Kann schon sein, dass es "nur"an der Menge der Einzelfilme liegt; einige User haben wohl schon ab 40-50 Probleme bekommen (hängt vom Computersystem ab).
An sich ist dein Problem mit der Szenenerkennung aber relativ einfach zu lösen: in der Timeline Szene selektieren, Umschalt+Z drücken und die Empfindlichkeit der Erkennung entsprechend erhöhen. Hast Du dabei einmal einen Wert gefunden, der besser zu Deiner Kamera passt, merke ihn Dir. Dann beim nächsten Capturen mit Magix nicht mehr direkt in Einzelszenen zerlegen lassen, sondern erst in der Timeline mit dem passenden Wert...
Mit Deinen 305 Einzelfilmen würde ich jetzt wie folgt verfahren: lade so ca. 50 in einen Film, speichere diesen, öffne einen neuen Film, wieder 50 laden usw.; dann hast Du erstmal 6 separate Filme, die Du bearbeiten kannst. Bist Du damit fertig, fügst Du diese zu einem Gesamtfilm zusammen (s.
viewtopic.php?t=38471 ); gibt´s dabei Probleme (ich hoffe nicht), exportiere die Einzelfilme als DV-Avi und setz daraus Deinen Endfilm zusammen...
Zu Adobe Premiere kann ich Dir nichts sagen; mir persönlich reicht Magix vollauf, aber auch hier wirst Du feststellen, dass es schon seine Zeit braucht bis Du wirklich alle Funktionen nutzen kannst.
Gruß aus Marburg