Untill
Beiträge: 3

Panasonic NV-GS500 oder JVC MG 505

Beitrag von Untill »

Hallo Leute,

ich will entweder den Panasonic NV-GS500 oder den JVC MG505 kaufen. Auch wenn es für das Bild an sich unwesentlich ist, gefällt mir der unauffällig schwarze und sehr griffige JVC von der Haptik besser, ebenso der Joystick am Display.
Alleine die sehr gespaltene Beurteilung des MPEG2-Videos stimmt mich mißtrauisch. Wo finde ich mal ein Beispielvideo des JVC? Kann bitte jemand ein Video verlinken, muss ja nicht die hübsche Nachbarin sein:-)
Wieviel "schlechter" ist MPEG2 als DV-Band? Der Nachteil der Nachbearbeitung ist mir klar.

Gruß
Untill



Gast

Re: Panasonic NV-GS500 oder JVC MG 505

Beitrag von Gast »

Wenn du bei SD bleiben willst, empfehle ich dir die NV-GS 500.
Es kann aber gut sein, dass JVC nächste woche den HD Everio präsentiert. Der wäre auch eine Variante.
Generell gilt: DV-Video ist weniger komprimiert, lässt sich besser bearbeiten etc, aber mpeg2 video hat kräftih aufgeholt, was die bearbeitung angeht.
Insgesamt ist die NV-GS 500 ein bisschen besser (ganz abgesehen vom aufnahmeformat)



Untill
Beiträge: 3

Re: Panasonic NV-GS500 oder JVC MG 505

Beitrag von Untill »

Ich habe mir die JVC 505 gekauft und bin vom Handling sehr angetan. Die Videos ohne spulen jederzeit aufrufen zu können ist absolut genial. Die Kopierzeit auf den PC ebenso, nix in Echtzeit kopieren oder so. Leider bin ich von der Bildqualität sehr enttäuscht. Selbst im Ultrafine Modus sieht man an Kanten deutlich Treppen, Bildrauschen ist deutlich vorhanden, Bildschärfe ist auch verbesserungswürdig. Der Focus arbeitet permanent und zoomt hin und her, als ob er noch probiert, wodurch im 3-4 Sekundenrythmus die Bilder scharf/ unscharf werden..
Daher meine Frage. Ist das jetzt systembedingt durch das MPEG2 und DV-Bänder oder können die Camcorder einfach nicht mehr? Mein alter HI8 von Sony hat diese Kanten nicht, daher hoffe ich einfach auf den Codec als Grund. Wären kommende MPEG4 deutlich besser und in DV-Qualität?



Untill
Beiträge: 3

JVC MG505 Focusprobleme?

Beitrag von Untill »

Hallo Leute,

ich habe den MG505 gekauft und bin von der Bildqualität enttäuscht. Der Focus arbeitet ständig und zoomt im 3-4 Sekundenrythmus vor und zurück., wodurch das Bild natürlich sehr unruhig ist. Ist das normal an einer 505?

Hat jemand einen Link mit einem Video zum beurteilen?


Gruß Untill



Jan
Beiträge: 10102

Re: Panasonic NV-GS500 oder JVC MG 505

Beitrag von Jan »

Nach meiner Erfahrung ist mit der GS 500 das Pumpen schon eine Seltenheit, du musst die Kamera schon auf eine harte Probe stellen ( gleich wenig Kontrast im Bild, wenig Licht, wechselnde rot & blau Beleuchtung) so das sie auch zum Pumpen anfängt, wenn kein Risiko eingegangen werden soll - manueller Focus auch bei MG 505.

Ja das DV System ist einfach qualitativ Hochwertiger, MPEG 2 oder 4 wird das Level nicht so schnell erreichen, zumindest für einen "genauen" Hinseher, egal welcher Codec.

Ich muss aber zugeben das JVC mit der MG 505 (Und ich bin garantiert kein JVC Freund) schon eine gute Kamera auf den Markt gebracht hat, manuelle Tonaussteuerung und ein stärkerer mitgelieferter Akku als der kleine 707er wäre noch lobenswert gewesen.

Mit der 505er hab ich nie richtig gefilmt, kann daher nichts Gross sagen.

VG
Jan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von Jott - Di 20:01
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Di 19:05
» Camcorder
von Jott - Di 18:28
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Di 16:55
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Di 14:19
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Jörg - Di 9:12
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mo 22:52
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von Jörg - Mo 9:05
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:22
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54