darkcobalt

canon xl1 vs. panasonic NV-GS500EG

Beitrag von darkcobalt »

welchen camcorder würdet ihr empfehlen. ich kann mir einen gebrauchten xl1 oder einen neuen panasonic camcorder ungefähr zum gleichen preis kaufen.

welchen würdet ihr empfehlen und warum. ist die xl1 mit einem einfachen schwebestaiv verwendbar oder zu schwer? kann die qualität der xl1 mit der neuen panasonic mithalten?

wisst ihr wo ich gute amateur schwebestative bekomme bzw. brauche ich überhaupt ein stativ mit dem ich gute schwenks hinbekommen? wo kaufen?

ich weiss es werden immer ähnliche fragen gestellt und ich benutzte auch die suchfunktion, aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand weiterhelfen :)

swantje

Re: canon xl1 vs. panasonic NV-GS500EG

Beitrag von swantje »

wenn du die suchfunktion benutztest wirst du vielleicht auf antworten dieser art gestossen sein: das hängt davon ab was du vorhast und was du brauchst.

was willst du filmen? was sind deine ansprüche etc. versuche das bisschen einzugrenzen und mehr infos zu geben...
es hilfte dir gerne:

swantje

darkcobalt

Beitrag von darkcobalt »

swantje hat geschrieben:wenn du die suchfunktion benutztest wirst du vielleicht auf antworten dieser art gestossen sein: das hängt davon ab was du vorhast und was du brauchst.

was willst du filmen? was sind deine ansprüche etc. versuche das bisschen einzugrenzen und mehr infos zu geben...
danke für die hilfe. ich suche schon seit 3 tage im forum und habe auch schon viel gefunden. nur zu beiden kameras gutes und schlechtes. was mich bei der panasonic stört ist das sie keinen zoomring hat die canon ist dafür erheblihc schwerer und hat eine wesenltlisch schlechtere auflösung wenn ich alles richig verstanden habe.
swantje hat geschrieben:wenn du die suchfunktion benutztest wirst du vielleicht auf antworten dieser art gestossen sein: das hängt davon ab was du vorhast und was du brauchst.

ich benutze die suchfunktion nur habe ich von beiden kameras schon gutes und schlechtes gelesen.

ich will amateurvidoes drehen (max. 12 min) unter verschiedsten lichtbedingungen. diese schneide ich denn mit premiere pro 1.5.

auch würde ich gerne ein schwebestativ verwenden, damit die bilder besser aussehen. ich weiss aber auch noch nicht welches ich mir kaufen soll.

preis max 2000€, da sollte aber ein micro ein stativ und ein schwebestaiv drinnen sein :)

eine xl1 mit 2 akkus und schulterstütze bekomme ich gebraucht für 1200€, die panasonic würde ich neu kaufen.

Markus

Beitrag von Markus »

Die XL1 ist ein Uralt-Camcorder. Willst Du Dir das wirklich antun?

Andererseits macht jener Dinosaurier auf einem Stabilisierungssystem die bessere Figur, weil so etwas auf dem Prinzip der Massenträgheit... siehe hier.

Nur mit dem Budget wird es eng, wenn das Steadicam auch etwas taugen soll. ;-)
Herzliche Grüße
Markus

Gast

Beitrag von Gast »

Markus hat geschrieben:Die XL1 ist ein Uralt-Camcorder. Willst Du Dir das wirklich antun?

Andererseits macht jener Dinosaurier auf einem Stabilisierungssystem die bessere Figur, weil so etwas auf dem Prinzip der Massenträgheit... siehe hier.

Nur mit dem Budget wird es eng, wenn das Steadicam auch etwas taugen soll. ;-)
was kostet den was gutes? wie gesagt ich verwende es nur als amateurfilmer und verdiene damit nichts, sollte also nicht ein vermögen kosten.

Markus

Beitrag von Markus »

Zähle doch mal auf, was für die beiden Camcorder spricht und was gegen sie. Dann können wir Dir helfen, diese Aspekte nach ihrer Relevanz zu sortieren, damit Dir die Entscheidung leichter fällt.
Herzliche Grüße
Markus

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Panasonic LUMIX S 40mm F2 - neues, kompaktes Standardobjektiv
von Rick SSon - Mi 11:11
» Der Combo Stand
von pillepalle - Mi 10:15
» Blackmagic im Interview: Resolve Photo, Fairlight Live und Camera App Update erklärt
von Jott - Mi 9:49
» Warum Netzwerken wichtiger ist als Talent! FILMREIF
von 7River - Mi 9:39
» RØDELink II vorgestellt - 32-Bit-Float, UHF-Übertragung von Lectrosonics
von rush - Mi 7:04
» Wo liegen die Schwachstellen bei meinem System?
von blacktopfieber - Di 21:08
» NAB 2026 ...dies und das
von Jörg - Di 15:25
» BOSMA Vega H2
von Clemens Schiesko - Di 14:06
» KI schreibt Text und macht Voiceover - Making of Film
von berlin123 - Di 11:54
» Viltrox bringt zwei apochromatische EVO-Objektive für Sony/Nikon
von slashCAM - Di 11:06
» Insta360 Luna - modulare Gimbal-Kamera mit dualem Kameramodul
von Gabriel_Natas - Di 9:27
» Aputure STORM CS32 - Hellstes COB-Spotlight bisher macht 4K-HMI Konkurrenz
von slashCAM - Mo 19:54
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncam-Modelle erklärt
von slashCAM - Mo 17:57
» Ulanzi stellt D200X Desktop Controller Hub für Video Editoren, Fotografen u.a. vor
von TOBIUNDTRON - Mo 17:25
» Flusskreuzfahrt Leer - Potsdam Teil 1: Von Leer nach Oldenburg.
von Riki1979 - Mo 15:28
» Leica entwickelt nächsten Bildsensor mit Gpixel zusammen
von cantsin - Mo 14:15
» Avid integriert Googles KI-Technologie in den Media Composer
von Tobiornot - Mo 11:13
» Sony zeigt XYN Spatial Capture Solution für virtuelle Produktionen
von slashCAM - Mo 11:06
» Blackmagic URSA Cine 12K LF und Immersive mit 100G und Gen6 Color Science vorgestellt
von ruessel - Mo 8:21
» Osmo Pocket in günstig: Agfaphoto Realimove MC3X
von ruessel - Mo 7:59
» Die Riedel Group übernimmt Traditionshersteller ARRI
von Darth Schneider - So 18:52
» Blackmagic Design stellt neue SMPTE-2110-Lösungen mit 100G vor
von slashCAM - So 15:48
» Val Kilmer lebt
von Alex - So 15:30
» Crew United 2026
von Alex - Sa 17:36
» Neue Lüftermodule von SmallRig sind mit Sony- & Canon-Modellen kompatibel
von toniwan - Sa 16:18
» "Bitcoin: Killing Satoshi" - echte Schauspieler, KI-generierte Welt
von iasi - Sa 15:46
» RØDE Sonaura - kompakte MEMS-basierte Mikrofonkapseln mit SNR von 83dB, EIN 11dBA
von ruessel - Sa 9:29
» Maxon Autograph: Professionelle After Effects Alternative jetzt kostenlos
von MaxSchreck - Sa 6:23
» Atomos SUMO PRO-19 - 19" großer 4K-HDR-Vorschaumonitor, Recorder und Live-Switcher
von slashCAM - Fr 21:00
» Adobe MotionStream - künftig Echtzeit-Kontrolle über KI-Videogenerierung?
von slashCAM - Fr 18:18
» Blackmagic Cloud Store Ultra und Media Dock Ultra - Profi-Speicher mit Dual-100G
von tom - Fr 18:01
» DJI Osmo Pocket 4 bekommt 107 GB Speicher - bald Pocket 4 Pro mit Dual-Kamera
von slashCAM - Fr 15:40
» Blackmagic Camera 3.3 macht iPhone zur Studiokamera - plus Steuerung per Apple Watch
von Jominator - Fr 11:37
» Rode teasert UHF Funkstrecke "Rodelink II" auf der NAB2026
von rush - Fr 9:35
» Kodak VERITA 200D - neuer Farbnegativfilm für Kino
von Jott - Do 22:47