(User Above) hat geschrieben:
: Hallo, hs!
Hallo Peter!
:
: Beim einfachen Weichzeichner ist die Storm schneller, richtig. Nicht jedoch beim
: Gaußschen Weichzeichner. Dieser Filter ist nämlich nicht echtzeitfähig und bremst
: gewaltig. Daß der C-Cube Chip auch MPEG beherrscht war mir allerdings neu.
Der Premiere Gaußsche Weichzeichner war in meinem Testprojekt mit einer Storm deutlich schneller gerendert als mit einer Standard DV-Karte. Begründung weiter unten.
:
: Den Satz >>Allerdings gibt es keine SoftCodeckarte, die in der Lage ist, ihre
: berechneten Effekte in Echtzeit auch wieder über DV auszugeben. Rendern zum Bildschirm von Premiere. Leider unterstützt der MSCodec diese Funktion erst gar nicht, sondern nur der MainConcept-Codec.
:
: Ich will auch niemand seine Storm oder DV-500 madig machen. Die Karten sind OK und
: leisten das was sie leisten sollen. Ich bin halt nur dafür, daß man mit offenen
: Karten spielt: Auf der "Echtzeitfähigkeit" wird herumgeritten bis zum geht
: nicht mehr! Daß aber besondere Transitionen und Filter NICHT echtzeitfähig sind,
: wird geflissentlich übergangen. Genau die sind es aber, über die man sich schwarz
: ärgert wenn man sie doch braucht.
Auch ich hätte gerne alle Effekte in Echtzeit, das liegt aber grundsätzlich eher an Premiere. Denn das auch ein SoftwareCodec heute schon in der Lage ist, Effekte in Echtzeit zu berechnen sieht man an der EZDV oder DVRaptor.
:
: Da man davon ausgehen kann, daß sich weiterhin die Prozessorleistung mit jedem Jahr
: verdoppeln wird, daß die Softcodecs immer besser werden und die Schnittprogramme
: immer mehr leisten, bin ich der Meinung, daß sich die Neuanschaffung solcher Karten
: heute nicht mehr lohnt. Man kann durchaus die alten noch "aufbrauchen", in
: der Zukunft werden sie das System genauso ausbremsen wie heute eine DC30+ oder eine
: AV-Master.
: Es ist doch ein Trauerspiel, daß eine DV500 an einem 7-Minuten Clip mit Gaußschem
: Weichzeichner 16 Stunden herumrechnet, während ein altertümlicher K6/2-550 das in 2
: Stunden 20 Minuten schafft.
Auch hierzu findest du etwas weiter unten.
:
: Alles wäre halb so schlimm, wenn diese Kartenhersteller nicht so hochnäsig und
: überheblich wären: Eine dynamische Arbeitsteilung, die Echtzeiteffekte an den
: Hardware-Codec gibt und andere Effekte über den Software-Codec berechnen läßt, das
: wäre richtig. Leider wird mit solcher Blindheit auf den Hardware-Codec gesetzt, daß
: die Programme und Treiber in dieser Beziehung regelrecht schlampig programmiert sind
: und obendrein meist auch noch inkompatibel zu allen Standards sind.
: Am schlimmsten jedoch finde ich die totale Abhänigkeit von einer bestimmten Firma. Wenn
: es Pinnacle oder Canopus gefällt, ein neues Betriebssystem nicht mehr treibermäßig
: zu unterstützen, dann bin ich in den Allerwertesten gekniffen. Entweder ich bleibe
: dann beim alten System (mit allen Nachteilen) oder ich muß mir wieder die neueste
: Super-Duper-Hardcodec-Karte kaufen. Ich traue mich zu sagen, daß eine stinknormale
: IEEE1394 noch in zehn Jahren vom Betriebssystem unterstützt wird, wenn die DV-500-
: und Storm-Karten schon dreimal recycled worden sind.
Der grosse Unterschied einer DV500/RT2000 zu einer DVStorm ist gerade der von dir geforderte. Der HardwareCodec wird NUR zur DV-Ausgabe benutzt, nicht zum Rendern der Echtzeiteffekte. Aus diesem Grund ist auch (zumindest theoretisch) noch oben keine Grenze gesetzt, wie bei Karten mit C-Cube. Deshalb ist die DVStorm auch als einzige dieser "RT-Karten" in der Lage, die Echtzeiteffekte am DV-Ausgang zur Verfügung zu stellen. Meine Traumvorstellung wäre halt, dass sich die Karten nur durch ihre Anschlüsse unterscheiden: Dass also eine EZDV die Echteffekte am DV-Ausgang zur Verfügung stellt, eine DVRaptor zusätzlich am Analogen Ausgang und eine DVStorm halt zusätzlich mit analogem In. Zum Thema Betriebssystem-Unterstützung möchte ich eigentlich lieber gar nichts sagen, auch wenn ich weiß, das es für Dich das einzig wahre ist. Aber nachdem ich schon mit vielen Leuten die ganze Arie durch habe (welches DV-Gerät läuft mit welcher Windows-Version, und was machen, wenn man auch noch zwei davon hat?), bin ich davon kuriert. Ein paar Erfahrungen zu diesem Thema habe ich unter
https://www.slashcam.de/artikel/Grundla ... leich.html
zusammengefasst, vielleicht ist auch für Dich das ein oder andere neue dabei?
hs
:
: Viele Grüße
: Peter