Tobias25

Rauschen bei Panasonic NV-GS 280

Beitrag von Tobias25 »

Hallo,
ich habe mir eine Panasonic NV-GS 280 gekauft.

Wenn es etwas dunkler im Raum ist, dann sind die Bilder sofort total verrauscht...
Mir ist absolut klar, dass man bei dieser Amateurkamera keine Wunder erwarten darf, aber gibt es eine Möglichkeit auch bei wenig Licht etwas rauschfreiere Bilder zu bekommen?

Kann mir jemand mal erklären was es mit dieser "Restlichtverstärkung" auf sich hat?
Wenn man im Menue "Iris" auf 0dB stellt, dann ist das Rauschen nicht so stark sichtbar, allerdings sind die Aufnahmen dann etxrem dunkel.

Wer kann mir da mal einige Tips geben?

Grüße
Tobias

Axel

Re: Rauschen bei Panasonic NV-GS 280

Beitrag von Axel »

Tobias25 hat geschrieben:Wer kann mir da mal einige Tips geben?
Licht machen! Nicht einfach Deckenlampe an, sondern gezielt das Motiv beleuchten. Mit mobilen Lampen (Schreibtischlampen) in Ermangelung eines Lichtsets das Licht so setzen, daß die gewünschte Wirkung entsteht. 0 dB ist gut. Bleib dabei. Lieber dunkel als verrauscht.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

Tobias25

Beitrag von Tobias25 »

0 dB ist gut. Bleib dabei. Lieber dunkel als verrauscht.
Hat man dann bei der Einstellung 0dB sozusagen die "wirkliche" Lichtsituation (also keinerlei elektronische Verstärkung)?

Im Menue "Iris" stehen im Moment bei mir folgende Werte:
1/50
OPEN
0dB

Sind das dann die optimalen Einstellungen?

Was bedeutet der Wert OPEN (bzw. F2.0, F2.4....)?
Was bedeutet 1/50?

Tut mir leid, dass ich soviel Frage, aber in diesem Handbuch steht sogut wie garnichts über diese Einstellungen.

Gruß
Tobias

Axel

Beitrag von Axel »

Tobias25 hat geschrieben:1/50
Die Belichtungszeit ist 1/50tel einer Sekunde. Noch gute Bewegungsauflösung.
Tobias25 hat geschrieben:OPEN
Die Blende ist ganz geöffnet, jede höhere Blendenstufe bedeutet, daß die Blende sich weiter schließt (hohe Zahl = kleine Blende, etwas paradox, aber so ist´s. Bei offener Blende wird der Schärfebereich kleiner, weil das Licht nicht mehr so stark gebündelt wird. Meistens funktioniert dann auch der Autofokus nicht mehr richtig.).
Tobias25 hat geschrieben:0dB
Keine elektronische Verstärkung = Kein Rauschen (3 dB sind meist verschmerzbar).
Tobias25 hat geschrieben:Sind das dann die optimalen Einstellungen?
Nein, es sind einfach die letzten Mittel, (ohne Restlichtverstärkung), um noch eine Aufnahme zu machen. Wenn du genügend Licht machst, schlägt die Automatik dir evtl. Blende 4 vor. Es ist technisch nicht anders als beim Fotografieren. Irgendwann will eine Fotokamera den Blitz haben (technisch hell genug, oft zu hell, aber wie jeder weiß nicht gut für die Stimmung des Bildes). Ignorierst du das, wird die Aufnahme verwackelt, verrauscht oder schlicht zu dunkel.

Diese Tatsachen betreffen alle Cams, auch die sogenannten lichtstarken.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

Jan

Beitrag von Jan »

Willkommen in der Problemwelt Lowlight !

Das ist nun mal so selbst bei 4000 € Kameras - die Ansich schon recht lichtstark sind BSP DSR PD 170. Vor mit steht grad eine FX 7 - die grade mächtig kämpft mein schlecht ausgeleuchtetes Wohnzimmer einigermaßen ohne extremes Rauschen aufs Band zu bekommen.

Die 1/50 Sekunde ist bei den aktuellen Panasonic Consumern die längste Verschlusszeit ohne Nachtprogramm, ist schon mal gut, Blende 1,8 (offen bei GS 180 / 280) auch, wäre auch Unklug bei wirklichen Lichtmangel die Blende zu schließen um noch weniger Licht zu empfangen.

Verstärkung musst du testen, je nach Kamera kann man schon mit 3 oder 6 DB verstärken, ich finde selbst bei FX 7 das man auch 9 DB benutzen kann ohne extremes Bildrauschen. Wenns nun halt mal nicht anders geht verstärke höher - ein verrauschtes Bild ist besser als ein Schwarzes, oder später beim Schnittprogramm aufhellen.

Wenn keine Bewegung im Bild ist, kann man schon vom Stativ aus, das Nachtprogramm - manuell -Joystick -Mond&Sterne aktivieren, längere Verschlusszeit (1/3-1/6 sekunde macht das Bild ein wenig heller)

Die vielgelobte Sony HC 94 & 96 macht das Bild aber ohne Nachtprogramm ( Nightshot & Slow Shutter) auch nicht besser, ein wenig Schärfer & mehr / kräftigere Farben aber teilweise noch dunkler - zumindest in der dunklen Lagerhalle "meiner" Firma.

Eine Lampe auf den Zubehörschuh der GS 180 setzen wäre aber die klügste Variante, ich hatte heute auch bei der FX 7 das 20 Watt "Kopfnotlicht" drauf (HVL 20 DW 2) - es geht nun mal nicht Anders.

VG
Jan

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» DaVinci Resolve 21 importiert Affinity-Dateien, das Animations-Tool Cavalry wird kostenlos
von cantsin - Mi 12:30
» Viltrox 35mm 1.8 APO EVO
von medienonkel - Mi 11:53
» DIY: DJI Mic2 in die Klinkenbuchse geschaut.
von Jörg - Mi 10:03
» Nanlite Evoke 5C: Das vielseitigste, kompakte LED Spotlight am Markt?
von rob - Mi 8:43
» Sennheiser HD 480 PRO - neuer geschlossener Referenzkopfhörer für Studio und Live
von BigT - Di 21:53
» Blackmagic PYXIS 12K – Kostenloser Workshop für professionelle Filmemacher
von slashCAM - Di 16:06
» Blackmagic DaVinci Resolve und Fusion 21 Beta 2 Update verbessert u.a. Fotoverarbeitung
von medienonkel - Di 15:14
» LaCie 8big Pro - 8-Bay-RAID mit Thunderbolt 5 und bis zu 256 TB
von slashCAM - Di 13:33
» Tilta Khronos Cine-Adapter soll PL-Objektive an das iPhone bringen
von Jott - Di 12:39
» Ich gerate in Bergnot, damit ihr es nicht müsst!
von freezer - Di 11:03
» Nacktheit in Filmen vortäuschen.
von ffm - Di 9:52
» Bosma Vega H2 - 6K-Kamera mit um 90° drehbarem Sensor und ToF-Fokus
von Darth Schneider - Mo 18:14
» Manfrotto ONE: Das vielseitigste Hybrid Stativsystem für Video + Foto seiner Klasse?
von rob - Mo 16:29
» After Effects LLM gesucht
von tom - Mo 14:42
» Wenn Schauspieler PRODUZENTEN werden. WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Mo 12:56
» Adobe kündigt Firefly AI Assistant an - Agent steuert Creative Cloud Apps per Prompt
von j.t.jefferson - Mo 11:07
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount
von medienonkel - Mo 8:48
» Nikon teasert erste Cine lens (mit AF)
von iasi - So 16:27
» !!BIETE!! iPhone 12 mini in weiß 64GB
von klusterdegenerierung - So 14:27
» DNG ist offizieller ISO-Standard – Meilenstein für ein offenes RAW-Format, das keiner will?
von dienstag_01 - So 11:21
» OPPO Find X9 Ultra 8K Kamera-Smartphone bietet 10x Periskop-Zoom, 3D-LUTs und ACES
von soulbrother - So 6:54
» Flusskreuzfahrt, letzter Teil: Potsdam (mit passendem Lied)
von Riki1979 - Sa 17:03
» Sirui erweitert Vision Prime- und anamorphotische IronStar-Serie
von rush - Sa 11:51
» Flusskreuzfahrt Teil 5: Brandenburg an der Havel
von Riki1979 - Sa 10:34
» DIY - Rüssel MEMS Mikrofon(e)
von ruessel - Sa 8:33
» DIY: DJI Pocket 4 Controller?
von ruessel - Sa 8:22
» Nikon kündigt Firmware Updates mit H.265 Verbesserungen an
von Bildlauf - Fr 17:49
» Kann man noch MUTIG Filme produzieren? MARTIN MOSZKOWICZ
von Bildlauf - Fr 17:45
» ASUS ProArt PA32UCD - 32" 4K-OLED Referenzmonitor für Broadcast mit Dual-12G-SDI
von slashCAM - Fr 17:40
» Flusskreuzfahrt Teil 4: Braunschweig
von Riki1979 - Fr 13:27
» Atomos Sumo Pro 19 erklärt: mobile Cloud Anbindung und NDI
von slashCAM - Fr 10:39
» DaVinci Resolve 21 Photo - Der Anfang vom Ende für Adobe Lightroom?
von rob - Fr 0:18
» Kinefinity VISTA: Kompakte Cine-Cam erklärt: Sensor, Formate, Verfügbarkeit und Preis
von MarcusG - Do 21:05
» DJI Lite X1 und Lite 1 - Neue Einsteiger-Drohnen mit 360°-Hinderniserkennung
von slashCAM - Do 18:21
» DaVinci Resolve 21 Photo ausführlich im Screencapture Workshop erklärt
von slashCAM - Do 17:09