kami

sony drc hc 24 oder canon mv 960

Beitrag von kami »

hallo ihr lieben,

wir wollen uns einen camcorder anschaffen, hauptsächlich um den nachwuchs zu filmen. wir sind blutige anfänger beim filmen, mit digitaler fotografie hingegen kenn ich mich aus und sind wir ausreichend versorgt (canon produkte). daher ist fotofunktion nicht notwendig.

ich lege aber wert auf gute bildqualitität, schnellen autofokus und rauscharme aufnahmen bei schlechten lichtverhältnissen. da ich die aufnahmen für die grosseltern auf DVD vervielfältigen möchte, aber nicht unbedingt nachbearbeiten, sollte das überspielen auf pc relativ problemlos möglich sein.

preisbereich liegt bei ca. 300,- euro.

nach intensiver recherche habe ich nun 2 cams ins auge gefasst:
sonys drc hc 24 oder canons mv 960

kann mir jemand sagen, welche cam für meine zwecke und ansprüche die bessere ist?

freue mich auf eure rückmeldungen.

liebe grüße,
kami

Gast

Re: sony drc hc 24 oder canon mv 960

Beitrag von Gast »

kami hat geschrieben: ich lege aber wert auf gute bildqualitität, schnellen autofokus und rauscharme aufnahmen bei schlechten lichtverhältnissen. [...]
preisbereich liegt bei ca. 300,- euro.
[...]
nach intensiver recherche habe ich nun 2 cams ins auge gefasst:
sonys drc hc 24 oder canons mv 960

kann mir jemand sagen, welche cam für meine zwecke und ansprüche die bessere ist?
Ganz einfach: keine. Du hast hohe Ansprüche, die lassen sich in diesem Billigsegment sicher nicht abdecken.

Was meinst Du, warum es Kameras gibt, die mehrere tausend EUR kosten, wenn es mit 300 auch ginge?

Gruß,
Tobi

Gast

Beitrag von Gast »

ich hab nicht geschrieben, dass ich eine highendhollywoodkamera für 50 euro haben will. hatte mir aber schon gedacht, dass ich so eine antwort bekomme, nachdem ich einige threads hier gelesen habe.... ich hab trotzem gepostet, denn ein paar von euch geben auch so blöden newbies wie mir vernünftige antworten.

nein, ich erwarte keine gestochen scharfen und völlig rauscharme nachtaufnahmen, die ich ich in HD auf meinem alten fernseher ansehen kann.

ich habe nur geschrieben, worauf ich wert lege und versuche für mein leider sehr engen geldbeutel das bestmögliche in diesem preissegment zu bekommen. und das eben in hinblick auf die kriterien:

.bildschärfe
.autofokus
.aufnahmen schlechte lichtverhältnisse
.übertragung pc

ich hab bereits zwei cams ausgewählt und hätte nur gerne feedback von jemandem der eine oder beide kameras kennt und mir einen kleinen tipp aus der praxis geben kann.

danke im voraus.

Gast

Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben: ich habe nur geschrieben, worauf ich wert lege und versuche für mein leider sehr engen geldbeutel das bestmögliche in diesem preissegment zu bekommen. und das eben in hinblick auf die kriterien:

.bildschärfe
.autofokus
.aufnahmen schlechte lichtverhältnisse
.übertragung pc
Speziell was "schlechte Lichtverhältnisse" angeht: Das lässt sich mit 300 EUR nicht vereinbaren, glaub's mir!

Entweder du musst DEUTLICH mehr ausgeben, oder Deine Ansprüche DEUTLICH zurückschrauben.

In dieser Preisklasse wird gerne die Panasonic GS27 genannt, die macht ein recht gutes Bild, aber sobald es dunkler wird, ist Ende.

Aber gerade weil Du schreibst, dass Du Foto-Erfahrung hast und gute Bildqualität willst, dann wirst Du in dieser Preisklasse wohl eher nicht glücklich werden.

Tobi

Jan

Beitrag von Jan »

Es gibt keine grossen Bildqualitätsunterschiede zwischen den 3 Grossen Firmen bei den Einsteigern. Bei den Funktionen & Zubehör schon.

Vielleicht bringt der oder noch besser der in dem Link verlinkte Beitrag dir was :

Canon MV 9xx

Oder kurz für mich:

.bildschärfe - In etwa gleich
.autofokus - Vorteil Sony
.aufnahmen schlechte lichtverhältnisse - (Bild) kleiner Vorteil Canon - AF ( eindeutig Sony) am Ende egal ob HC 24 oder MV 960 aber bei nicht vorhandener Beleuchtung fast schwarz und ohne Licht nicht zu ertragen.

.übertragung pc - beide mit Firewire - so wie sichs gehört - bitte nicht mit USB kommen, beide haben keinen USB Highspeedanschluss. Den gibts bei Canon erst ab MVX 45i und Sony hat gar keine im 2006er Lineup.

VG
Jan

Gast

Beitrag von Gast »

besten dank, das war im groben die information, die ich mir gewünscht habe und der link zum thread über die canon serie war sehr hilfreich.

ich werde mich wohl für eine canon entscheiden (mv 950 oder 960). hauptsächlich, weil ich bereits einige NB-2LH akkus habe und bei der sony sonst welche dazu kaufen müsste. ich hatte nicht gedacht, dass der gleiche akku für digi cams und camcorder verwendet wird und mich insofern gar nicht drum gekümmert... ich bin zwar nicht sicher, ob es wirklich der bessere camcorder ist, aber es ist schon von vorteil, das gleiche akku system und ladegerät zu haben.

werde berichten, ob die cam meinen ansprüchen genügt ;)

danke noch mal und lg
kami

Jan

Beitrag von Jan »

Ja das ist Spitze bei Canon, der NB 2 L (LH) ist bei einigen guten Digcams auch drin zb der Spiegelreflex Bestseller 400 D, Powershot G 7 oder zb S 80, nicht schlecht.....

Da bei Canon Videocams im Consumermarkt kein Ladegerät mitgeliefert wird, kann das vorhandene NB 2 LTE schon ganz nett sein.

VG
Jan

Gast

Beitrag von Gast »

ja, das ladegerät hab ich. war bei den kameras dabei. auch einige akkus. da hab ich nur das problem, dass sie recht schnell wieder leer sind. dafür zwar auch wieder schnell aufgeladen, aber das bringt's nicht so recht ;)) sind die platt?! hab keine ahnung von akkus... woher kommt so was - zu lange geladen?

Jan

Beitrag von Jan »

Das CB 2 LTE springt so weit ich mich erinnere von rot auf grün und schaltet damit auf Erhaltungsladung, warscheinlich sind die Akkus einfach zu alt - gut 2-3 Jahre oder sind es sehr preiswerte Nachbauten.

VG
Jan

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» Klatschen Entfernen
von Jacek - So 16:37
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von cantsin - So 15:27
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von slashCAM - So 15:21
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 13:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 20:28
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25