Pechstein

Dauerhafte Text-Einblendung auf einer DVD möglich?

Beitrag von Pechstein »

Hallo,

wir müssen von einem Workshop eine DVD produzieren. Auflage 25 Stück.

Nun wird vom Kunden gewünscht, dass in jedem Film der DVD der Name des jeweiligen Nutzers eingblendet ist (permanent , nicht abschaltbar), um
eine illegale Verbreitung und Kopie der DVDs zu verhindern.

Müssen wir jetzt alle Filme 25 x rendern oder gibt es eine einfachere Lösung?

Oder hat jemand eine andere Idee, DVDs zu personalisieren, um eine
Weitergabe schwieriger zu machen?

Vielen Dank für Eure Kommentare!

M.Pechstein

Markus

Re: Dauerhafte Text-Einblendung auf einer DVD möglich?

Beitrag von Markus »

Hallo,

wenn der Videofilm nur sehr kurz ist, könnte man ihn auch 25x rendern. Da ich aber nicht so naiv bin (zumindest diesmal nicht ;-) könntest Du auch einen Untertitel einfügen, der den vollständigen Namen und die Anschrift des jeweiligen Nutzers zeigt.

Diesen 25x auszutauschen, dürfte weit weniger zeitaufwändig sein als ein komplettes Rendern des Videofilms. Zusätzlich könnte man zu Beginn der DVD und ggf. mittendrin nochmal auf den (u.U. zuschaltbaren) UT aufmerksam machen.

Das ist zwar kein absoluter Kopierschutz (wo gibt es den schon?) aber zumindest wäre eine Verbreitung als 1:1-Kopie damit schonmal hinfällig.
Herzliche Grüße
Markus

Quadruplex

Beitrag von Quadruplex »

Pechstein hat geschrieben:Müssen wir jetzt alle Filme 25 x rendern oder gibt es eine einfachere Lösung?
Bei DVD-Video gibt es (leider!) die Option der nicht abschaltbaren Untertitel. Muss das Authoringprogramm unterstützen und lässt sich mit einschlägigen Progrämmchen beim Kopieren am PC entfernen. Wenn es wirklich sicher (aber natürlich auch sehr penetrant) sein soll, müßtest Ihr das eigentliche Video jeweils mit der Einblendung neu berechnen.

Pechstein

Beitrag von Pechstein »

Vielen Dank für die interessanten Antworten.

Möglicherweise reicht dem Kunden ein zuschaltbarer Untertitel, daran habe ich noch gar nicht gedacht.

Aber für den Fall das es nicht reicht, werde ich mich schon mal auf die Suche begeben, nach den beschriebenen Tools, die einen Untertitel permanent ermöglichen. Da gibt es nicht zufällig einen Namen/Tip dazu?

Da es sich um mehrere Stunden Material handeln wird, wäre ein 25faches Rendern etwas zu aufwändig...

Markus

Beitrag von Markus »

Alternative: Einen (d.h. 25) kurzen Videofilm mit einem Titel à la "Diese DVD wurde lizenziert für..." erstellen und in MPEG2 umwandeln. Dann diesen kurzen Film jeweils mit dem Hauptfilm verbinden (z.B. 1x davor und 1x danach), bevor die DVD multiplext wird.

Nachteil: 25x DVD-Authoring. Vorteile: Der Hauptfilm muss nur einmal gerendert werden und der Titel lässt sich bei einer Kopie nicht ganz so einfach entfernen wie ein separates Video, welches als Erstwiedergabe definiert wird.

Eine mögliche Anleitung zum Verbinden von MPEG-Videodateien findest Du hier: Video Joiner. Vor dem Verbinden das Kopieren der Hauptfilm-MPEG2-Datei nicht vergessen! ;-)
Herzliche Grüße
Markus

david2

Beitrag von david2 »

Das einzige wofür Adobe Encore gut geeignet ist: Schnell das Content (Asset) ersetzen ohne ein gesamtes neues DVD-Projekt zu starten.
Du kannst beim "Filmstarten"-Button eine Verknüpfung mit > andere Auswahl... (o. so ähnl.) erstellen und den Untertitel ändern (einschalten); außerdem können die Benutzerrechte (Eigenschaften des Schnittfensters) bezügl. Untertitel ändern entfernt werden (so dass sie nicht ausgeschaltet werden können).

Im großen und Ganzen: ... eigendlich eine neue, super Idee (wenn auch fast zu extrem) um Raubkopien zu verhindern...

Gast

Beitrag von Gast »

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!
Werde mich morgen gleich an die Umsetzung machen. Mir war nicht bewußt, dass man bei Encore die Untertitelabschaltrechte verweigern kann. Das wäre vielleicht ne gute Lösung.
Es geht übrigens um Vorträge von Ärzten und man will verhindern, dass sich irgendwann Bildmaterial in den Vorträgen anderer Ärtze wiederfindet.

Habe übrigens heute das Programm gesehen: ca. 10 Stunden Vorträge -bedeutet: 3x 25 DVD Brennen! Stöhn! Ich brauche einen Praktikanten!

Danke und Gruß
M

Gast

Beitrag von Gast »

und so extrem finde ich die Idee übrigens gar nicht.

Die geplante Einblendung lautet: Raubkopierer sind Mörder!

oder doch lieber: Illegal Kopieren macht impotent!?

Mal sehen.

beiti

Beitrag von beiti »

Werde mich morgen gleich an die Umsetzung machen. Mir war nicht bewußt, dass man bei Encore die Untertitelabschaltrechte verweigern kann. Das wäre vielleicht ne gute Lösung.
Es geht übrigens um Vorträge von Ärzten und man will verhindern, dass sich irgendwann Bildmaterial in den Vorträgen anderer Ärtze wiederfindet.
Wenn die Adressanten und/oder Auftraggeber technisch nicht zu versiert sind, geht das schon. Ist auch die einzig praktikable Lösung; 25x den ganzen Vortrag rendern, wäre ja Wahnsinn.
Natürlich kann man solche DVD-Untertitel mit etwas Sachkenntnis trotzdem wegoperieren, aber das fällt nicht ins Fachgebiet der Chirurgen. ;)
Habe übrigens heute das Programm gesehen: ca. 10 Stunden Vorträge -bedeutet: 3x 25 DVD Brennen! Stöhn! Ich brauche einen Praktikanten!
Mach am besten Deinem Auftraggeber klar, daß das Einblenden eh nichts bringt. (Dann kannst Du das Ganze einmal brennen und von einer Firma Kopien erstellen lassen.)
Wer die Bilder mutwillig illegal verwenden möchte, kann das auch mit Einblendungen tun, die Bildbestandteil sind. Dann legt man halt irgendein deckendes Logo drüber o. ä. - Hauptsache, der eigene Name ist weg.

Das entscheidende Argument ist eigentlich nicht die Wirksamkeit eines Kopierschutzes (kann man eh vergessen), sondern immer noch das Urheberrecht. Ein deutlicher Hinweis hierauf zu Beginn der DVD (damit keiner sagen kann "ich dachte, ich darf das benutzen") hilft vielleicht mehr als eine nervige Zwangs-Einblendung.
Illegal Kopieren macht impotent!?
Das wäre dann bereits Thema eines der nächsten Ärzte-Vorträge. :)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21