Postproduktion allgemein Forum



16-9 ins Internet??



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
vdp1331
Beiträge: 48

16-9 ins Internet??

Beitrag von vdp1331 »

Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Es geht um folgendes:
ich möchte einen aus FinalCutPro exportierten Film (Quicktime DV-PAL, Anamorphotisch 16:9) ins Internet stellen.
Es soll ein Quicktime (h.264)mit Compressor und ein wmv mit Procoder erstellt werden.
Welche Einstellungen muss ich wählen um das 16:9 Format zu erhalten? bisher hatte ich entweder mit einem verzerrten Ergebnis oder mit riesigen Blockartefakten zu kämpfen (beide Probleme denke ich kommen durch die Konvertierung des Pixelformats..)

Danke schonmal im Voraus!
Gruß
Vincent



Dongball
Beiträge: 130

Re: 16-9 ins Internet??

Beitrag von Dongball »

Stell deinen Film doch bei der Videocommunity online
(http://www.videocommunity.com/)

Dort kannst du deine Video mit klasse Qualitaet (auch HD!) und 16:9 reinstellen.
Kein verlgiech zu Youtube & Co.

Die besten Einstellungen fuer den Export findest du hier:
http://www.videocommunity.com/info/Expo ... ocommunity
...was meinst du mit gelöscht??



vdp1331
Beiträge: 48

Re: 16-9 ins Internet??

Beitrag von vdp1331 »

Vielen Dank für die schnelle Reaktion! Aber leider hilft mir das nicht (sehr viel) weiter. Der Film soll auf eine eigene Seite eingebunden werden. Mir bereitet das verdrehte Pixelseitenverhältnis von PAL 16:9 Kopfzerbrechen, da ja eigentlich für das Internet quadratische Pixel verwendet werdne sollten (?)! Und dabei einfach verzerrungen auftreten (müssen?). Danke!



vdp1331
Beiträge: 48

Re: 16-9 ins Internet??

Beitrag von vdp1331 »

Beim Compressor habe ich es gerade (glaube ich zumindest) hinbekommen, indem ich die Auflösung auf 320X180 statt 320X240 gesetzt habe ("an Seitenverhältnis anpassen"). Ist das der (einzig) richtige Weg? Die Qualität ist auf jeden Fall Top!



Gast

Re: 16-9 ins Internet??

Beitrag von Gast »

nuja, aber die export einstellunge von der Videocommunity geben dir doch alle infos die du brauchst um ein Video vernuenftig zu exportieren.

Hochladen & einbinden kannst du es ja dann wo du willst :)



vdp1331
Beiträge: 48

Re: 16-9 ins Internet??

Beitrag von vdp1331 »

Ja stimmt schon, hatte im ersten Augenblick nicht genau genug gelesen. :) Sorry dafür! Was mich jedoch nachwievor irritiert ist die Angabe bei 16:9 720X576 1.422 Anamorphot, während etwas weiter unten die Rede von quadratischen Pixeln ist. Aber unabhängig davon denke ich, dass ich es nun verstanden habe und ich die Auflösung einfach entsprechend "verbreitern" muss. Beim Compressor klappts schon, bei Procoder werde ich es gleich mal ausprobieren.

Danke für den außerordentlich aufschlußreichen Link!



videozauber123
Beiträge: 24

Re: 16-9 ins Internet??

Beitrag von videozauber123 »

Anonymous hat geschrieben:nuja, aber die export einstellunge von der Videocommunity geben dir doch alle infos die du brauchst um ein Video vernuenftig zu exportieren.

Hochladen & einbinden kannst du es ja dann wo du willst :)

Du kannst über den "Embed:"-Tag (auf jeder Videoseite kopierbar, z.B. http://www.videocommunity.com/pc/pc/dis ... /channel/2) dein Video auf deine Homepage einbinden.

Einfach den einzeiligen Code kopieren und in deine Homepage kopieren.

Das sieht dann wie folgt aus:

Beispiele:
http://blog.fotocommunity.net/vcde/2006 ... layer.html
http://www.fc-prints.de/ausbelichtung/imagefilm.html

Wohl der einfachste Weg 16:9-Filme zu präsentieren.

grüße aus hamburg

videozauber



Markus
Beiträge: 15534

Re: 16-9 ins Internet??

Beitrag von Markus »

Kürzliche Diskussion:
Media Player spielt nicht 16:9
Herzliche Grüße
Markus



Archimedes
Beiträge: 43

Re: 16-9 ins Internet??

Beitrag von Archimedes »

vdp1331 hat geschrieben:Beim Compressor habe ich es gerade (glaube ich zumindest) hinbekommen, indem ich die Auflösung auf 320X180 statt 320X240 gesetzt habe ("an Seitenverhältnis anpassen"). Ist das der (einzig) richtige Weg? Die Qualität ist auf jeden Fall Top!
Wenn das zugrunde liegende Video in der Auflösung von 704x576 vorlag, dann war die Einstellung 320x180 die richtige (704x576 entspricht dem 16:9-Format). Lag das Video aber in der Auflösung 720x576 vor, dann wäre z. B. 320x176 die richtige Einstellung gewesen (720x576 entspricht nicht dem 16:9-Format). Bei einer so kleinen Zielgröße fällt eine falsche Skalierung aber auch nicht wirklich ins Gewicht.

Im Übrigen kann man das auch leicht selbst testen. Man filmt einen Kreis oder irgendein anderes Objekt, von dem man die genauen Maße kennt, enkodiert den Film ins WMV-Format und schaut nach, ob die Proportionen immer noch stimmen.

Das wird leider immer wieder falsch gemacht. Auch der Procoder Express macht das falsch. Wenn ich den Procoder Express mit einem anamorphen 720x576 großen Video füttere und daraus ein WMV-Video im 16:9-Format erzeuge, erhalte ich ein leicht „gequetschtes Video“. Liegt das Video in der Auflösung 704x576 vor, stimmen die Proportionen.

Nachzulesen in der „Bibel“:
http://lipas.uwasa.fi/~f76998/video/conversion/

Aber auch hier:
http://vistavision.de/tutorials/palvide ... l_4x3.html

Diskussion hier:
http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=25020

P.S.: Eigentlich ist 702x576 die exakte Entsprechung für das 4:3- bzw. 16:9-Format. 704x576 lassen sich aber besser enkodieren (Makroblockausnutzung etc.).



Wiro
Beiträge: 1362

Re: 16-9 ins Internet??

Beitrag von Wiro »

vdp1331 hat geschrieben:... indem ich die Auflösung auf 320X180 statt 320X240 gesetzt habe ... Ist das der (einzig) richtige Weg?
Hallo,
ja, das ist der einzig richtige Weg.
Ein anamorphotisches 16x9-Video hat, auf Quadratpixel umgerechnet, 1024x576 px. Ideale Webgröße ist 1/4 davon, also 512x288 - oder wie Du es willst, 320x180 (warum willst Du es so klein?).

Du mußt im Procoder also nur 320x180 Quadratpixel / keine Halbbilder einstellen und fertig. Ich sehe da keinerlei Schwierigkeiten. Alltagsgeschäft. Ausreichende Datenrate für Deine Grösse ist 384 oder 512 kbit/sec.
Gruss Wiro



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von blindcat - Fr 7:26
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von FocusPIT - Do 12:21
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37