Ich möchte mir folgenden PC zulegen zwecks Videoschnitt, gearbeitet wurde bisher mit Mgix Video Deluxe, möchte aber gerne auch After Effekts uä Profi Software benutzen. Was haltet Ihr von der Anschaffung?
Für Magix reicht der allemal. Für After Effects kann man aber nicht genügend Rechenleistung haben.
Und generell für Videoschnitt ist eine 500er Festplatte auch nicht verkehrt, da DV Dateien enorm groß sind (1 Stunde ca. 13 Gigabyte).
Es gibt auch spezielle Videoschnitt Komplettlösungen. Ich würd mir an deiner Stelle diese mal anschaun und Abstriche machen.
Aber wie gesagt, du kannst mit dem Comp. Videos schneiden, u.U. dauerts halt manchmal länger als mit einem schnelleren PC. Für Videoschnitt kann man nicht genügen Leistung haben
Bei einem Videoschnitt-PC liegen die Schwerpunkte auf CPU, RAM und HDD
CPU: Intel Core 2 Duo E6400 210€
CPU-Kühler: AC Freezer 64 Pro 20€
Mainboard: Asus P5B 125€
Arbeitsspeicher: 1024MB DDR2 Corsair Valuesel. CL 5, PC5400/667 100€
Festplatte: Samsung HD400LD 400GB 100€
Grafikkarte: Club3D 7600GS (passiv) 100€
DVD-Brenner: Samsung SH-S182M 40€
Netzteil: Be Quiet Straight Power BQT E5-350W 55€
Gehäuse: Asus TA-210 40€
Gesamtpreis: 790€
Statt der Grafikkarte (dann eine 6200TC oder irgendetwas billiges) könnte man auch noch weitere 1GB RAM nehmen
Ich würde einem Videoschnitt-PC mindestens zwei Festplatten spendieren: eine für die Software, die andere für die Videodaten. Im übrigen gibt es hier einen sehr ausführlichen Artikel, in dem eigentlich alles steht, worauf man achten sollte:
Die Grafikkarte ist wichtig Kinners. Ich möchte mit keinem richtigen 3D-Modeller oder Compositing-Programme ohne gute Grafikkarte arbeiten.
Und unter 2 GB RAM geht auch nix mehr!
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.