Gemischt Forum



DVD-Brenner hängt sich auf!



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
RawBurner
Beiträge: 5

DVD-Brenner hängt sich auf!

Beitrag von RawBurner »

Hallo Leute!
Ich bin schon am verzweifeln, habe sämtliche Foren durchsucht, aber keine Lösung für mein Problem gefunden.
MeinE Brenner (beide TEAC) hängen sich immer auf, wenn ich versuche, mit Nero zu brennen. Es passiert immer sporadisch mal bei 15%, mal bei 50%. Jedenfalls wird keine einzige DVD zu Ende gebrannt. CDs funktionieren einwandfrei. Es werden alle Typen von DVDs (ISO, Video) nicht gebrannt.
Da ich mittlerweile einen Brenner ausgetauscht habe und nun einen flammneuen habe, habe ich somit drei Brenner ausprobiert, und alle hängen sich irgendwann auf. Also kann ich die Geräte ausschließen.
Ich brenne jetzt alternativ mit Ashampoo Burning Studio, wobei sich auch hier jede fünfte DVD beim brennen aufhängt. Mit CloneDVD habe ich ein ähnliches Problem, dass die meisten DVDs gebrannt werden aber ab und zu sich der Brenner aufhängt.

Nun zu den Einzelheiten: mit aufhängen meine ich, dass die Statusleiste stehen bleibt, die Zeit aber läuft weiter und alle Programm sind ansprechbar. Also der Rechner hängt sich nicht auf, dass Brennprogramm selber ist auch noch ansprechbar, es steht also nicht "keine Rückmeldung" im Taskmanager. Der Brenner läuft aber weiter bis in alle Ewigkeit, ich kann nur noch den Rechner reseten.
Ich habe schon die neuesten Chipsatztreiber installiert (NForce4 auf Gigabyte K8N Pro SLI) und es hat nicht geholfen. Ich habe auch schon verschiedene Versionen von Nero ausprobiert, von 6.6 bis zur aktuellsten, die man im Moment downloaden kann. Die Brenner haben auch die neueste Firmware spendiert bekommen, das brachte auch keine Besserung.
Ich habe Win XP SP2, AMD Athlon 64 X2 Dual, 2GB RAM, Samsung IDE Disk und eine Samsung SATA Disk, Gigabyte GraKa.

Hat irgendjemand eine Idee, was das sein kann?? Ich weiß nicht genau, was ich damals gemacht habe, als es angefangen hat. Anfangs habe ich der Sache auch keine allzugroße Aufmerksamkeit geschenkt, bis ich irgendwie 10 Rohlinge verschossen hab.

Bin für jede Hilfe dankbar, ich weiß echt nicht weiter.

PS: möchte sehr ungern auf andere Brennprogs umsteigen, falls jetzt der Vorschlag kommt, ich soll WinOnCD oder CDRWin ausprobieren.

MfG

Alex



Markus
Beiträge: 15534

Re: DVD-Brenner hängt sich auf!

Beitrag von Markus »

Hallo Alex,

Du verwendest nicht zufällig die billigsten aller Nonames-Rohlinge für Deine Brennversuche? Da ist nämlich viel Müll (= Ausschuss) dabei, der zu solchen Problemen führen kann.
Herzliche Grüße
Markus



RawBurner
Beiträge: 5

Re: DVD-Brenner hängt sich auf!

Beitrag von RawBurner »

Hi!

Also ich habe letztens auf dem Trödel Verbatim-Rohlinge gekauft. Natürlich weiß ich, dass nicht überall wo Verbatim drauf steht, auch Verbatim drin ist. Aber hätte ich dann nicht auch mit anderen Brennprogrammen Probleme haben müssen?

Rohlinge kann ich schon deswegen ausschließen, weil ich extra von Freunden welche ausprobiert habe und vor allem Brenne ich schon seit Ewigkeiten Backups und Filme auf DVD-RWs, die immer funktioniert haben und nun auch betroffen sind. Diese Tatsache gibt mir die Sicherheit, dass es nicht an den Rohlingen liegen kann.

MfG

Alex



Markus
Beiträge: 15534

Re: DVD-Brenner hängt sich auf!

Beitrag von Markus »

[quote="Alex "RawBurner""]Aber hätte ich dann nicht auch mit anderen Brennprogrammen Probleme haben müssen?[/quote]
Dass ist allerdings ein Argument. Spontan hätte ich sonst auch keine Idee, wenn es UN-BE-DINGT! Nero bleiben soll...
Herzliche Grüße
Markus



steveb
Beiträge: 2371

Re: DVD-Brenner hängt sich auf!

Beitrag von steveb »

1. Wie sieht es mit der genrellen Wärmeentwicklung aus?
2. Defektes Kabel (idekabel) oder nicht richtig steckend, Pin verbogen oder ähnliches?
3. Falsche Jumperung der Brenner Master/Slave?

Natürlich wäre einer dieser Ursachen nicht gerade "Logisch", da ja CDs funktionieren, aber an irgendetwas muss es ja liegen...
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



RawBurner
Beiträge: 5

Re: DVD-Brenner hängt sich auf!

Beitrag von RawBurner »

Hallo!

1) Die Wärme hab ich ganz gut im Griff, die Brenner haben ein freies Steckplatz oben und unten frei außerdem habe ich WaKü
2) IDE Kabel habe ich schon ausgetuscht, Pins sind auch in Ordnung daran habe ich nämlich auch gedacht.
3) Master/Slave ist richtig, sonst würde das Board ja einen von denen nicht erkennen.

Weitere Vorschläge?

MfG



steveb
Beiträge: 2371

Re: DVD-Brenner hängt sich auf!

Beitrag von steveb »

Einen der Brenner mal in einem anderen PC getestet?
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DRT statt CST in Resolve?
von roki100 - Do 22:56
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von rudi - Do 22:26
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 22:24
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - Do 21:38
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Do 20:02
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:39
» Camcorder
von Astradis - Do 17:32
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Bildlauf - Do 16:49
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von rush - Do 16:47
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Do 6:15
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 11:16
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von TomStg - Mi 0:21
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56