen :)

swantje

Re: canon xl1 vs. panasonic NV-GS500EG

Beitrag von swantje »

wenn du die suchfunktion benutztest wirst du vielleicht auf antworten dieser art gestossen sein: das hängt davon ab was du vorhast und was du brauchst.

was willst du filmen? was sind deine ansprüche etc. versuche das bisschen einzugrenzen und mehr infos zu geben...
es hilfte dir gerne:

swantje

darkcobalt

Beitrag von darkcobalt »

swantje hat geschrieben:wenn du die suchfunktion benutztest wirst du vielleicht auf antworten dieser art gestossen sein: das hängt davon ab was du vorhast und was du brauchst.

was willst du filmen? was sind deine ansprüche etc. versuche das bisschen einzugrenzen und mehr infos zu geben...
danke für die hilfe. ich suche schon seit 3 tage im forum und habe auch schon viel gefunden. nur zu beiden kameras gutes und schlechtes. was mich bei der panasonic stört ist das sie keinen zoomring hat die canon ist dafür erheblihc schwerer und hat eine wesenltlisch schlechtere auflösung wenn ich alles richig verstanden habe.
swantje hat geschrieben:wenn du die suchfunktion benutztest wirst du vielleicht auf antworten dieser art gestossen sein: das hängt davon ab was du vorhast und was du brauchst.

ich benutze die suchfunktion nur habe ich von beiden kameras schon gutes und schlechtes gelesen.

ich will amateurvidoes drehen (max. 12 min) unter verschiedsten lichtbedingungen. diese schneide ich denn mit premiere pro 1.5.

auch würde ich gerne ein schwebestativ verwenden, damit die bilder besser aussehen. ich weiss aber auch noch nicht welches ich mir kaufen soll.

preis max 2000€, da sollte aber ein micro ein stativ und ein schwebestaiv drinnen sein :)

eine xl1 mit 2 akkus und schulterstütze bekomme ich gebraucht für 1200€, die panasonic würde ich neu kaufen.

Markus

Beitrag von Markus »

Die XL1 ist ein Uralt-Camcorder. Willst Du Dir das wirklich antun?

Andererseits macht jener Dinosaurier auf einem Stabilisierungssystem die bessere Figur, weil so etwas auf dem Prinzip der Massenträgheit... siehe hier.

Nur mit dem Budget wird es eng, wenn das Steadicam auch etwas taugen soll. ;-)
Herzliche Grüße
Markus

Gast

Beitrag von Gast »

Markus hat geschrieben:Die XL1 ist ein Uralt-Camcorder. Willst Du Dir das wirklich antun?

Andererseits macht jener Dinosaurier auf einem Stabilisierungssystem die bessere Figur, weil so etwas auf dem Prinzip der Massenträgheit... siehe hier.

Nur mit dem Budget wird es eng, wenn das Steadicam auch etwas taugen soll. ;-)
was kostet den was gutes? wie gesagt ich verwende es nur als amateurfilmer und verdiene damit nichts, sollte also nicht ein vermögen kosten.

Markus

Beitrag von Markus »

Zähle doch mal auf, was für die beiden Camcorder spricht und was gegen sie. Dann können wir Dir helfen, diese Aspekte nach ihrer Relevanz zu sortieren, damit Dir die Entscheidung leichter fällt.
Herzliche Grüße
Markus

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Sa 17:34
» Nikon will sich als Cinema-Kamera-Marke etablieren
von iasi - Sa 15:56
» Nikon entwickelt NIKKOR Z 120-300mm f/2.8 TC VR S mit integriertem 1.4x Telekonverter
von Bildlauf - Sa 12:52
» Video Assist App verwandelt iPad in Profi-Vorschau-Monitor
von slashCAM - Sa 10:15
» DIY Regenschutz für die DJI Pocket 4
von ruessel - Sa 10:10
» DJI Osmo Pocket 4 kommt noch im April - interner Speicher und neue Pro-Version
von rush - Sa 8:21
» Dulens Apo Mini Prime Set // 31mm, 43mm, 58mm
von Sevenz - Fr 14:40
» Sony A7V, MacBook Air, BM Cloud, SmallRig Cages, iPhone 17: Solo-Shooter und Remote Edit Setup
von rush - Fr 13:34
» Neue Umfrage: Welche Kameraauflösung ist für Dich aktuell der Sweet Spot?
von medienonkel - Fr 10:07
» Blackmagic PYXIS 12K für Netflix 4k Originals zugelassen
von slashCAM - Fr 9:45
» Graustufen-LUT für Pocket 4K
von cantsin - Do 21:33
» DJI Osmo Mobile 8P - Neuer Smartphone-Gimbal mit Fernbedienung und besserem Tracking
von slashCAM - Do 14:36
» Kaufberatung für Motorsport Videografie
von FlorianH - Do 9:59
» ARRI Omnibar - modulare LED-Leiste mit Wechselvorsätzen und Magnethalterung ab 730 Euro
von soulbrother - Mi 22:43
» Verkaufe Nikon ZR Body
von Godspeed77 - Mi 18:23
» Verkaufe: Mac Studio M1 Max 32 Cores mit 8TB SSD!
von Godspeed77 - Mi 18:17
» Zeiss CinCraft LensCore - Cine-Objektivlooks für 2D-Compositing
von slashCAM - Mi 15:24
» Academy stellt klar - Nur menschliche Leistungen sind Oscar-würdig
von TOBIUNDTRON - Mi 13:24
» Von Canon soll demnächst eine EOS R6 V mit aktiver Kühlung kommen
von slashCAM - Mi 12:33
» Blackmagic veröffentlicht Fairlight Live 1 Beta 2 mit neuen Funktionen
von slashCAM - Mi 11:21
» WARNER BROTHERS: Killt Netflix das Kino?
von 7River - Mi 10:03
» Blackmagic URSA Mini Pro PL Mount
von Jost - Mi 7:56
» ViperPod - kleines Hybridstativ mit Haken
von Jörg - Di 17:22
» TelTec zu empfehlen (Insolvenz)
von medienonkel - Di 10:15
» Sinnvolles Zubehör für Pocket3/4?
von ruessel - Mo 17:01
» 32 Bit Audio in Davinci Resolve?
von toniwan - Mo 15:46
» Filme retten im Schnitt - Rainer Nigrelli/Jan Henrik Pusch
von Nigma1313 - Mo 13:42
» Sigma L-Mount-Objektive bekommen neue Optionen mit Lumix S-Kameras
von slashCAM - Mo 13:09
» 70(!) Tail 2 Kameras im Gaussian Splatting Capture Rig
von slashCAM - Mo 10:24
» Kaffeekasse!
von Bluboy - Mo 1:57
» Tausendsassa: Behringer XR18 Digital Mixer mit Multi-Channel USB Audio Interface näher betrachtet
von AndreasBuder - So 12:37
» Zoom TCA-1 - Neuer Timecode-Adapter für Zoom-Recorder
von slashCAM - So 10:36
» Atomos ATOMOSphere Ground Control: Cloud-Speicher wird zum virtuellen Laufwerk
von slashCAM - Sa 16:33
» Deity PR-4 - Kompakter 4-Kanal-Fieldrecorder mit 32-Bit-Float und dualer Aufnahme
von berlin123 - Sa 10:34
» Workflow bei der Untertitelung langer Vorträge
von Jott - Sa 10:04