Anonymous hat geschrieben:Klar wer gerne bearbeitet und sich einen Tag oder zwei Zeit nimmt dafür für den ist DV sicher die bessere Wahl, aber wie oft wird es dann wirklich angeschaut.....
Umso öfter, je besser es bearbeitet ist, würde ich mal sagen. Ich persönlich empfinde es als Qual, mir das anschauen zu müssen, was diverse Leute unbearbeitet aus ihrem Camcorder vorführen.
Ich habe letztens 3 Stunden Video von DV auf PC und dann auf DVD gezogen, allein zum finalisieren brauchte der NEUE PC schon 9 in Worten NEUN Stunden,
Diese Zahlen kannst Du gut dafür nutzen, um einen qualitätsmäßigen Vergleich zwischen dem MPEG2-Material einer am PC encodierten DVD und dem im Camcorder in Echtzeit erstellten MPEG2-File anzustellen.
Wenn ein gut ausgestatteter PC pro Sekunde Film 2, 3 oder 4 Sekunden Rechenzeit benötigt, dann sollte klar werden, dass das von einem mickrigen Camcorder-Prozessor nicht in Echtzeit ohne deutliche qualitative Abstriche erledigt werden kann.
Die Zahl der DVD Camcorder nimmt zu und es werden auch immer mehr verkauft weil es einfacher ist.
Einfacher ja. Insgesamt würde ich eher sagen, hier wird einem ein Rückschritt als Innovation verkauft.
Wenn sich jemand bewusst dafür entscheidet, ist das ja ok. Aber sehr viele der Leute, die sich so etwas kaufen, wissen absolut nicht über die Nachteile bescheid. Es herrscht die Meinung vor: DVD = gute Qualität. Und speziell hier ist das Gegenteil der Fall.
Gruß,
Markus