Einsteigerfragen Forum



Anfänger: Archivierung externe Festplatte oder DVDs



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Gast

Anfänger: Archivierung externe Festplatte oder DVDs

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich habe versucht aus den anderen Beiträgen meine Fragen zu beantworten, aber leider blicke ich nicht durch!

ich habe die Aufgabe bekommen DV Bänder zu digitalisieren und zu archivieren. Meine Frage ist nun als was speicher ich die digitalisierten Videos ab? Mir steht Final Cut Pro 3 zur Verfügung. Die Daten sollten nicht an Qualität verlieren, da sie möglicherweise zu einem späteren Zeitpunkt wieder bearbeitet werden sollen. Es steckt der Gedanke dahinter diese Videos auf externen Festplatten zwischen zu speichern und dann wenn z.b. Blu Ray stabil und erschwinglich ist diese dann zu brennen.

Andere Videos werden vermutlich später nicht mehr zur Weiterverarbeitung benötigt. Wie bekomme ich sie mit möglichst wenig Verlust auf DVDs? Mpeg2 oder Divx?

Was ich nicht verstehe ist z.B. wenn ich etwas digitalisiere befindet sich in meinem Final Cut Capture Ordner eine Datei ca 12 GB groß. Ist das meine Originaldatei? Welches Format ist es? kann ich dies archivieren und später wiederverwenden oder ist es Final Cut gebunden?

Ich bin für jeden Tipp und Hinweis sehr dankbar!

Liebe Grüße Trealiii



Markus
Beiträge: 15534

Re: Anfänger: Archivierung externe Festplatte oder DVDs

Beitrag von Markus »

Trealiii hat geschrieben:ich habe die Aufgabe bekommen DV Bänder zu digitalisieren und zu archivieren.
DV-Aufnahmen sind bereits digital und DV-Bänder haben im Gegensatz zu DVD & Co. eine verhältnismäßig hohe Lagerstabilität.

Kopiere die Bänder einfach auf neue um, wenn sie archiviert werden sollen. Das ist am einfachsten, qualitativ am sinnvollsten und am Ende sogar am preisgünstigsten.

PS: Wie sich DivX nachbearbeiten lässt, kannst Du hier überall im Forum nachlesen! ;-)
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: Anfänger: Archivierung externe Festplatte oder DVDs

Beitrag von Gast »

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Wie lange halten denn DV Bänder bei richtiger Lagerung (hochkant, zurückgespult, ohne wechselnde Temperatur (ich hoffe das stimmt so))?

und wenn man nun einige Videos auf DVDs spielen möchte, also ohne den Anspruch auf spätere Nachbearbeitung, würdest du dann mpeg2 oder divx empfehlen? Soweit ich mich informieren konnte, kann jeder DVD-Plyer mpeg2 abspielen und nicht jeder Divx. Divx soll aber eine bessere Qualität aufweisen, oder hab ich das falsch verstanden?

LG Trealiii



Markus
Beiträge: 15534

Re: Anfänger: Archivierung externe Festplatte oder DVDs

Beitrag von Markus »

Trealiii hat geschrieben:Wie lange halten denn DV Bänder bei richtiger Lagerung (hochkant, zurückgespult, ohne wechselnde Temperatur (ich hoffe das stimmt so))?
Wie lange die Bänder halten, kann ich Dir nicht sagen, weil noch keines meiner Bänder das Zeitliche gesegnet hat. DV gibt es bereits seit 1995. Vielleicht findest Du ja im www weitere Infos dazu?!

Deine Lagerung ist soweit korrekt. Spule die Bänder dazu alle zwei Jahre auf die jeweils andere Seite, dann kleben sie mit der Zeit auch nicht zusammen.
Trealiii hat geschrieben:Soweit ich mich informieren konnte, kann jeder DVD-Plyer mpeg2 abspielen und nicht jeder Divx. Divx soll aber eine bessere Qualität aufweisen, oder hab ich das falsch verstanden?
Ja. Nein. (In dieser Reihenfolge). ;-)

Was es mit der DVD-Video auf sich hat, die jeder normale DVD-Player wiedergeben kann, erfährst Du in den folgenden Links:

• Videoaufnahme > DV-AVI > MPEG2 > Multiplexen > VOB > brennen
• Wikipedia: DVD-Video
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: Anfänger: Archivierung externe Festplatte oder DVDs

Beitrag von Gast »

Danke Markus für deine Hilfe,

ich habe nochmal meinen Chef nochmal gefragt. Die Videos sollen auf jeden Fall auf Festplatten. Und dann soll man mit einem Programm, z.B. "Junge" und "Meer" eingeben können und dann soll das Programm alle Videos mit diesen Bezeichnungen raussuchen.

Wenn ich einen Film digitalisere, landet im meinem FinalCut Caputre Ordner eine Datei, die kann ich auch mit quicktime öffnen, diese hat aber kein Suffix. Ist sie FinalCut abhängig? Ist das die Datei die ich auf der Festplatte speicher oder muss ich den Film nochmal exportieren? Wenn ja als was?

Ich bin schon bisschen verzweifelt! :( Hut ab vor allen die im Videobereich den absoluten Überblick behalten!

Lg Trealiii



Markus
Beiträge: 15534

Re: Anfänger: Archivierung externe Festplatte oder DVDs

Beitrag von Markus »

Mit Video-Datenbankprogrammen hatte ich mich bislang nicht beschäftigt und Final Cut ist (noch) nicht meine Baustelle... :-(

Soviel zum Durchblick. ;-)
Herzliche Grüße
Markus



steveb
Beiträge: 2371

Re: Anfänger: Archivierung externe Festplatte oder DVDs

Beitrag von steveb »

Überlege Dir eine "Bezeichnungsmethode" der Dateien, die Dir eine spätere qualifizierte Suche ermöglicht z.b. so:

"01102006""Inhaltdesvideos""author".mpg

Dann sollte es später auch zu finden sein. Zusätzlich natürlich noch mit Verzeichnissen/Unterverzeichnissen arbeiten.
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



Eva Maier

Re: Anfänger: Archivierung externe Festplatte oder DVDs

Beitrag von Eva Maier »

Wenn der Chef sagt - Festplatte - dann Festplatte

§1 - Der Chef hat immer Recht !

Bei den derzeitigen Preisen ist das die optimale Lösung.

Selber mache ich es auch so.

Datenbank brauche ich allerdings nicht weil der Windows Explorer ausreicht.

Vor geraumer Zeit hat mal eine Festplatte seinen Geist aufgegeben, da lobe ic h mir dann die original Bänder

mfg
Eve



Udo Schröer
Beiträge: 816

Re: Anfänger: Archivierung externe Festplatte oder DVDs

Beitrag von Udo Schröer »

Ich fahre zweigleisig,
zum einen habe ich mein Original DV Tape das wie oben angegeben die beste Form der Arschivierung darstellt. Zudem habe ich all meine Filme auf einer Externen Festplatte gesichert. Hier verwende ich (DV AVI) dies entspricht der Original Qualität. So kann ich immer das eine oder andere wiederherstellen.
Schöne Grüße
Udo



Gast

Re: Anfänger: Archivierung externe Festplatte oder DVDs

Beitrag von Gast »

Vielen lieben Dank für eure Antworten!!!

das angesprochene DV AVI, handelt es sich dabei um die Datei die sich in meinem Final Cut Capture Ordner (Mac) befindet? oder muss ich diese nochmal als DV AVI ausgeben? wenn ja mache ich beim export anscheinend etwas falsch, da ich es nicht abspielen kann. Die Datei im Capture Ordner kann ich in Quicktime (Mac und PC abspielen, allerdings sieht das Video auf dem PC recht schlecht aus, Fragmente etc ... ), ist diese Datei an Quicktime gebunden, da sie von FinalCut produziert wurde?

Liebe Grüße Trealiii



Udo Schröer
Beiträge: 816

Re: Anfänger: Archivierung externe Festplatte oder DVDs

Beitrag von Udo Schröer »

Ich kenne Final Cut nicht, AVI ist eine Containerdatei und kann vieles enthalten. Man spricht dann halt von einer DV AVI Datei, diese ist in der Regel ca. 15GB pro Stunde Video groß, wenn Du pro Stunde nur z.b. 5 GB hast ist es kein DV Avi mehr. Es gibt bei Computerbild kostenlos den Videoinspector, mit diesem Tool kannst DU die Datei auslesen und bekommst mehr infos zu Deiner Datei.
Schöne Grüße
Udo



Markus
Beiträge: 15534

Re: Anfänger: Archivierung externe Festplatte oder DVDs

Beitrag von Markus »

DV-AVI ist am Windoof-PC vertreten. Speicherst Du DV-Aufnahmen auf dem Mac nicht als MOV (Quicktime)?
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: Anfänger: Archivierung externe Festplatte oder DVDs

Beitrag von Gast »

Hallo,

die Datei in meinem Capture Ordner ist ca 55 Minuten lang und ist 11,65 GB groß. Sie besitzt keinen suffix und ich kann sie auf dem PC nur mit Quicktime abspielen.

Das Archivierungsproblem bezüglich Software löse ich mit iDive (70Euro), dieses kann die Daten auch digitalisieren. Es gibt dann Suchfunktionen nach Personen, Orten und Ereignissen. Und eine Vorschau mit einzelnen Frames.

Lg Trealiii



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Mi 1:26
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Di 13:03
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42