Hi,
ich weiß, dass interlaced / deinterlacing hier im Forum schon zu genüge behandelt wurde, nur weiß ich mit trotz meiner Kenntnisse über die Thematik nicht zu helfen. Wenn jemand einen Tipp / Link hat, den ich übersehen habe, nur her damit ;-)
Problem: Mai diesen Jahres hatte ich Material von DV über Firewire gecaptured (APP2.0) und dann der Einfachheit halber (war nur ein "Arbeitsmitschnitt" von einer Live-Veranstaltung) mit APP2.0 auf DVD ausgegeben. Von dem Originalmaterial habe ich natürlich nichts mehr bzw. die DVs liegen woanders in einem Archiv, und ich möchte da niemanden belästigen.
Jetzt möchte ich zu Demo-Zwecken von einer dieser DVDs einen etwa 1/2-stündigen Ausschnitt auf eine andere DVD brennen.
Nachdem vob-Dateien ja mpeg2-codiert sind, kopiert ich mir die von der entsprechenden DVD aus dem VIDEO_TS-Ordner schraub vob ab und mpg dran, pfeif die wieder in Premiere rein und nach ein bisschen angeglichene Audiodateien erstellen läuft die Kiste. Vorschau in Premiere und auf Videokontrollmonitor sieht wunderbar aus, genauso wie die Original-DVD.
Ich wähne mich schon am Ziel und packe während des Exportierens mit meinen bereits mehrfach erprobten CBR-interlaced-Preset die DVD schon wieder weg.
Danach die m2v und die wav nach Encore hinzugefügt und Schnittfenster erstellt, transkodiert wurde nur Audio, Video war ja schon alles bestens.
Dann Image gemounted und mit Cyberlink PowerDVD angeschaut, ich krieg die Kriese. Die Schnitte "stottern" und bei langsamen, fließenden Bewegungen wackelt das Bild. Ok, denk ich mir, ist zwar nicht logisch, aber anscheinend falsche field-order, kann ja mal passieren (wobei ich eig. nichts verändert habe, egal).
Glücklich über mein angelesenes Wissen mache ich alles nochmal, also in Premiere anfangen als cbr mit der anderen Field-Ordner (vorher unteres zuerst, jetzt oberes), wieder image erstellt und gebrannt, und mich trifft fast der Schlag: genau das gleiche Problem. Sieht kein bisschen anders aus!!
Jetzt meine Frage: woran kann das noch liegen?
über eine Lösung dankbar,
tobi


