Postproduktion allgemein Forum



Konverter Datavideo DAC-200 oder Canopus ADVC-300?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
tbc67
Beiträge: 2

Konverter Datavideo DAC-200 oder Canopus ADVC-300?

Beitrag von tbc67 »

Hallo!
Ich habe bereits mehrere Stunden mit Suchen und Lesen in diesem Forum verbracht (und auch schon viel Hilfreiches gefunden), bin aber doch noch nicht sicher, welchen Konverter ich mir zulegen soll.
Über den ADVC-300 habe ich reichlich Infos (nicht nur hier) gefunden, aber zum DAC-200 gibt es außer den üblichen Produktinformationen des Herstellers und der Anbieter keine Vergleichstests oder Meinungen.
Beide Konverter haben für mich das unverzichtbare 'Locked Audio'-Feature.
Der Vorteil des ADVC-300 ist der integrierte TBC (der sich meines Wissens nicht abschalten lässt), den der DAC-200 nicht hat.
Als Abspielgerät für meine S-VHS/VHS-Tapes habe ich einen Panasonic AG-8600 Player, der ebenfalls einen TBC (abschaltbar) besitzt.
Mit meinem Anspruch das optimale Ergebnis zu erreichen, hadere ich jetzt mit meiner Entscheidung.

Reicht der TBC des Panasonic Players und ich hole mir den DAC-200?

Sind die TBC-Fähigkeiten des ADVC-300 besser und ich schalte es beim Panasonic aus, bzw. ein, um eine noch bessere Qualität zu erzielen?

Ist die Konvertierungsqualität bei beiden Geräten gleich (TBC hin oder her)?

Letztlich ist es auch eine Frage des Geldes. Den ADVC-300 gibt es gebraucht selten unter 400 Euro, ein neuer DAC-200 ist schon für ~220 Euro zu haben.

Fragen über Fragen!
Gruß, tbc67



Markus
Beiträge: 15534

Re: Konverter Datavideo DAC-200 oder Canopus ADVC-300?

Beitrag von Markus »

Hallo,

ich habe nur (!) einen ADVC-300 und somit keinen Vergleich zum DAC-200. Der Beschreibung auf der Datavideo-Website nach handelt es sich um ein Gerät, welches vom Funktionsumfang eher mit dem Canopus ADVC-110 vergleichbar ist.

Wenn Dein Recorder bereits einen TBC besitzt, dann ist ein TBC beim A/D-Wandler nicht mehr sooo wichtig (*). Auf die einstellbaren Rauschfilter und eine nachträgliche Einflussnahme auf die Kantenaufsteilung möchte ich dennoch nicht verzichten wollen. Das spräche ebenfalls für den ADVC-300 (den man übrigens auch leihen kann).

* Ich hatte schon Fälle, in denen ich mehr als einen TBC (in Reihe) eingesetzt habe, weil jedes Gerät seinen individuellen Schwerpunkt hat und ich somit ein optimales Ergebnis herauskitzeln konnte. Ob das nötig ist, hängt u.a. auch von Deinen (S)VHS-Aufnahmen ab.
Herzliche Grüße
Markus



tbc67
Beiträge: 2

Re: Konverter Datavideo DAC-200 oder Canopus ADVC-300?

Beitrag von tbc67 »

Markus hat geschrieben:Ich hatte schon Fälle, in denen ich mehr als einen TBC (in Reihe) eingesetzt habe
Alles klar, genau in diesem Punkt war ich mir nicht sicher, ob das sein darf/kann/muß/soll.
Habe bis jetzt mit der Hauppauge PVR-350 gecaptured (MPEG2), doch ab ~70 Minuten liefen Ton und Bild auseinander, was man zwar wieder 'hinbiegen' kann, aber auch ziemlich zeitaufwändig ist.
Ich habe bisher nur Erfahrung mit der PVR-350, aber noch einige Tapes vor mir, somit scheint der ADVC-300 doch die bessere Wahl zu sein und ist hoffentlich sein Geld wert.

Danke für deine Antwort!
Gruß, tbc67



Maik
Beiträge: 206

Re: Konverter Datavideo DAC-200 oder Canopus ADVC-300?

Beitrag von Maik »

Sacht mal... wo wir hier schon so schön versammelt sind:

bei Avid XPress Pro 4.3 habe ich mit dem ADVC-300 nach einer gewissen
Spielzeit (abspielen von der Timeline) einen nicht unerheblichen Bild-Ton- Versatz.
Man kann in etwa 3-5 Minuten ansehen, dann wird es deutlich.
Einstellung locked audio oder nicht ist völlig egal, auch ob der Ton
vom ADVC oder der Soundkarte genommen wird (bei Ton über Soundkarte
erscheint es mir allerdings, dass es *etwas* länger synch bleibt).
Mit 'Desktop play delay' und allen anderen Einstellungen habe ich schon
herumgespielt, ohne Effekt.

Ein zweiter Schnittrechner, auch XPress Pro 4.3, allerdings als DV- Konverter
ein ADS Pyro A/V- Link (auch mit locked Audio- Feature) zeigt genau das
selbe Symptom.

Any hints?

Vielen Dank,

M.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Konverter Datavideo DAC-200 oder Canopus ADVC-300?

Beitrag von Markus »

Maik hat geschrieben:Any hints?
Nicht wirklich. Dass dieses Problem wohl eher mit den Computern als mit den Wandlern zusammenhängt, dürftest Du schon getestet haben... (Wandler an andere Computer gehängt).

Gelegentlich lese ich hier davon, dass einige Computersysteme einen Bild-/Tonversatz erzeugen, aber eine Lösung dazu habe ich ad hoc nicht parat.
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Jott - Mi 14:49
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von ffm - Mi 13:03
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von slashCAM - Mi 12:54
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 12:04
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» Was schaust Du gerade?
von Phil999 - Di 16:23
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von ruessel - Di 10:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von slashCAM - Mo 22:15
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» 'was von DV Studio gehört?
von freezer - Mo 9:06
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - So 16:42
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - Sa 17:06
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Sa 9:44
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von patfish - Fr 22:46
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02