Disli

Welcher Camcorder würdet ihr mir empfehlen?

Beitrag von Disli »

Hallo zusammen

Ich möchte mir gerne einen Camcorder kaufen und weiss nicht so recht welchen. Habe mir mal zwei ausgesucht, die von der Beschreibung nicht schlecht aussehen:

1. PANASONIC VDR-D250 (DVD)
2. SONY DCR-SR60E (HD)

Leider habe ich noch überhaupt keine Ahnung vom ganzen. Welche macht die Besseren Videos (Bildqualität)? Der Panasonic hat 3 CCD (800'000) und der Sony hat einen CCD (1Megapix.).

Welche könnt ihr mir empfehlen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Gruss
Disli

StefanS

Re: Welcher Camcorder würdet ihr mir empfehlen?

Beitrag von StefanS »

Ich empfehle, keines der beiden Modelle zu kaufen. Statt dessen kaufe ein Modell mit MiniDV in dieser Preisklasse.

Suche bitte mal hier im Forum nach den etwa 100 ähnlichen Threads der letzten Wochen. Die sind auch ganz leicht zu finden :-)

Dort steht unter anderem drin, warum das die Empfehlung ist.

Allerdings bewegst Du Dich mit 500 - 700 Teuronen schon oberhalb der Preisklasse, die die meisten Nachfragen hier verursacht. Dennoch, stark vereinfacht, schau Dich im MiniDV Bereich ab der 280er Panasonic um.

Gruß
Stefan
Das Problem sitzt meist 50 cm vor dem Monitor

Was man sich selbst erarbeitet hat, bleibt besser im Gedächtnis als das, was man sich nur passiv angeeignet hat.

Erfahrung ist die Summe der überlebten Fehler.

Disli

Beitrag von Disli »

Vielen Dank erstmal für die Antwort. Habe diverse Beiträge schon durchforstet und bin auch noch dabei.
Eigentlich möchte ich nicht das MiniDV system, das ist so Mühsam (dauert lange), um die Filme auf den PC zu bringen.

Quadruplex

Beitrag von Quadruplex »

Disli hat geschrieben:Eigentlich möchte ich nicht das MiniDV system, das ist so Mühsam (dauert lange), um die Filme auf den PC zu bringen.
Ich kann's ja verstehen, aber: Entweder Du willst ernsthaft schneiden - dann führt an DV kein Weg vorbei. Oder Du bist Urlaubs- und Familienfilmer - dann hol Dir ein DVD-Modell und vergiß PC und Schnitt ...

Disli

Beitrag von Disli »

Ich bin eher der Urlaubs- und Familienfilmer. Ich will auch nicht gross schneiden und effekte rein bringen. Vielleicht mal ein "schlechter" Teil raus schneiden und etwas Text in den Film bringen und fertig. Mehr will ich da nicht machen.

Aber was gibt nun ein besseres Bild? 3 CCD (800'000) oder 1 CCD (1Megapix.).

StefanS

Beitrag von StefanS »

Die Zeit, die Du bei MiniDV in die Übertragung auf den Rechner investierst (60 Minuten Band = 60 Minuten Zeit plus anstöpseln und und und), sparst Du bei den anderen Formaten nicht, sondern gibst sie an anderer Stelle wieder her!

Bei der DVD zum Beispiel spielst Du die entweder jedesmal von der Kamera ab, oder, um sie vom DVD Spieler abzuspielen, wenn er sie denn erkennt, mußt Du sie erst einmal in der Kamera "finalisieren", ein Vorgang, der eben viel Zeit kosten kann.

Solltest Du dann doch einmal etwas "rausschneiden" wollen, oder der lieben Omi etwas zusammen stellen, spätestens dann wünschst Du Dir, doch zur MiniDV gegriffen zu haben. Mpeg-Schnitt soll zwar inzwischen einigermaßen möglich sein, aber er steckt halt immer noch voller (zeitraubender) Tücken.

Letztlich: Du mußt mit Deiner Anschaffung leben. Viel Glück

Gruß
Stefan

Was man sich selbst erarbeitet hat, bleibt besser im Gedächtnis als das, was man sich nur passiv angeeignet hat.

StefanS

Beitrag von StefanS »

Disli hat geschrieben:Aber was gibt nun ein besseres Bild? 3 CCD (800'000) oder 1 CCD (1Megapix.).
Ach ja, ich vergaß die Megagigahyperpixelmania.

Die Spezifikation von PAL auf DVD, MiniDV und Festplatte lautet:

720 x 576 pixel = 414720 pixel, keines mehr!

Die übrigen pixel in den Kameras dienen dem Schutz gegen Verwackeln und der so-genannten Fotofunktion.

Vom Prinzip her ist "3 CCD, 800.000 pixel" besser, obwohl es schon so manchen single CCD gegeben hat, der einem billigen 3 Chipper das Leben schwer gemacht hat. Aber das nicht auf Grund der Megagigahyperpixelmania.

Und wenn Dein Auto 2000 PS hätte, wärst Du mit Deinen fahrerischen Möglichkeiten damit nicht schneller als Schumi mit nur 800 PS!

Gruß
Stefan

Wiro

Beitrag von Wiro »

Disli hat geschrieben:Aber was gibt nun ein besseres Bild? 3 CCD (800'000) oder 1 CCD (1Megapix.)
Zur Ergänzung hier noch ein Thread, bei dem es um das gleiche Thema ging:
viewtopic.php?p=109344#

Meine pers. Empfehlung:
Nimm den 3-Chipper.
Gruss Wiro

Jan

Beitrag von Jan »

SR 60 ? Das ist doch die amerikanische SR 70 oder ?

Bei uns gibts die SR 30,50,70 oder 90, die 50er ist aber Fachgeschäftsmodell und wird von Sony Deutschland nicht an Grossketten weitergegeben.

Die SW ist dabei, wo entweder per Knopfdruck sofort gebrannt werden kann (One Touch DVD Burning) oder mit dem mitgeliefertem Programm eine einfache Szenentrennung möglich ist. Aber Vorsicht bei allen SR Modellen können zwar Playlisten erstellt werden oder einzelne Kapitel gelöscht werden, aber der Schnitt / Trennung in der Kamera ist nicht möglich.

Die Pana VDR 250 hat die grössten Vorteile wenn du ein DVD Player & Recorder hast der die DVD RAM abspielt. Einer wäre zb du könntest mit der DVD Ram mit den mitgeliefertem Programm einen einfachen Schnitt machen und finalisieren (fertigstellen) - was schon mal einige Minuten dauern kann - ist bei der Ram nicht möglich & notwendig - sehr gut.

Wenn du bei Pana die DVD - RW benutzt statt der RAM gehen dir auch einige Funktionen durch die Lappen. Einige Computerlaufwerke haben auch noch ein DVD RAM Problem - zumindest die Günstigen & Älteren.

Je nach Vorlieben:

MiniDV Pana GS 280 / 300 , Sony HC 94 / 96
DVD Sony DVD 405 / 505, Pana VDR 250 / 300
HDD JVC MG 505, Sony SR 70 & 90

VG
Jan

Disli

Beitrag von Disli »

Jan hat geschrieben:SR 60 ? Das ist doch die amerikanische SR 70 oder ?

Bei uns gibts die SR 30,50,70 oder 90, die 50er ist aber Fachgeschäftsmodell und wird von Sony Deutschland nicht an Grossketten weitergegeben.
Bei uns in der Schweiz gibt es die:

SONY DCR-SR100 30GB Festplatte, USB 2.0
ab 1'174.70

SONY DCR-SR30E 30GB Festplatte, 0.8 Megapixel CCD, 20x optischer Zoom 800x digitaler Zoom, 2.5" Farbdisplay, USB 2.0
ab 744.00

SONY DCR-SR50E 30GB Festplatte, 1.0 megapixel CCD, 16:9 Modus, 12x optischer Zoom 800x digitaler Zoom, 2.7" Farbdisplay, USB 2.0
ab 859.00

SONY DCR-SR60E 30GB Festplatte, 1.0 Megapixel CCD, 16:9 Modus, 12x optischer Zoom, 800x digitaler Zoom, 2.7" Farbdisplay, USB
ab 798.90

SONY DCR-SR70E 60GB Festplatte, 1.07 Megapixel CCD, 16:9 Modus, 12x optischer Zoom, 800x digitaler Zoom, 2.7" Farbdisplay, USB 2.0
ab 1'025.00

SONY DCR-SR80E 60GB Festplatte, 1.0 Megapixel CCD, 16:9 Modus, 12x optischer Zoom, 800x digitaler Zoom, 2.7" Farbdisplay, USB 2.0
ab 998.70

SONY DCR-SR90E 30GB HDD, 3.3 Megapixel CCD, 16:9 Modus, 2.7" Farbdisplay, USB
ab 1'190.70

SONY HDR-UX1 4.0 Megapixel CCD, DVD Camcorder, 16:9 Modus, 10x optischer Zoom, 80x digitaler Zoom, 3.5" Farbdisplay, HDMI, USB 2.0
ab 1'638.50

Jan

Beitrag von Jan »

Sorry, war nicht bös gemeint an die Schweizer, hier ( wo ich wohne) sind die SR 60 / 80 / 100 zumindest im normalem Geschäft nicht erhältlich.

Obwohl sich SR 60,70, und 80 wohl sehr ähneln, naja muss Sony Schweiz wissen.

VG
Jan

Gast

Beitrag von Gast »

Ganz allgemein finde ich es ja sehr nett, dass Slashcam zu einer Dependence von Fachverkäufern geworden ist, die sich bereits in der Irrenanstalt befinden oder frustriert auf die Südseeinseln als Aussteiger zurückgezogen haben.
Wo sind die guten geduldigen Berater von erstklassigen Fachgeschäften? Es gibt sie nicht mehr..........heul
Doch es gibt sie noch, im Slashcam-Forum

Jan

Beitrag von Jan »

Das kann ich dir sagen, die waren nie bei Slashcam oder in einem anderem Forum. Genauso verhält es sich mit den Profis der oberen Preisklasse.

Ich denke ich gehe in den Consumerfragen meist schon deutlich weiter als Durchschnitt, ausgenommen mal hier. Die Mehrzahl der Verkäufer hat einfach kaum Zeit, oder will sich die Zeit bei den Foren nicht nehmen, weil schon jeden Tag 8 h gefachsimpelt wird in der Firma. Wenn dann noch solche Gäste wie die letzte Zeit kommen, dann springt der ein oder andere "Helfer" schneller ab und hat keinen Bock mehr seine Kenntnisse umsonst hier anzubieten und dann noch beschimpft zu werden.

Die richtigen Profis - die Kameramänner die recht erfolgreich im Job sind, davon treiben sich nur sehr Wenige bei den Foren rum, egal wie es heisst, es sind meist Ambitionierte , oder User mit Helferdiensten bei den Sendern - Ausnahmen mal ausgeschlossen. Bei meinem letzten Dreh (als besserer Helfer) hab ich mal die Profis ( Cutter, Licht oder Kameramänner) gefragt, kennt ihr irgendwelche Videoforen und beteiligt ihr euch dort ?
Die Österreicher und Deutschen sagten - sorry keine Zeit & Lust - egal wen ich gefragt habe.

So siehts aus...
VG
Jan

Disli

Beitrag von Disli »

Ich habe mir nun die SONY DCR-SR60E gekauft und bin sehr zufrieden damit. Danke nochmals an alle für eure Ratschläge.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Mo 19:48
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von editor0range - Mo 18:31
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mo 17:46
» BIWIN Mini SSD - Winziges Speichermodul in MicroSD-Größe mit NVMe-Tempo
von MrMeeseeks - Mo 16:59
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Mo 16:13
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von ruessel - Mo 15:22
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Mo 13:42
» Adobe Indigo App
von blueplanet - Mo 8:41
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mo 6:09
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - So 20:33
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von Darth Schneider - So 20:14
» HoverAir Aqua - schwimmfähige Drohne für Wassersportaufnahmen
von Da_Michl - So 19:58
» Blackmagic PYXIS 12K - ARRI-Konkurrenz unter 6.000 Euro im Anflug
von Darth Schneider - So 18:52
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von fth - So 16:29
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von Axel - So 11:48
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Sa 22:20
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:05
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Jott - Sa 11:57
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 11:31
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Pianist - Sa 9:00
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren