Für die Festplattencamcorder gilt das gleiche wie z.B. für die Microdrive-Speichermedien (steht ja auch so in der Bedienungsanleitung): Nicht verwenden in Höhen über 3000m, weil durch den geringen Luftdruck der Schreib-/Lesekopf des Laufwerks nicht mehr den nötigen Abstand zur Platte einhalten kann.rootfire hat geschrieben:Hatte nämlich gelesen, dass es bei Festplattencamcordern bei bestimmten Druck einflüssen zu Problemen kommen kann.
Ich weiß nur, dass das Wasser in einer Flugzeugkabine in Reiseflughöhe bei rund 85 °C siedet. Und weil man damit keinen Kaffee kochen kann, sind die Wasserkocher im Flugzeug praktisch wie Schnellkochtöpfe aufgebaut und halten den erdnahen Druck von 1 bar.Bernd E. hat geschrieben:Stellt sich nun natürlich die Frage, wie hoch der Luftdruck in der Kabine eines Passagierflugzeuges ist?
Hoffen wir es mal... Ich habe es jedenfalls selbst erlebt, dass ein eingeschaltetes Handy die Elektronik eines modernen Reisebusses gestört hat. Da halte ich es schon für denkbar, dass auch Flugzeuge nicht komplett dagegen immun sind. Camcorder würde ich aber selbstverständlich ohne Bedenken verwenden.Stöpsel hat geschrieben:Ein Handy strahlt zwar im eingeschaltenen zustand digitale wellen aus, welche sich aber nicht auf die Messinstrumente und Steuerungseinheiten im Flugzeug auswirken.