galiod hat geschrieben:na toll^^
wenn man filmlook eingibt kommt man auf so verrückte sachen wie in der nachbearbeitung noch weichere farben machen...^^
die frage die mich interessiert ist, ob man mit einer mattebox, einem polfilter und gutem licht satte farben und bei nVGS500 mit progressivem kino modus diesen kinoflair ansatzweise schaffen kann....
bzw. auf was muss man achten wenn man aufnimmt??
mfg
galiod
Aloha Galiod,
Du möchstest Dich erstmal über "Filter" schlau machen, was sie sind und was sie können.
Ich kann und will Dir jetzt nicht eine über 16 Jahre lange Erfahrung in wenigen Sätzen erklären. Schau mal bei
Schneider-Kreuznach oder
in Google
Ja, besorge Dir mal einen Polfilter, Du wirst ihn immer brauchen.
Eine Mattebox / Matteblox ist eine Streulichtblende. Sowas ist immer gut, nennt sich auch "Gegenlichtblende".
Wirkt klar nur bei seitlichem oder schräg einfallendem Licht.
Muss der Brennweite angepasst werden, sonst funktioniert es nicht optimal. Beim Film ist das ok, da hat man Zeit, aber bei "schnellen Drehs" sehr nervend...
Kannst Du Dir aber auch sparen, indem Du Dich zum Filmen in den Schatten stellst.
Viel Licht: je mehr Licht Du hast, desto kürzer die Belichtungszeit / desto kleiner die Blende.
Filmlook ist aber das Gegenteil, nämlich quasi offene Blende, also kleiner Schärfenbereich.
http://www.fotografie-guide.de/guide/blende.htm
Kinomode: Nimmt anstatt 50 Halbbilder 25 Vollbilder auf.
Movie-College weiß das,
Google auch. Stehen sogar einige Slashcamlinks drin.
Mein Rat: Wenn das Budget reicht, nimm Dir eine
ARRI, made in Germany, daher Spitzenklasse!
HTH
Olli