tobsen

eigene DVD "capturen" und erneut authoren

Beitrag von tobsen »

Hi,

ich weiß, dass interlaced / deinterlacing hier im Forum schon zu genüge behandelt wurde, nur weiß ich mit trotz meiner Kenntnisse über die Thematik nicht zu helfen. Wenn jemand einen Tipp / Link hat, den ich übersehen habe, nur her damit ;-)

Problem: Mai diesen Jahres hatte ich Material von DV über Firewire gecaptured (APP2.0) und dann der Einfachheit halber (war nur ein "Arbeitsmitschnitt" von einer Live-Veranstaltung) mit APP2.0 auf DVD ausgegeben. Von dem Originalmaterial habe ich natürlich nichts mehr bzw. die DVs liegen woanders in einem Archiv, und ich möchte da niemanden belästigen.
Jetzt möchte ich zu Demo-Zwecken von einer dieser DVDs einen etwa 1/2-stündigen Ausschnitt auf eine andere DVD brennen.

Nachdem vob-Dateien ja mpeg2-codiert sind, kopiert ich mir die von der entsprechenden DVD aus dem VIDEO_TS-Ordner schraub vob ab und mpg dran, pfeif die wieder in Premiere rein und nach ein bisschen angeglichene Audiodateien erstellen läuft die Kiste. Vorschau in Premiere und auf Videokontrollmonitor sieht wunderbar aus, genauso wie die Original-DVD.
Ich wähne mich schon am Ziel und packe während des Exportierens mit meinen bereits mehrfach erprobten CBR-interlaced-Preset die DVD schon wieder weg.
Danach die m2v und die wav nach Encore hinzugefügt und Schnittfenster erstellt, transkodiert wurde nur Audio, Video war ja schon alles bestens.

Dann Image gemounted und mit Cyberlink PowerDVD angeschaut, ich krieg die Kriese. Die Schnitte "stottern" und bei langsamen, fließenden Bewegungen wackelt das Bild. Ok, denk ich mir, ist zwar nicht logisch, aber anscheinend falsche field-order, kann ja mal passieren (wobei ich eig. nichts verändert habe, egal).
Glücklich über mein angelesenes Wissen mache ich alles nochmal, also in Premiere anfangen als cbr mit der anderen Field-Ordner (vorher unteres zuerst, jetzt oberes), wieder image erstellt und gebrannt, und mich trifft fast der Schlag: genau das gleiche Problem. Sieht kein bisschen anders aus!!

Jetzt meine Frage: woran kann das noch liegen?

über eine Lösung dankbar,
tobi

Nicht eingeloggt

Re: eigene DVD "capturen" und erneut authoren

Beitrag von Nicht eingeloggt »

Hab nicht alles so genau gelesen. Ich wuerde die DVD rippen, mit jeder Menge Kapitel und (im Beispiel Encore oder DSP, andere kenne ich nicht) Playlists erneut authoren und nur die benoetigten Kapitel wieder extrahieren. Es wird nichts neu berechnet, die Files werden nur abschnittsweise umkopiert. Vorteil: Qualitaet ist 1:1 - Nachteil: Keine "echten" Schnitte, keine sanften Ueberblendungen.
Zeitaufwand bei meiner Routine: Etwa eine Stunde.

tobsen

Beitrag von tobsen »

Encore kann rippen? Oder was habe ich da jetzt falsch verstanden ;-)
Ohne recodieren klingt natürlich toll. Auf die Schnitte kann ich verzichten, ist ne streng geheime Demo *g*

Nicht eingeloggt

Beitrag von Nicht eingeloggt »

tobsen hat geschrieben:Encore kann rippen?
Nein, Encore kann Playlists (heisst in DSP story). Heisst, dass du in eine Mpeg2 Datei Kapitelmarker setzen kannst und diese Kapitel dann in beliebiger Reihenfolge abspielen. Die davon erstellte DVD - bzw. nur der auf der Festplatte gesicherte VIDEO_TS - Ordner, Brennen kann man sich sparen - enthaelt anschliessend zwei Title: Einmal den chronologischen Ablauf, wie er auf deiner Original DVD war, und Title 2 ist die Playlist. Diese kannst du nun mit einem Extraktions/Rip-Tool gesondert auf deine Festplatte kopieren. All dies klingt komplizierter, als es tatsaechlich ist. Der einzige Nachteil ist, wie gesagt, dass "Schnittpunkte" nur auf I-Frames, also nicht framegenau gesetzt werden koennen. Die Kapitelmarker sind quasi die Schnittmarken. Wenn du lediglich grosse Stuecke aus deiner DVD raustrennen willst, geht das am besten, indem du Kapitel 1,3,5,7 ff. in die Playlist aufnimmst, die geraden Zahlen aber ausleasst. Wie gesagt, geht schnell.

tobsen

Beitrag von tobsen »

Hi,

hat funktioniert ;-)
Auch wenn ich gerne abschließend wüsste, warum es denn jetzt geflimmert hat, damit ich das in Zukunft vermeiden kann: Das Demo-Tape ist fertig, und das war ja nun mal das 1. Ziel :D
Danke!

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05