Postproduktion allgemein Forum



16-9 ins Internet??



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
vdp1331
Beiträge: 48

16-9 ins Internet??

Beitrag von vdp1331 »

Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Es geht um folgendes:
ich möchte einen aus FinalCutPro exportierten Film (Quicktime DV-PAL, Anamorphotisch 16:9) ins Internet stellen.
Es soll ein Quicktime (h.264)mit Compressor und ein wmv mit Procoder erstellt werden.
Welche Einstellungen muss ich wählen um das 16:9 Format zu erhalten? bisher hatte ich entweder mit einem verzerrten Ergebnis oder mit riesigen Blockartefakten zu kämpfen (beide Probleme denke ich kommen durch die Konvertierung des Pixelformats..)

Danke schonmal im Voraus!
Gruß
Vincent



Dongball
Beiträge: 130

Re: 16-9 ins Internet??

Beitrag von Dongball »

Stell deinen Film doch bei der Videocommunity online
(http://www.videocommunity.com/)

Dort kannst du deine Video mit klasse Qualitaet (auch HD!) und 16:9 reinstellen.
Kein verlgiech zu Youtube & Co.

Die besten Einstellungen fuer den Export findest du hier:
http://www.videocommunity.com/info/Expo ... ocommunity
...was meinst du mit gelöscht??



vdp1331
Beiträge: 48

Re: 16-9 ins Internet??

Beitrag von vdp1331 »

Vielen Dank für die schnelle Reaktion! Aber leider hilft mir das nicht (sehr viel) weiter. Der Film soll auf eine eigene Seite eingebunden werden. Mir bereitet das verdrehte Pixelseitenverhältnis von PAL 16:9 Kopfzerbrechen, da ja eigentlich für das Internet quadratische Pixel verwendet werdne sollten (?)! Und dabei einfach verzerrungen auftreten (müssen?). Danke!



vdp1331
Beiträge: 48

Re: 16-9 ins Internet??

Beitrag von vdp1331 »

Beim Compressor habe ich es gerade (glaube ich zumindest) hinbekommen, indem ich die Auflösung auf 320X180 statt 320X240 gesetzt habe ("an Seitenverhältnis anpassen"). Ist das der (einzig) richtige Weg? Die Qualität ist auf jeden Fall Top!



Gast

Re: 16-9 ins Internet??

Beitrag von Gast »

nuja, aber die export einstellunge von der Videocommunity geben dir doch alle infos die du brauchst um ein Video vernuenftig zu exportieren.

Hochladen & einbinden kannst du es ja dann wo du willst :)



vdp1331
Beiträge: 48

Re: 16-9 ins Internet??

Beitrag von vdp1331 »

Ja stimmt schon, hatte im ersten Augenblick nicht genau genug gelesen. :) Sorry dafür! Was mich jedoch nachwievor irritiert ist die Angabe bei 16:9 720X576 1.422 Anamorphot, während etwas weiter unten die Rede von quadratischen Pixeln ist. Aber unabhängig davon denke ich, dass ich es nun verstanden habe und ich die Auflösung einfach entsprechend "verbreitern" muss. Beim Compressor klappts schon, bei Procoder werde ich es gleich mal ausprobieren.

Danke für den außerordentlich aufschlußreichen Link!



videozauber123
Beiträge: 24

Re: 16-9 ins Internet??

Beitrag von videozauber123 »

Anonymous hat geschrieben:nuja, aber die export einstellunge von der Videocommunity geben dir doch alle infos die du brauchst um ein Video vernuenftig zu exportieren.

Hochladen & einbinden kannst du es ja dann wo du willst :)

Du kannst über den "Embed:"-Tag (auf jeder Videoseite kopierbar, z.B. http://www.videocommunity.com/pc/pc/dis ... /channel/2) dein Video auf deine Homepage einbinden.

Einfach den einzeiligen Code kopieren und in deine Homepage kopieren.

Das sieht dann wie folgt aus:

Beispiele:
http://blog.fotocommunity.net/vcde/2006 ... layer.html
http://www.fc-prints.de/ausbelichtung/imagefilm.html

Wohl der einfachste Weg 16:9-Filme zu präsentieren.

grüße aus hamburg

videozauber



Markus
Beiträge: 15534

Re: 16-9 ins Internet??

Beitrag von Markus »

Kürzliche Diskussion:
Media Player spielt nicht 16:9
Herzliche Grüße
Markus



Archimedes
Beiträge: 43

Re: 16-9 ins Internet??

Beitrag von Archimedes »

vdp1331 hat geschrieben:Beim Compressor habe ich es gerade (glaube ich zumindest) hinbekommen, indem ich die Auflösung auf 320X180 statt 320X240 gesetzt habe ("an Seitenverhältnis anpassen"). Ist das der (einzig) richtige Weg? Die Qualität ist auf jeden Fall Top!
Wenn das zugrunde liegende Video in der Auflösung von 704x576 vorlag, dann war die Einstellung 320x180 die richtige (704x576 entspricht dem 16:9-Format). Lag das Video aber in der Auflösung 720x576 vor, dann wäre z. B. 320x176 die richtige Einstellung gewesen (720x576 entspricht nicht dem 16:9-Format). Bei einer so kleinen Zielgröße fällt eine falsche Skalierung aber auch nicht wirklich ins Gewicht.

Im Übrigen kann man das auch leicht selbst testen. Man filmt einen Kreis oder irgendein anderes Objekt, von dem man die genauen Maße kennt, enkodiert den Film ins WMV-Format und schaut nach, ob die Proportionen immer noch stimmen.

Das wird leider immer wieder falsch gemacht. Auch der Procoder Express macht das falsch. Wenn ich den Procoder Express mit einem anamorphen 720x576 großen Video füttere und daraus ein WMV-Video im 16:9-Format erzeuge, erhalte ich ein leicht „gequetschtes Video“. Liegt das Video in der Auflösung 704x576 vor, stimmen die Proportionen.

Nachzulesen in der „Bibel“:
http://lipas.uwasa.fi/~f76998/video/conversion/

Aber auch hier:
http://vistavision.de/tutorials/palvide ... l_4x3.html

Diskussion hier:
http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=25020

P.S.: Eigentlich ist 702x576 die exakte Entsprechung für das 4:3- bzw. 16:9-Format. 704x576 lassen sich aber besser enkodieren (Makroblockausnutzung etc.).



Wiro
Beiträge: 1362

Re: 16-9 ins Internet??

Beitrag von Wiro »

vdp1331 hat geschrieben:... indem ich die Auflösung auf 320X180 statt 320X240 gesetzt habe ... Ist das der (einzig) richtige Weg?
Hallo,
ja, das ist der einzig richtige Weg.
Ein anamorphotisches 16x9-Video hat, auf Quadratpixel umgerechnet, 1024x576 px. Ideale Webgröße ist 1/4 davon, also 512x288 - oder wie Du es willst, 320x180 (warum willst Du es so klein?).

Du mußt im Procoder also nur 320x180 Quadratpixel / keine Halbbilder einstellen und fertig. Ich sehe da keinerlei Schwierigkeiten. Alltagsgeschäft. Ausreichende Datenrate für Deine Grösse ist 384 oder 512 kbit/sec.
Gruss Wiro



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Blackbox - Mi 23:53
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Yanus - Mi 16:22
» Samsung 9100 Pro - erste PCIe 5.0 NVMe-M.2 SSD mit 8 TB
von slashCAM - Mi 14:57
» Farbnegative mit blauen Licht scannen?
von ruessel - Mi 14:52
» Sony FS7 II Color Matching vs A7SIII machbar?
von rush - Mi 14:00
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von Bluboy - Mi 13:00
» Adobe Indigo App
von Jott - Mi 3:08
» Global Shutter & Dynamik wie geht das?
von roki100 - Mi 0:52
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Contentcreator - Di 16:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von acrossthewire - Di 14:27
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von rob - Di 12:39
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Bluboy - Di 12:31
» >Der LED Licht Thread<
von iasi - Di 11:39
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Di 11:26
» Doku: Meister der Apokalypse – Roland Emmerich
von ruessel - Di 10:42
» Leitz HUGO 40mm T1.5 - Cine-Objektivserie erweitert
von slashCAM - Di 9:27
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Di 0:03
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von editor0range - Mo 18:31
» BIWIN Mini SSD - Winziges Speichermodul in MicroSD-Größe mit NVMe-Tempo
von MrMeeseeks - Mo 16:59
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von Darth Schneider - So 20:14
» HoverAir Aqua - schwimmfähige Drohne für Wassersportaufnahmen
von Da_Michl - So 19:58
» Blackmagic PYXIS 12K - ARRI-Konkurrenz unter 6.000 Euro im Anflug
von Darth Schneider - So 18:52
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von fth - So 16:29
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von Axel - So 11:48
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12