Satori

Sony dcr-vx9000e, dcr-vx2100e oder Sony HDR-HC1e

Beitrag von Satori »

Hallo Leute,

Ich habe auf der Sche nach einem Camcorder dieses Forum gefunden, und wage nun mal eine Frage zu posten.

Da ich von der Preisklasse und vom Verwendungszweck und technischen daten die vx9000e und vx2100e von sony in die engere Auswahl genommen habe. Oder die Sony HDR-HC1e PAL als günstige Lösung für den einstieg doch gescheiter ist, bin ich mir uneing.

Was meint ihr dazu, könnte mir jemand einen konkrete Entscheidungshilfe geben?

die vx9000e habe ich für ca. 1250€ Occ. in der Schweiz ca. 30min von meinem Wohnort, mit einer Funktionsgarantie von einem Privaten, der sein Studio auflöst angeboten bekommen, sie sei in einem guten Zustand und wenig gebraucht. Klar ist mir der gewicht Unterschied, jedoch handelt es sich um eine DV Schulterkamera. DV in muss noch entcodet werden wenn es überhaupt möglich ist. Ich habe gesehen das sie noch rege bei verleih und Profesioellen Videostudios verwendet wird, darum habe ich das gefühl sie ist auch überzeugend und preiswert.

die vx2100e habe ich neu in einem Kit mit zubehör für ca. 1800€, ( Laden in den usa) gesehen. deteils unter diesem link:

http://cgi.ebay.com/SONY-DCR-VX2100e-DI ... otohosting

oder reicht für einen Einsteiger auch die HDR HC1e Occ. ca. 930€ : Sony HDR-HC1e PAL

inkl. Stativ
Fernbedienung
diverse Objektiv Aufsätze
einige Kassetten
Tragtasche
alle gängigen Kabel und Anschlüsse

selten gebraucht, genau gesagt 2 mal.
Sprich fast wie NEU oder zumindest Neuwertig. ... schreibt der Verkäufer!

Vielen dank für eure Unterstützung.
Und ein erfolgreiches gutes 2007 ;-)

Freundliche Grüsse aus der Schweiz

Bernd E.

Re: Sony dcr-vx9000e, dcr-vx2100e oder Sony HDR-HC1e

Beitrag von Bernd E. »

Satori hat geschrieben:die vx2100e habe ich neu in einem Kit mit zubehör für ca. 1800€, ( Laden in den usa) gesehen.
Solltest du dich prinzipiell für die VX2100 entscheiden - was sicher nicht die schlechteste Wahl ist - würde ich mir das sehr überlegen, sie in einem solchen "Super-Kit" von einem New Yorker Händler via ebay zu kaufen. Kalkuliere auch ein, dass Einfuhrzoll und Mehrwersteuer draufkommen (in Deutschland zusammen rund 25 % des Kaufpreises, in der Schweiz wohl ähnlich?) und du diese Kamera von einem einheimischen Händler dafür wahrscheinlich auch schon bekommst. Das aus New York mitgelieferte Zubehör dürfte von sehr mäßiger Qualität sein, so dass ich das nicht als Kaufentscheidung sehen würde. Achtung übrigens: Der Verkäufer verspricht zwar ein PAL-Modell, die in der Auktion genannten technischen Daten sind aber von der NTSC-Version!

Gruß Bernd E.

Paul

Beitrag von Paul »

Es kommt aber auch noch darauf an, ob du eine normale PAL-Kamera haben willst oder eine HD, denn die HC1 ist ja eine HD-Kamera.
Willst du eine Kamera mit normaler Standart-Auflösung, würde ich eher die vx2100 bevorzugen, weil diese wahrscheinlich nahezu die gleiche Bildqualität haben wird wie die vx9000(die mitlerweile auch schon ziemlich alt ist) und viel handlicher und kleiner ist und nicht gleich jeder denkt, du bist vom Fernsehen.Zu dem Zubehör das bei der vx2100 dazu ist hab ich eigentlich auch keine hohe Meinung, das kostet wirklich vielleicht 150€.Wenn du dir die vx2100 kaufst,kauf sie lieber in Deutschland und bezahl ein bisschen mehr, dann bist du auf der sicheren Seite das es eine PAL Kamera ist und soviel Stress haste auch nicht.
Also meine Meinung: möchtest du schon das neue HD Format nutzen musst du von diesen 3 Kameras die HC1 kaufen weil die ja die einzige HD-Cam ist.
Möchtest du noch das normale PAL Format nutzen ist wahrscheinlich die vx2100 besser als vx9000 und HC1.Ich schätze auch mal dass die HC1 bei normalen Aufnahmen ohne High Definition Zeuchs die schlechteste Qualität von allen 3 Cams hat.
Paul

Gast

Beitrag von Gast »

Danke für eure Antworten

die vx2100e ist mir neu zu teuer und occ. finde ich keine beim durchstöbern im netz.

Unterdessen habe ich die Canon DM-XM1 Occasion für ca. 1000€ bei einem Händler in der Nähe gesehen.
Sein Komentar:
Sehr gut erhalten. Ca. 120 Kopfstunden, 1 Monate Garantie

Wenig gebraucht, wie Neu ohne Gebrauchsspuren

Der 20x Zoom, die Audio-Einstellmöglichkeiten, der Stabi der Extraklasse, das gute Verhalten im schlechtem Licht und vieles mehr wird diese Kamera zu einem Renner machen.

Da habe ich noch was übrig für zubehör. Leider ist mir aufgefallen das Sie nur 1/4" CCD Chips statt 1/3 wie bei der Vx2100 doch ist sie für den Preis auch zu empfehlen?

Gruss Ivan

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Anonymous hat geschrieben:Canon DM-XM1...die Audio-Einstellmöglichkeiten
Die XM-1 ist wahrlich keine schlechte Kamera, doch gerade im Audio-Bereich hat sie - jedenfalls wenn ich mich recht erinnere - einen Schwachpunkt: Der Ton ist nicht manuell auszupegeln. Ob das ein K.o.-Kriterium für dich ist, kannst natürlich nur du entscheiden.

Gruß Bernd E.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 8:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 1:54
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von iasi - Fr 18:16
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Fr 8:01
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 21:49
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von rudi - Mi 11:07
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mi 8:00
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von Darth Schneider - Di 17:00
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Di 9:20