Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



unterschied panasonic mini dv bänder



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
kami

unterschied panasonic mini dv bänder

Beitrag von kami »

hallo zusammen,
wie es scheint, werden im forum fast ausschliesslich panasonic mini dv bänder empfohlen. nachdem ich nun einiges gelesen habe, ist mir aber immer noch nicht klar, wo der unterschied zwischen den PQ und den YE bändern liegt...?

die PQ reihe richtet sich an profs, das hab ich schon verstanden, 60 min kosten ca, 3,90 INKL mwst, bekomme ich über broadcast shop.

die YE richten sich wohl an ambitionierte semi-profs, bekomm ich wahrscheinilch (?!) auch im laden, bei ebay kosten sie ca. 5,- euro.

sind die teuren nun die besseren?!? oder sind die professionellen besser, aber billiger? oder hab ich falsch gerechnet? wie unterscheiden sie sich? welche haben die bessere haltbarkeit? wie sieht es mit dem gehäuse aus - beide gleich staubdicht? dropouts? bildqualität?

falls das bereits hier besprochen wurde und ich nur den entsprechenden thread nicht gefunden habe, reicht mir auch ein link ;)

besten dank
kami.



rush
Beiträge: 15103

Re: unterschied panasonic mini dv bänder

Beitrag von rush »

also ich verwende eigentlich immer sony dv premium kassetten (me dvm60) in meiner panasonic-kamera und hatte damit bisher noch keine probleme.

wie das nun so auf lange sicht ausschaut zwecks haltbarkeit etc. hab ich mir noch keine gedanken gemacht.. die tapes liegen ganz gut gelagert und bisher ließen sich auch alle (alten) immer problemlos und drop-out-frei abspielen ;)
keep ya head up



schumi65
Beiträge: 121

Re: unterschied panasonic mini dv bänder

Beitrag von schumi65 »

Hallo Kami,

also ich verwende die PQ-Bänder von Panasonic. Der Grund sind die Empfehlungen in den diversen Foren zum Thema und weil ich einen Panasonic Camcorder besitze.
Die PQ-Bänder haben eine höhere Partikeldichte auf der Oberfläche, wodurch sich Dropouts reduzieren sollen. Auf die Bildqualität hat das absolut keinen Einfluss. Die Mechanik schein auch identisch mit den Consumerprodukten zu sein, aber das können Experten besser beurteilen.
Da der Beschaffungspreis ähnlich denen der nortmalen Panasonicbänder aus dem Elektronikmarkt sind, habe ich eben zu den "besseren" aus dem Broadcastbereich gegriffen, ein Fehler ist es garantiert nicht.
Schau mal in die Suchhilfe, dort findest du reichlich Threads, in denen Experten die Unterschiede verdeutlichen.
Einen direkten Qualitätsvergleich (z.B. Dropoutrate) kann ich nicht bieten, da ich von Anfang an die PQ's verwende und auch künftig "sortenrein" bleiben werde (auch das ist ein immer wieder geäußerter Aspekt hier im Forum)
HARZliche Grüße aus Goslar
Jens



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von pillepalle - Mi 7:55
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 7:02
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Phil999 - Mi 0:01
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Di 23:18
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Di 20:46
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jott - Di 18:47
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31