gibt es einen Adapter/Player, der MiniDV-Kassetten lesen/abspielen kann und direkt per USB an den PC geht? Ich stelle mir etwas Ähnliches vor wie einen CardReader, eben mit Mechanik.
Grund: es sollen MiniDV-Tapes als uncompressed AVI erstellt werden, zwecks Nachbearbeitung. Die Kamera steht zur Übertragung der Daten nicht zur Verfügung. Der Umweg über einen VHS-Adapter für den VCR wäre zwar denkbar, bringt aber doch doch einige Verluste.
Kennt jemand einen solchen "Reader" oder hat eine andere Idee, wie ich Tapes ohne die Kamera zu verwenden direkt auf den PC streamen kann? Bin leider nicht der "Filmer", sondern für Postprocess etc. zuständig ;)
JoeyNickel hat geschrieben:(…)
gibt es einen Adapter/Player, der MiniDV-Kassetten lesen/abspielen kann und direkt per USB an den PC geht? Ich stelle mir etwas Ähnliches vor wie einen CardReader, eben mit Mechanik.
Grund: es sollen MiniDV-Tapes als uncompressed AVI erstellt werden, zwecks Nachbearbeitung. Die Kamera steht zur Übertragung der Daten nicht zur Verfügung. Der Umweg über einen VHS-Adapter für den VCR wäre zwar denkbar, bringt aber doch doch einige Verluste.
Kennt jemand einen solchen "Reader" oder hat eine andere Idee, wie ich Tapes ohne die Kamera zu verwenden direkt auf den PC streamen kann? Bin leider nicht der "Filmer", sondern für Postprocess etc. zuständig ;)
(…)
1. Solch einen "Adapter" gibt es nicht.
2. "MiniDV-Tapes als uncompressed AVI". Wie bitte? Wie meinst du das? Unkomprimiert und DV passen überhaupt nicht zusammen.
3. Es gibt keine "VHS-Adapter". Du meinst vielleicht den S-Video-Anschluss.
4. Es gab früher DV-Einbaulaufwerke mit internem Firewire-Anschluss. Heute nur noch überteuert und gebraucht via Ebay. Steht in keinem Verhältnis zu einer neuen DV-Kamera.
Nun, da ich privat auch schon länger mit einem Camcorder liebäugel, wäre das sicherlich eine doppelt sinnige Alternative. Für die lieben Kunden macht man ja fast alles :) Normalerweise kriege ich immer Festplatten :)
@PowerMac: Uncompressed -> das Signal wird gestreamed und als Einzelbilder, ggf. als unkomprimiertes Video abgelegt. Also nicht nochmal codiert.
JoeyNickel hat geschrieben:
@PowerMac: Uncompressed -> das Signal wird gestreamed und als Einzelbilder, ggf. als unkomprimiertes Video abgelegt. Also nicht nochmal codiert.
So, Powermac, damit Du das jetzt endlich weißt :-)
Gruß
Stefan
Das Problem sitzt meist 50 cm vor dem Monitor
Was man sich selbst erarbeitet hat, bleibt besser im Gedächtnis als das, was man sich nur passiv angeeignet hat.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.