kami

unterschied panasonic mini dv bänder

Beitrag von kami »

hallo zusammen,
wie es scheint, werden im forum fast ausschliesslich panasonic mini dv bänder empfohlen. nachdem ich nun einiges gelesen habe, ist mir aber immer noch nicht klar, wo der unterschied zwischen den PQ und den YE bändern liegt...?

die PQ reihe richtet sich an profs, das hab ich schon verstanden, 60 min kosten ca, 3,90 INKL mwst, bekomme ich über broadcast shop.

die YE richten sich wohl an ambitionierte semi-profs, bekomm ich wahrscheinilch (?!) auch im laden, bei ebay kosten sie ca. 5,- euro.

sind die teuren nun die besseren?!? oder sind die professionellen besser, aber billiger? oder hab ich falsch gerechnet? wie unterscheiden sie sich? welche haben die bessere haltbarkeit? wie sieht es mit dem gehäuse aus - beide gleich staubdicht? dropouts? bildqualität?

falls das bereits hier besprochen wurde und ich nur den entsprechenden thread nicht gefunden habe, reicht mir auch ein link ;)

besten dank
kami.



rush
Beiträge: 14786

Re: unterschied panasonic mini dv bänder

Beitrag von rush »

also ich verwende eigentlich immer sony dv premium kassetten (me dvm60) in meiner panasonic-kamera und hatte damit bisher noch keine probleme.

wie das nun so auf lange sicht ausschaut zwecks haltbarkeit etc. hab ich mir noch keine gedanken gemacht.. die tapes liegen ganz gut gelagert und bisher ließen sich auch alle (alten) immer problemlos und drop-out-frei abspielen ;)
keep ya head up



schumi65
Beiträge: 121

Re: unterschied panasonic mini dv bänder

Beitrag von schumi65 »

Hallo Kami,

also ich verwende die PQ-Bänder von Panasonic. Der Grund sind die Empfehlungen in den diversen Foren zum Thema und weil ich einen Panasonic Camcorder besitze.
Die PQ-Bänder haben eine höhere Partikeldichte auf der Oberfläche, wodurch sich Dropouts reduzieren sollen. Auf die Bildqualität hat das absolut keinen Einfluss. Die Mechanik schein auch identisch mit den Consumerprodukten zu sein, aber das können Experten besser beurteilen.
Da der Beschaffungspreis ähnlich denen der nortmalen Panasonicbänder aus dem Elektronikmarkt sind, habe ich eben zu den "besseren" aus dem Broadcastbereich gegriffen, ein Fehler ist es garantiert nicht.
Schau mal in die Suchhilfe, dort findest du reichlich Threads, in denen Experten die Unterschiede verdeutlichen.
Einen direkten Qualitätsvergleich (z.B. Dropoutrate) kann ich nicht bieten, da ich von Anfang an die PQ's verwende und auch künftig "sortenrein" bleiben werde (auch das ist ein immer wieder geäußerter Aspekt hier im Forum)
HARZliche Grüße aus Goslar
Jens



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Manfrotto ONE - neu entworfenes Stativ für Foto- und Videoaufnahmen
von CameraRick - Do 10:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von j.t.jefferson - Do 0:37
» Erstes Yoga Projekt
von Darth Schneider - Mi 20:50
» Viltrox bietet astronomische 10x Cine-Zooms sowie neue EPIC Anamorphoten
von iasi - Mi 20:27
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 20:21
» Google Veo 3 testen: So geht's mit Replicate – inklusive Sound!
von slashCAM - Mi 14:39
» Kamera für Interviews
von blueplanet - Mi 14:10
» Künstler: Simon Ubsdell und Apple Motion
von roki100 - Mi 12:41
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 9:34
» Nikon Z8 Firmware 3.0 Ankündigung
von pillepalle - Mi 6:18
» Apple AirPods als Kamera-Fernbedienung und für Audioaufnahme "in Studioqualität"
von slashCAM - Di 15:39
» Urhebberrecht von [un]fertiger veröffentlichter kunst, in gefahr?
von walang_sinuman - Di 13:24
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von Silentsnoop - Di 8:51
» Aputure Sidus Link Pro 2.0 - Lichtsteuerung mit noch mehr Funktionen
von ChristianG - Di 8:03
» Die Gewinner der globalen Sony Future Filmmaker Awards 2025
von cantsin - Mo 22:32
» Sony WH-1000XM6 bringt noch besseren Klang und Noise Cancelling
von Darth Schneider - Mo 18:39
» 7Artisans Infinite - 7 Cine-Objektive (FF) mit T2.1-2.5
von Ingole - Mo 12:49
» Rode NTH-50 - Alternative zum Sennheiser HD-25?
von rush - So 17:06
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - So 11:14
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von cantsin - So 8:21
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Darth Schneider - Sa 12:33
» Maxon kauft Autograph / Left Angle
von markusG - Sa 12:19
» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von iasi - Sa 12:15
» Canon C400 erhält erweitertes AF-Tracking - und Passwortschutz
von Da_Michl - Sa 7:31
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von acrossthewire - Fr 18:59
» Sigma AF Cine Zooms angekündigt
von rob - Fr 11:42
» Sigma 28-45mm T2 FF und 28-105mm T3 FF in Entwicklung
von slashCAM - Fr 10:18
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von Mayk - Fr 9:07
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von blueplanet - Do 16:31
» Seagate liefert 40 TB Festplatten aus - aber noch nicht für jedermann
von slashCAM - Do 13:21
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Do 12:26
» Welches Dock für Mac mini M4
von vaio - Do 1:45
» Neue LTO-10 Generation mit 30 TB - eine Alternative zum Festplattenarchiv?
von Tscheckoff - Mi 21:22
» slashCam goes YouTubing: Sony FX2
von Darth Schneider - Mi 18:55
» Erfahrungen gesucht: Nero Platinum 2025
von dienstag_01 - Mi 16:21