Eine etwas umfangreichere Dokumentation mit insgesamt 2:20 h habe ich mit Pinnacle Studio 9.3.5 als 8,5 GB ein Image erstellt (6000 KB/s, VBR), mit Power DVD positiv geprüft und dann mit Nero auf eine DL DVD (Verbatim) gebrannt. Sowohl das Image wie auch die fertige DL-DVD kann auf dem PC mit Power DVD sauber angewählt und abgespielt werden. Das folgend geschilderte Problem ist also mit Sicherheit nicht auf Pinnacle zurückzuführen.
Beim Abspielen der DL-DVD auf 2 Stehallein's (Sony, Samsung) stellte ich fest, dass die 2 Buttons im Hauptmenü (Film, Menü) nicht anwählbar waren. Beim Drücken ENTER ging beim Sony gar nichts, beim Samsung startete der Film. Meine Untermenüs bekam ich aber nie zu Gesicht. Über das Menü am Player (Display) selbst sind die Kapitel aber anwählbar und werden auch abgespielt.
Beim Übergang von Layer 1 auf Layer 2 wird eine zusätzliche Kapitelmarke eingefügt und zwar genau in der Mitte des Videos. Einige Player hängen sich an dieser Stelle auf, weil die Umschaltung nicht ausgelöst wird und der Player vermutet, dass Ende der DVD sei erreicht, was dann zum Menurücksprung führen kann oder schlicht zum Absturz. Das Verhalten führt dazu, dass das betreffende Kapitel in dem die zusätzliche Kapitelmarke eingefügt wurde nicht komplett abgespielt wird. Wird ein Film ohne Kapitel und Menüs auf DL-DVD gebrannt, so bekommt man den zweiten Filmteil nach der zusätzlichen Kapitelmarke nie zu Gesicht. Mit anderen Worten, die DVD ist Schrott !!!
Bei Verteilung solcher eigenen Werke im Verwandten und Freundeskreis gibt das natürlich unliebsame Reklamationen.
In einem PC-Fachgeschäft wurde mir gesagt, dass es des öfteren Probleme beim Abspielen selbstgebrannter DL-DVD's auch mit diversen Markenplayern gibt. Der Ratschlag war: Zurück zur 4,7 GB Single Layer!
Ist das die Lösung, oder gibt es noch einen Kniff um DL-DVD's doch nutzen zu können?