cycleball
Beiträge: 10

Adobe Premiere Pro 2.0: Wieviel Platz ist auf der DVD noch frei?

Beitrag von cycleball »

Ich habe mir dieses "professionelle" Schnittprogramm vor Kurzem geleistet. Dazu noch eine Lern-DVD von video2brain und das Programm habe ich Ruckzuck verstanden.
Es ist ein Top-Produkt, stürtzt zwar hin und wieder ab, aber die Bearbeitung von Filmmaterial geht leicht von der Hand.

Allerdings ein großes Manko habe ich! Oder ich weiss nicht, wo ich suchen soll!

In Pinnacle Studio hatte ich die Möglichkeit bei Beatbeitung meiner DVD auf Export nachzuschauen, wieviel Platz (also Minuten) mir noch bleibt um eine DVD zu füllen (oder S-VCD und so weiter) ...
Bei Premiere Pro habe ich keinerlei Möglichkeit mich diesbezüglich zu informieren! Ich schneide meinen Film und habe am Ende vermutlich zu viel geschnitten - dann geht Premiere Pro beim Export wohl oder übel mit der Qualität runter (oder ich weiss nicht, wie das Premiere Pro dann macht?).

Gibt es also eine Möglichkeit auch in Premiere Pro irgendwo zu schauen, wieviel Platz einem auf einer DVD noch zur Verfügung steht? Und wieviel Minuten Film (inkl. Blenden, Grafiken, Bilder und Effekte, usw.) habe ich um in einer annehmbaren Qualität (welches das ist weiss ich auch nicht?) eine DVD zu produzieren?

Vielen Dank für die zahlreichen, umfangreich und liebevollen Antworten ;-)



Jörg
Beiträge: 10703

Re: Adobe Premiere Pro 2.0

Beitrag von Jörg »

moin, nun würden Dir die zahlreichen, umfangreichen und liebevollen Antworten sicherlich eins raten:klick mal auf den Knopf Einstellungen im
Exportdialog des Mediaencoders. Achte drauf von dem ausklappenden popup der presets nicht erschlagen zu werden.Wähle daraus das richtige,
oder erstelle Dir ein passendes. Um zu wissen was nun passt kannst du selbstverständlich einen externen Bitratenkalkulierer zu Rate ziehen.
Im Notfall teilt Dir Premiere dann schon mit, daß der Platz auf der DVD für diese bitrate nicht ausreicht.Etwas Lektüre zum Thema Bitraten schadet auch nicht.
Ein weiterer liebevoller Hinweis: Premiere ist primär ein Schnittprogramm, die
Export auf DVD Option eher rudimentär, da Encore ja auch noch verkauft werden soll.
Gruß Jörg



Gast

Re: Adobe Premiere Pro 2.0

Beitrag von Gast »

Vielen Dank für die Antwort.
Ich werde mich in diesem Thema jetzt auch ein wenig einlernen.

Ja, schon - allerdings kostet Encore ja auch wieder ein Haufen Geld! :-)



beiti
Beiträge: 5193

Re: Adobe Premiere Pro 2.0

Beitrag von beiti »

Merk Dir einfach als Anhaltspunkt: Auf eine normale DVD+-R paßt 1 Stunde in maximaler Qualität oder 2 Stunden in Okay-Qualität.

Wenn Du diese Zahlen im Kopf hast, brauchst Du keinen Kalkulator.



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Adobe Premiere Pro 2.0

Beitrag von Wiro »

Hier zur Ergänzung noch ein Erfahrungswert.
Ob man sich dran hält ist jedem freigestellt :-)
Gruss Wiro



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von Jörg - Do 19:19
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 18:05
» Laowa 8-15mm T2.9 FF Cine-Zoom bietet doppelten Fisheye-Effekt
von slashCAM - Do 17:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von pillepalle - Do 16:08
» Sony Burano - Firmware 2.0 und Videotutorialserie verfügbar
von ursmader - Do 15:48
» Gericht untersagt Verdi den Abschluss von Gemeinsamen Vergütungsregeln in der Filmbranche
von iasi - Do 15:29
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von Alex - Do 15:28
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Do 14:55
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von markusG - Do 14:18
» Filmförderungsanstalt schüttete 30,36 Mio. € Referenzförderung aus
von ruessel - Do 14:11
» Manfrotto ONE - neu entworfenes Stativ für Foto- und Videoaufnahmen
von CameraRick - Do 10:58
» Licht how to:
von Jott - Do 8:51
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von j.t.jefferson - Do 0:37
» Dynamic Range iPhone?
von vaio - Do 0:04
» Erstes Yoga Projekt
von Darth Schneider - Mi 20:50
» Viltrox bietet astronomische 10x Cine-Zooms sowie neue EPIC Anamorphoten
von iasi - Mi 20:27
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 20:21
» Google Veo 3 testen: So geht's mit Replicate – inklusive Sound!
von slashCAM - Mi 14:39
» Kamera für Interviews
von blueplanet - Mi 14:10
» Künstler: Simon Ubsdell und Apple Motion
von roki100 - Mi 12:41
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von cantsin - Mi 12:39
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 9:34
» Nikon Z8 Firmware 3.0 Ankündigung
von pillepalle - Mi 6:18
» Apple AirPods als Kamera-Fernbedienung und für Audioaufnahme "in Studioqualität"
von slashCAM - Di 15:39
» Urhebberrecht von [un]fertiger veröffentlichter kunst, in gefahr?
von walang_sinuman - Di 13:24
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von Silentsnoop - Di 8:51
» Aputure Sidus Link Pro 2.0 - Lichtsteuerung mit noch mehr Funktionen
von ChristianG - Di 8:03
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Mo 22:34
» Die Gewinner der globalen Sony Future Filmmaker Awards 2025
von cantsin - Mo 22:32
» Sony WH-1000XM6 bringt noch besseren Klang und Noise Cancelling
von Darth Schneider - Mo 18:39
» 7Artisans Infinite - 7 Cine-Objektive (FF) mit T2.1-2.5
von Ingole - Mo 12:49
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von Tscheckoff - Mo 12:10
» Rode NTH-50 - Alternative zum Sennheiser HD-25?
von rush - So 17:06
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - So 11:14
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von cantsin - So 8:21