Kameras Allgemein Forum



Kaufberatung Digitaler Camcorder



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
riot

Kaufberatung Digitaler Camcorder

Beitrag von riot »

Hallo zusammen!
Da ich mich mit Camcordern und allgemein mit Digitaler Bild- und Viedeoaufnahme
und Bearbeitung nicht sonderlich gut auskenne hab ich ein paar Fragen an euch.

Ich habe vor mir einen Camcorder zu kaufen und mir diesen hier ausgesucht:

Technaxx C4000

Meine Kriterien waren zuerst mal das er nich zu groß ist, eine Blitzlichtfunktion hat,
mp3 abspielt (was aber eher nebensächlich ist), die Standbildauflösung, Videomodus (mit dem ich mich allerdings
nicht gut auskenne) und das er eine Restlichtaufhellung-Funktion hat, was dieser leider nicht hat.

Am wichtigsten ist eigentlich die Restlichtaufhellung-Funktion (heißt das überhaupt so?), da ich den Camcorder auch öfters Nachts benutzen möchte.

Könnt ihr mir einen Tipp geben welches Produkt diese Kriterien erfüllt aber dennoch nicht so teuer ist (max. 200 €)?
Und falls es einen solchen Camcorder nicht geben sollte, wie ist der Technaxx C4000?

Danke für eure Hilfe,

Gruß rockabilly



Basti

Re: Kaufberatung Digitaler Camcorder

Beitrag von Basti »

ich glaub ein gerät mit den funktionen die du dir erhoffst, sollte in der preissparte die du dir festgesetzt hast nicht zu finden sein. (besonders wenn du eines mit night-shot, also eine art nachtsichtgerät suchst.

für die restlichen funktionen sollte es aber schon möglichst günstige modelle geben, z.B von aiptek oder mustek.

Sie kosten meist zwischen 129 und 259 € (je nach Ausstattung und Objektivqualität) und vereinen meist Camcorder, Digitalkamera und Mp3 Player in einem.

wenn du einen "richtigen camcorder" zum einstieg suchst, mit dem du auch die videos am pc nachbearbeiten kannst würde ich dir einen günstigen mini - dv camcorder beispielsweise von JVC oder sony empfehlen (preisklasse 259-499€)

ich hoffe ich konnte weiterhelfen

mfg
Basti



Gast

Re: Kaufberatung Digitaler Camcorder

Beitrag von Gast »

Hallo riot,

hat dieser "Camcorder" Technaxx C4000 auch einen Handgriff?

Wenn ja benutze ihn und wirf diesen sog. Camcorder recht weit weg. Am besten in den Müll. Vermutlich ist der kostenlose Schlüsselbund wertvoller.



AndyZZ
Beiträge: 1516

Re: Kaufberatung Digitaler Camcorder

Beitrag von AndyZZ »

Hallo riot,

willst du Videofilme drehen oder Fotos machen?
Im Falle von Videos schmeiß den Technaxx C4000 weg, bei Fotos vermutlich ebenso.
Im Falle Videocamera such dir ein Produkt von Sony, JVC, Canon oder Panasonic. Bei digitalen Fotoapparaten ist die Auswahl größer, aber greife auch hier auf Markengeräte zurück. Diese ganzen Billg-No-Name-mit-Fantasienamen-Kameras taugen in der Regel nicht die Hälfte des Preises, den du dafür bezahlen musst.
Wenn du Video machen willst und auch im Dunkeln filmen willst, dann brauchst du eine Kamera mit Nightshot (Sony) Funktion. Andere Hersteller haben das auch, da kenn ich aber den Namen nicht. Am besten siehst du dich auf den Herstellerseiten im Internet um. Da findest du schon die meisten Infos.
Gruß

Andy



Gast

Re: Kaufberatung Digitaler Camcorder

Beitrag von Gast »

Einen Haltegriff hat er glaub ich nicht,
scheint aber rege Begeisterung auszulösen ;)

Ich schließe daraus das ich von diesem Technaxx besser
die Finger lassen werde.

Ich suche eigentlich einen kompakten Camcorder für Hobbyaufnahmen.
Zum Beispiel auf Konzerten von Freunden, auf Feiern usw.
Meine Ansprüche was Qualität angeht sind nicht so hoch,
da es echt nur Aufnahmen "zum Spaß" sind.

Die Night-Shot-Funktion wäre dabei ein nettes Plus,
da wir oft auch Nachts unterwegs sind.

Ich werde mir mal die Produkte von Aiptek und Mustek ansehen,
kann mir jemand vielleicht einen Camcorder empfehlen mit dem er selber schon Erfahrungen gesammelt hat?



AndyZZ
Beiträge: 1516

Re: Kaufberatung Digitaler Camcorder

Beitrag von AndyZZ »

Anonymous hat geschrieben: Ich werde mir mal die Produkte von Aiptek und Mustek ansehen,
kann mir jemand vielleicht einen Camcorder empfehlen mit dem er selber schon Erfahrungen gesammelt hat?
Hatte ich nicht gerade was von Markengeräten gesagt?
Soweit ich diese Billigteile kenne, sind das digitale Fotoapparate mit eher schlechter Videofunktion, die maximal (wenn überhaupt) VGA-Auflösung haben (640x480px), das füllt nicht mal einen Fernsehschirm.

Wenn du hauptsächlich Fotos machen willst, und dir deine Videofilmchen am PC ansehen möchtest, dann mögen die Teile vielleicht noch okay sein.
Bei Schwerpunkt Videofilmen: eher vergessen...

Aber vielleicht bin ich ja auch nicht mehr up-to-date....
Gruß

Andy



Leonie

Re: Kaufberatung Digitaler Camcorder

Beitrag von Leonie »

Oh nein ich habe soeben auf Ebay einen Technaxx C4000 gekauft. Ist der wirklich so schlecht? Kommt die Bild und Videoqualität etwa einer schlechten "Handyqualität" gleich??? Oder kann man sagen, dass es ganz ok ist, aber nichts besonderst herauragend gutes? Ich warte ängstlich auf eure Antwort ;-)

Liebe Grüße
Leonie



Markus
Beiträge: 15534

Re: Kaufberatung Digitaler Camcorder

Beitrag von Markus »

Leonie hat geschrieben:Oh nein ich habe soeben auf Ebay einen Technaxx C4000 gekauft.
Ähm, Du hast doch nicht erst etwas gekauft und Dich danach angefangen darüber zu informieren?!
Herzliche Grüße
Markus



Acer
Beiträge: 881

Re: Kaufberatung Digitaler Camcorder

Beitrag von Acer »

Ok, wie soll man dir das jetzt sagen ???

Also, wenn ich das mal subjektiv sagen darf: Fehlkauf! Das ist eher ein "Billigfotoapparat", als ein Camcorder. Wenn ich mir einen Camcorder kaufe, dann einen Markenartikel (Sony, Panasonic, JVC, Canon - sonst keine).
Du bist leider in die Falle gedappt.

Technaxx C4000

Gruß,

Acer

*Mist, Markus war schneller, wahrscheinlich Markus #3, der Kaffee-Markus ;-)
"Die Lüge ist ein sehr trauriger Ersatz für die Wahrheit, aber sie ist der einzige, den man bis heute entdeckt hat"



Gast

Re: Kaufberatung Digitaler Camcorder

Beitrag von Gast »

Ohhhhhhhh nein seit doch nicht so grausam ich war auf der verzweifelten Suche nach einem Weihnachtsgeschenk, dazu kam meine Ungeduld und da war ein Camcorder auf Ebay in meiner Preisklasse mit noch 15 Min Restdauer was soll ich sagen....s******......

Also ist es wenigstens als Geschenk "annehmbar" oder bekomm ich das Ding um die Ohren gechmissen??



StefanS
Beiträge: 1003

Re: Kaufberatung Digitaler Camcorder

Beitrag von StefanS »

Und schon geht es wieder los.

Leute, kauft alle diese Kameras nach dem 5in1 Prinzip, z.B. bei Aldi für 99,-, aber auch gerne bei Tchibo, von Mustek oder von Aiptek.

Für die eine Hälfte von Euch ist es genau das richtige Gerät. Euch bitte ich aber, kommt danach bitte nicht wieder hierher und fragt, wie Ihr aus dem 640x480 30fps (was bedeutet das überhaupt?) eine HD auf Blue-Ray oder HD-DVD erstellen könnt.

Die andere Hälfte wird feststellen, daß es ein Fehlkauf war, ausgelöst durch Geiz. Da Geiz eine der Todsünden ist, geschieht Euch recht. Ihr hättet Euch vorher informieren können.
Solltet Ihr Euch vorher informiert haben und Ihr gehört zu den Beratungsresistenten, geschieht Euch erst recht Recht.
Solltet Ihr zu denen gehören, die fragen, ob diese Dinger was taugen, die Antwort bekommen, daß sie nix taugen, dann diese Antwort nicht glauben und den Ratgebenden beschimpfen geschieht Euch ebenso Recht.

Solltet Ihr aber zu der Minderheit gehören, die sich, egal wo, beraten lassen, dann auch noch richtig beraten werden (was gasr nicht so selbstverständlich ist), dann dem Rat auch folgen, freut Euch. Ihr seid so wenige, daß bei Euch jede Art von Minderheitenschutz greift, sogar unter den Agressivsten hier im Forum :-)

Gruß
Stefan
Das Problem sitzt meist 50 cm vor dem Monitor

Was man sich selbst erarbeitet hat, bleibt besser im Gedächtnis als das, was man sich nur passiv angeeignet hat.

Erfahrung ist die Summe der überlebten Fehler.



Acer
Beiträge: 881

Re: Kaufberatung Digitaler Camcorder

Beitrag von Acer »

Kommt drauf an. wer soll's denn als Weihnachtsgeschenk bekommen? Du selbst? Verwandte, Freunde (am besten Alter und Geschlecht...)
Was ich damit sagen will: es kommt auf die Ansprüche des Beschenkten an!
Für mich wäre das Müll und nicht zu gebrachen (höchtens wenn ich mal keine Kamera dabei habe)
Aber heutzutage machen sogar die Ixus-Kameras (Canon) oder die mju (Olympus) bessere Videos als dieses Aiptek-Billgzeug.

Sorry, für die Grausamkeit.

Gruß,
Acer aka Philipp

edit: manno, schon wieder langsamer!! :(
"Die Lüge ist ein sehr trauriger Ersatz für die Wahrheit, aber sie ist der einzige, den man bis heute entdeckt hat"



Gast

Re: Kaufberatung Digitaler Camcorder

Beitrag von Gast »

Mein Freund, 25 Jahre und natürlich männlich ;-))

Naja ich hoffe er liebt mich danach immer noch :)

Jetzt ist es sowieso zu spät aber danke für eure grausame Ehrlichkeit jetzt erwarte ich wenigstens nicht zu viel von dem Paket.

Liebe Grüße
Leonie



Acer
Beiträge: 881

Re: Kaufberatung Digitaler Camcorder

Beitrag von Acer »

Hat er sich denn ausdrücklich einen Camcorder gewünscht?

Edit: Wenn ja, würde ich dir diesen Camcorder empfehlen.
"Die Lüge ist ein sehr trauriger Ersatz für die Wahrheit, aber sie ist der einzige, den man bis heute entdeckt hat"



Gast

Re: Kaufberatung Digitaler Camcorder

Beitrag von Gast »

nö er wollte kein Geschenk -angeblich- aber man muss dazu sagen, dass er unser Schlafzimmer erst für 2000 € eingerichtet hat. Deswegen wollte ich irgendwas tolles schenken



Acer
Beiträge: 881

Re: Kaufberatung Digitaler Camcorder

Beitrag von Acer »

Also, dann würde ich ihm diesen Billig-Camcorder doch erst recht nicht schenken:

1. Dieses gerät regt nicht gerade Neulinge zum Filmen an
2. Wenn er keine Interesse am Filmen hat, wird das Gerät nach 3 Tagen verstauben

Irgendwas tolles zu verschenken - es muss ja nicht gleich was Materielles sein.
Frag ihn lieber ganz diskret, was er denn vom Filmen hält, oder doch lieber Fotografie?
(oder gar nichts von beiden)

Gruß,
Acer aka Philipp
"Die Lüge ist ein sehr trauriger Ersatz für die Wahrheit, aber sie ist der einzige, den man bis heute entdeckt hat"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic URSA Cine Immersive - Profi-Kamera für Apple Vision Pro
von Alex - So 12:29
» Zoom F8..... Hacks, Zubehör, Tricks......
von Alex - So 12:22
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von stip - So 11:53
» Neue Laowa Argus T1 Cine Series: lichtstark und eher weitwinklig
von slashCAM - So 9:45
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - So 8:55
» Panasonic GH7 - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - V-Log oder LogC?
von roki100 - So 2:16
» Immerwieder Audiotrack Probleme
von klusterdegenerierung - Sa 22:41
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Sa 22:29
» Scavenger Hunt - A Star Wars Fan Tale
von Skeptiker - Sa 19:52
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Sa 19:49
» Godzilla Minus One
von Darth Schneider - Sa 18:35
» Zoom F4/Premiere - Separierte Spuren im Polywav
von Alex - Sa 18:15
» Gimbal auf Reisen
von Bruno Peter - Sa 17:22
» Adobe - neue Nutzungsrechte: unbegrenzter Datenzugriff
von klusterdegenerierung - Sa 17:00
» AJA Ki Pro GO2: neuer Multikanal HEVC/AVC Rekorder vorgestellt
von slashCAM - Sa 16:24
» Die Nikon Z6 III wird am 17.6. vorgestellt
von iasi - Sa 14:22
» Rode NTG5 an Sony A1 anschließen?
von jenss - Sa 14:14
» !!BIETE!! Sony FS700 inkl. 4K Raw update & viel Zubehör
von klusterdegenerierung - Sa 10:38
» !!BIETE!! Atomos Shogun Inferno inkl. 3x 256 Samsung Pro & Zubehör
von klusterdegenerierung - Sa 10:37
» Sony Burano in der Praxis: Einzigartige 8K Raw Cine/Doku Kamera mit AF, Vario-ND und IBIS
von Pianist - Sa 9:35
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Sa 5:43
» Bis zu 50 Euro Rabatt bei Teltec für die slashCam-Community
von rush - Fr 22:32
» DZOfilm High-Speed Objektivserie ARLES T1.4 demnächst verfügbar
von slashCAM - Fr 18:45
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Fr 18:26
» FCP 10.8 + "Final Cut Camera" App fürs iPhone
von 123oliver - Fr 16:24
» Adobe Nutzungsbedingungen werden nach User-Aufregung nochmals überarbeitet
von stip - Fr 15:45
» Camera Rig, wo sind die Mikrofone?
von Blackbox - Fr 15:02
» Winzige Insta360 GO 3S jetzt 4K-fähig
von berlin123 - Fr 13:28
» Sound Design - Die virtuelle Klangwelt des Films
von Skeptiker - Fr 12:30
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von CyCroN - Fr 12:22
» Panasonic Lumix G Vario 35-100 mm F2.8 II Power OIS. H-HSA
von 123oliver - Fr 10:45
» Cartoon Forum, 16.-19.- September, Toulouse) präsentieren sich 75 Serien und Specials – davon 5 aus Deutschland
von Alex - Fr 9:51
» Panasonic LUMIX GH7 - internes ProRes RAW und 32Bit Float Audio-Aufzeichnung
von roki100 - Fr 0:41
» Galaxus.de
von rush - Do 21:30
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Do 21:01