Satori

Sony dcr-vx9000e, dcr-vx2100e oder Sony HDR-HC1e

Beitrag von Satori »

Hallo Leute,

Ich habe auf der Sche nach einem Camcorder dieses Forum gefunden, und wage nun mal eine Frage zu posten.

Da ich von der Preisklasse und vom Verwendungszweck und technischen daten die vx9000e und vx2100e von sony in die engere Auswahl genommen habe. Oder die Sony HDR-HC1e PAL als günstige Lösung für den einstieg doch gescheiter ist, bin ich mir uneing.

Was meint ihr dazu, könnte mir jemand einen konkrete Entscheidungshilfe geben?

die vx9000e habe ich für ca. 1250€ Occ. in der Schweiz ca. 30min von meinem Wohnort, mit einer Funktionsgarantie von einem Privaten, der sein Studio auflöst angeboten bekommen, sie sei in einem guten Zustand und wenig gebraucht. Klar ist mir der gewicht Unterschied, jedoch handelt es sich um eine DV Schulterkamera. DV in muss noch entcodet werden wenn es überhaupt möglich ist. Ich habe gesehen das sie noch rege bei verleih und Profesioellen Videostudios verwendet wird, darum habe ich das gefühl sie ist auch überzeugend und preiswert.

die vx2100e habe ich neu in einem Kit mit zubehör für ca. 1800€, ( Laden in den usa) gesehen. deteils unter diesem link:

http://cgi.ebay.com/SONY-DCR-VX2100e-DI ... otohosting

oder reicht für einen Einsteiger auch die HDR HC1e Occ. ca. 930€ : Sony HDR-HC1e PAL

inkl. Stativ
Fernbedienung
diverse Objektiv Aufsätze
einige Kassetten
Tragtasche
alle gängigen Kabel und Anschlüsse

selten gebraucht, genau gesagt 2 mal.
Sprich fast wie NEU oder zumindest Neuwertig. ... schreibt der Verkäufer!

Vielen dank für eure Unterstützung.
Und ein erfolgreiches gutes 2007 ;-)

Freundliche Grüsse aus der Schweiz

Bernd E.

Re: Sony dcr-vx9000e, dcr-vx2100e oder Sony HDR-HC1e

Beitrag von Bernd E. »

Satori hat geschrieben:die vx2100e habe ich neu in einem Kit mit zubehör für ca. 1800€, ( Laden in den usa) gesehen.
Solltest du dich prinzipiell für die VX2100 entscheiden - was sicher nicht die schlechteste Wahl ist - würde ich mir das sehr überlegen, sie in einem solchen "Super-Kit" von einem New Yorker Händler via ebay zu kaufen. Kalkuliere auch ein, dass Einfuhrzoll und Mehrwersteuer draufkommen (in Deutschland zusammen rund 25 % des Kaufpreises, in der Schweiz wohl ähnlich?) und du diese Kamera von einem einheimischen Händler dafür wahrscheinlich auch schon bekommst. Das aus New York mitgelieferte Zubehör dürfte von sehr mäßiger Qualität sein, so dass ich das nicht als Kaufentscheidung sehen würde. Achtung übrigens: Der Verkäufer verspricht zwar ein PAL-Modell, die in der Auktion genannten technischen Daten sind aber von der NTSC-Version!

Gruß Bernd E.

Paul

Beitrag von Paul »

Es kommt aber auch noch darauf an, ob du eine normale PAL-Kamera haben willst oder eine HD, denn die HC1 ist ja eine HD-Kamera.
Willst du eine Kamera mit normaler Standart-Auflösung, würde ich eher die vx2100 bevorzugen, weil diese wahrscheinlich nahezu die gleiche Bildqualität haben wird wie die vx9000(die mitlerweile auch schon ziemlich alt ist) und viel handlicher und kleiner ist und nicht gleich jeder denkt, du bist vom Fernsehen.Zu dem Zubehör das bei der vx2100 dazu ist hab ich eigentlich auch keine hohe Meinung, das kostet wirklich vielleicht 150€.Wenn du dir die vx2100 kaufst,kauf sie lieber in Deutschland und bezahl ein bisschen mehr, dann bist du auf der sicheren Seite das es eine PAL Kamera ist und soviel Stress haste auch nicht.
Also meine Meinung: möchtest du schon das neue HD Format nutzen musst du von diesen 3 Kameras die HC1 kaufen weil die ja die einzige HD-Cam ist.
Möchtest du noch das normale PAL Format nutzen ist wahrscheinlich die vx2100 besser als vx9000 und HC1.Ich schätze auch mal dass die HC1 bei normalen Aufnahmen ohne High Definition Zeuchs die schlechteste Qualität von allen 3 Cams hat.
Paul

Gast

Beitrag von Gast »

Danke für eure Antworten

die vx2100e ist mir neu zu teuer und occ. finde ich keine beim durchstöbern im netz.

Unterdessen habe ich die Canon DM-XM1 Occasion für ca. 1000€ bei einem Händler in der Nähe gesehen.
Sein Komentar:
Sehr gut erhalten. Ca. 120 Kopfstunden, 1 Monate Garantie

Wenig gebraucht, wie Neu ohne Gebrauchsspuren

Der 20x Zoom, die Audio-Einstellmöglichkeiten, der Stabi der Extraklasse, das gute Verhalten im schlechtem Licht und vieles mehr wird diese Kamera zu einem Renner machen.

Da habe ich noch was übrig für zubehör. Leider ist mir aufgefallen das Sie nur 1/4" CCD Chips statt 1/3 wie bei der Vx2100 doch ist sie für den Preis auch zu empfehlen?

Gruss Ivan

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Anonymous hat geschrieben:Canon DM-XM1...die Audio-Einstellmöglichkeiten
Die XM-1 ist wahrlich keine schlechte Kamera, doch gerade im Audio-Bereich hat sie - jedenfalls wenn ich mich recht erinnere - einen Schwachpunkt: Der Ton ist nicht manuell auszupegeln. Ob das ein K.o.-Kriterium für dich ist, kannst natürlich nur du entscheiden.

Gruß Bernd E.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» Kamera, Objektive, Drohnen, Zubehör: Bis zu 50% Rabatt bei Sony, DJI & Co.
von slashCAM - Mi 13:48
» Neue, mehrschichtige Bildsensoren könnten 3-fache Lichtausbeute und Auflösung ermöglichen
von moowy_mäkka - Mi 13:08
» Atomos stellt Studiosonic Headphones vor - nur ein weiteres Rebranding?
von rush - Mi 7:36
» Aufbereitung von altem Filmmaterial Super 8 / Hight 8
von cantsin - Mi 7:23
» Blackmagic PYXIS 6K - aktuell für 2.000 Euro erhältlich
von rush - Di 9:45
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Di 5:10
» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Mo 19:05
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Asjaman - Mo 17:57
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18