Otto L

Premiere Pro: aus 16:9 wird 4:3, aber warum?

Beitrag von Otto L »

Hallo Leute,
ich habe ein 16:9 Projekt und importiere (Drag n Drop) eine 16:9 Szene, doch Premiere Pro macht aus diesem Schnippsel auf einmal eine 4:3 Sequenz. Bedeutet, dass ich links und rechts Balken habe.
Noch etwas: Ich arbeite bei diesem Video mit etwa 10 verschiedenen importierten Szenen. Alle vom gleichen Drehtag und von der gleichen Kamera mit exakt den gleichen Einstellungen.

Wie kann das bitte passieren? Zumal es sich bei der importieren Szene garantiert um 16:9 Material handelt? Bzw.: Wie kann ich das bitte wieder beheben?

Vielen Dank
OL



LaMisèreEnOr
Beiträge: 23

Re: Premiere Pro: aus 16:9 wird 4:3, aber warum?

Beitrag von LaMisèreEnOr »

hi

vielleicht hast du bei den projekteinstellungen ganz am anfang nicht widescreen, sondern 4:3 PAL ausgewählt...



Gast

Re: Premiere Pro: aus 16:9 wird 4:3, aber warum?

Beitrag von Gast »

LaMisèreEnOr hat geschrieben:hi

vielleicht hast du bei den projekteinstellungen ganz am anfang nicht widescreen, sondern 4:3 PAL ausgewählt...
danke. aber: nein. da es sich (wie oben angegeben) um ein 16:9 project handelt und ja bereits etwa 10 16:9 szenen funktionieren. nur die eine funktioniert in premiere pro nicht, oder besser: nur als 4:3. wenn ich mir diese szene z.b. mit mediaplayer oder ihre datei-eigenschaften anschaue, ist sie ebenfalls in 16:9.

kann jemand helfen?



Markus
Beiträge: 15534

Re: Premiere Pro: aus 16:9 wird 4:3, aber warum?

Beitrag von Markus »

Hallo Otto,

wurde bei der Szene, die fälschlicherweise im 4:3-Format dargestellt wird, versehentlich das Pixel-Seitenverhältnis verändert? - Darin liegt jedenfalls (wahrscheinlich) auch die Lösung des Problems: Ändere mal das Pixel-Seitenverhältnis jener Szene auf 16:9 (1:1,78).
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: Premiere Pro: aus 16:9 wird 4:3, aber warum?

Beitrag von Gast »

Markus hat geschrieben:Hallo Otto,

wurde bei der Szene, die fälschlicherweise im 4:3-Format dargestellt wird, versehentlich das Pixel-Seitenverhältnis verändert? - Darin liegt jedenfalls (wahrscheinlich) auch die Lösung des Problems: Ändere mal das Pixel-Seitenverhältnis jener Szene auf 16:9 (1:1,78).
lieber markus,
das war es. du bist mein held des tages! herzlichen dank.

lg
o



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41