schmittzie

gute videoleuchte und filter gesucht...

Beitrag von schmittzie »

hi,

suche eine qualitativ- gute videoleuchte für meine JVC GR PD 1 videokamera. am besten mit akkus, ohne normale batterien. wenns geht nicht so ein grelles licht, also schon gut hell, aber net so künstlich. und kann mir jemand gute filter empfehlen, gewünscht wäre einer bei dem ein "film-style" rüberkommt. satte farben, eventl. auch ein filter der mehr in die sepia-schiene geht, nur halt ein besserer als man ihn beispielsweise im premiere hinbekommt...

thanxs



rtzbild
Beiträge: 1354

Re: gute videoleuchte und filter gesucht...

Beitrag von rtzbild »

Suchfunktion oben rechts benutzen:

Videoleuchte, Kopflicht, Filter, ...

HTH


Olli
Geht nicht, gibt's nicht!



Markus
Beiträge: 15534

Re: gute videoleuchte und filter gesucht...

Beitrag von Markus »

schmittzie hat geschrieben:und kann mir jemand gute filter empfehlen, gewünscht wäre einer bei dem ein "film-style" rüberkommt.
rtzbild hat geschrieben:Suchfunktion oben rechts benutzen:
"Filmlook" eintippen.
Herzliche Grüße
Markus



galiod
Beiträge: 18

Re: gute videoleuchte und filter gesucht...

Beitrag von galiod »

na toll^^
wenn man filmlook eingibt kommt man auf so verrückte sachen wie in der nachbearbeitung noch weichere farben machen...^^
die frage die mich interessiert ist, ob man mit einer mattebox, einem polfilter und gutem licht satte farben und bei nVGS500 mit progressivem kino modus diesen kinoflair ansatzweise schaffen kann....
bzw. auf was muss man achten wenn man aufnimmt??


mfg
galiod
gestern standen wir noch am abgrund,
heute sind wir einen schritt weiter



rtzbild
Beiträge: 1354

Re: gute videoleuchte und filter gesucht...

Beitrag von rtzbild »

galiod hat geschrieben:na toll^^
wenn man filmlook eingibt kommt man auf so verrückte sachen wie in der nachbearbeitung noch weichere farben machen...^^
die frage die mich interessiert ist, ob man mit einer mattebox, einem polfilter und gutem licht satte farben und bei nVGS500 mit progressivem kino modus diesen kinoflair ansatzweise schaffen kann....
bzw. auf was muss man achten wenn man aufnimmt??


mfg
galiod
Aloha Galiod,

Du möchstest Dich erstmal über "Filter" schlau machen, was sie sind und was sie können.
Ich kann und will Dir jetzt nicht eine über 16 Jahre lange Erfahrung in wenigen Sätzen erklären. Schau mal bei Schneider-Kreuznach oder in Google

Ja, besorge Dir mal einen Polfilter, Du wirst ihn immer brauchen.
Eine Mattebox / Matteblox ist eine Streulichtblende. Sowas ist immer gut, nennt sich auch "Gegenlichtblende".
Wirkt klar nur bei seitlichem oder schräg einfallendem Licht.
Muss der Brennweite angepasst werden, sonst funktioniert es nicht optimal. Beim Film ist das ok, da hat man Zeit, aber bei "schnellen Drehs" sehr nervend...
Kannst Du Dir aber auch sparen, indem Du Dich zum Filmen in den Schatten stellst.
Viel Licht: je mehr Licht Du hast, desto kürzer die Belichtungszeit / desto kleiner die Blende.
Filmlook ist aber das Gegenteil, nämlich quasi offene Blende, also kleiner Schärfenbereich.
http://www.fotografie-guide.de/guide/blende.htm

Kinomode: Nimmt anstatt 50 Halbbilder 25 Vollbilder auf.
Movie-College weiß das, Google auch. Stehen sogar einige Slashcamlinks drin.

Mein Rat: Wenn das Budget reicht, nimm Dir eine ARRI, made in Germany, daher Spitzenklasse!

HTH

Olli
Geht nicht, gibt's nicht!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36