(User Above) hat geschrieben: : Hallo !
:
: Extra als Videoschnittkontrollmonitor hab ich mir einen kleinen Sony Trinitron (KV 14
: LT1) bestellt. Heute ist er gekommen und Schock- er hat nur einen Scart Anschluss
: (neben Antenne, AV und Kopfhörer), aber keinen S-Video (S-VHS)! Oooops, da hab ichn
: mal nicht aufgepasst... Nun meine Frage: Kann man das Problem über einen Adapter
: OHNE QUALITÄTSVERLUST lösen ? Und was würde so ein Ding kosten ?
:
: Vielen Dank !
(User Above) hat geschrieben: :
: ein 'in/out'-schaltbarer scart/s-video/fbas-adapter kostet ca. 10€. Der adapter
: selbst hat m. E. keinen einfluss auf die qualität. über die entscheidet die quelle.
: gruss
: ph
(User Above) hat geschrieben: : ein 'in/out'-schaltbarer scart/s-video/fbas-adapter kostet ca. 10€. Der adapter
: selbst hat m. E. keinen einfluss auf die qualität. über die entscheidet die quelle.
: gruss
: ph
: Schau mal: http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll ... 1331093894
(User Above) hat geschrieben: : Entschuldige, ich verstehe hier irgendwas nicht: Der Converter gibt ja erst recht
: wieder über Scart aus, und der Verkäufer schreibt selbst: "Ein Standard Video
: Input (auch der Scart Anschluß) überträgt den FBAS Signal mit max. 3MHz Bandbreite.
: Das entspricht einer Auflösung von max.250 Linien, also etwa VHS Qualität. Eine gute
: HI8, S-VHS, DV Camcorder oder DVD kann weit über 400 Linien auflösen, vorrausgesetzt
: sie werden über den S-Video Ausgang ans Fernsehgerät angeschlossen"
:
: Und was ist eigentlich der Unterschied zu dem nur 10 Euro teuren Converter ? Der
: wandelt das RGB Signal doch auch auf die 3 RGB Pins in Scart Stecker um, oder ? Oder
: hab ich jetzt etwas komplett falsch verstanden ?
:
: Immerhin kostet der Converter halb so viel wie der Fernseher... Da überlege ich mir das
: Gerät wieder zu verkaufen und gleich eines mit s-video zu kaufen. Wäre schade, denn
: ich hab das kleine Ding mit der superben Bildqualität schon liebgewonnen...Gibts von
: Sony einen kleinen mit trinitron mit s-video ?
: Hallo,
: Die normale Nutzung des Scart-Steckers bringt über "FBAS", wie du richtig
: schreibst, etwa 250 Linien, dabei werden Helligkeit und Farbe ineinander
: verschachtelt über dieselbe Strippe übertragen. S-Video kann mehr, weil hier
: Helligkeit und Farbe getrennte Adern haben, leider beherrschen die kleinen Fernseher
: diese Technik nicht. Aber über Scart (auch des kleinen Sony) ist es möglich, die
: Helligkeit der 3 Fernseh-Grundfarben Rot, Grün, Blau in 3 Leitungen einzuspeisen,
: das Ergebnis ist dann gleichwertig - und dieser teure Konverter wandelt das
: hochauflösende S-Video-Signal um in das ebenfalls hoch auflösende RGB-Signal, was
: dann über drei Leitungen in den Fernseher kommt.
: Dieses Luxusteil, was da bei ebay drin ist, ist natürlich sehr teuer, aber es müsste
: auch mal ein einfacheres Gerät geben. Ich hatte halt mal schnell "S-video
: RGB" als Suchbegriff eingegeben und nur dieses Angebot gefunden.
: Gruß
: Achim
: Ich hab da eher an sowas gedacht: "The "S-Video to RCA" convertor takes
: the S-Video signal and properly converts it to composite video - so that you
: maintian the color signal."
: zu sehen auf: http://www.svideotorca.com/svideoscart. ... scart.html
:
: Kostenpunkt: wesentlich weniger.
:
: warum ist so ein Ding schlechter als ein 100Euro und aufwärts Teil ?
:
: Danke !
: Weil "composite Video" eben nicht so hohe Auflösung ermöglicht. Da kannst du
: gleich den FBAS Anschluss nehmen.
: Aber lass dir die Freude an dem Ferseher nicht verderben. 100 euro würde ich an einen
: 37er auch nicht dranhängen, ich selbst hatte mir Mitte der 90er Jahre so ein Gerät
: mal aus Restposten für unter 100 Mark gekauft, damals für einen größeren Fernseher.
: Jetzt hab ich das Ding eben an den 37er Fernseher an meinem Schnittplatz
: angeschlossen, extra dafür kaufen lohnt sich sicher nicht wirklich. Aber es gab ja
: auch weniger aufwendig gebaute Kästchen, und vielleicht bekommst du mal eins für 25
: euro oder so.
: FBAS = Scart ? Ich kenn mich nicht mehr aus... beide Konverter wandeln das s-Vdideo
: Signal auf scart um. Der eine kostet das 100-fache. in der beschreibung des billigen
: steht, dass das color signal erhalten bleibt.
: Wo ist der Unterschied ?
(User Above) hat geschrieben: : Bitte helft mir weiter, denn sonst verkaufe ich den Sony wieder und nehme stattdessen
: einen mit S-Video...
(User Above) hat geschrieben: : Hallo!
:
: Also, mal was grundsätzliches: "Scart" beschreibt nur eine Steckerform.
: Welches Videosignal über die Scartbuchse läuft, hängt von den verwendeten Geräten ab.
:
: Der Normalfall ist ein FBAS(=Composite)-Signal. Dieses wird von fast allen
: "normalen" Videorekordern benutzt.
: Gängige Stecker für dieses Bildsignal sind auch eine Chinchbuchse, BNC-Stecker oder der
: alte runde AV-Stecker (ich glaube 6polig).
:
: Desweiteren kann auch ein S-Video-Signal (Y/C) über die Scartbuchse transportiert
: werden. Dazu müssen aber schon mehr (oder andere?) der kleinen Pins des
: Scartsteckers verdratet sein. Auch müssen die Geräte eine S-Video-taugliche
: Scartbuchse besitzen (=entsprechende interne Verdrahtung und Verarbeitung).
: Einige SVHS-Rekorder, einige DVD-Spieler und auch einige Fernseher können damit
: aufwarten.
:
: Aber auch ein analoges RGB-Signal kann über die Scartbuchse übertragen werden. Auch
: hier muß das Kabel wieder andere Pins angeschlossen haben.
: Der alte Commodore Amiga war so z.B. anschließbar, auch einige DVD-Spieler geben ein
: RGB-Signal über die Scartbuchse aus.
: Das RGB-Signal wird auch von relativ vielen Fernsehern "verstanden".
:
: Um beim Kabel auf der sicheren Seite zu sein, sollten ALLE kleinen Pins verdrahtet
: sein. Dann ist das Kabel FBAS-, S-Video- und auch RGB-tauglich.
: Diese Kabel heißen "voll belegt" oder "voll verschaltet" und sind
: meist etwas teurer.
:
: Bei Geräten, die mehrere Signalarten über Scart ausgeben können (z.B. S-VHS-Rekorder
: und DVD-Spieler), findet sich ein Wahlschalter am Gerät oder es muß im Menü
: eingestellt werden. Sonst bleibt das Bild z.B. schwarz/weiss (S-Video Signal auf
: FBAS-Gerät).
:
: Selbstverständlich gibt es auch viele Adapterkabel von Scart auf z.B. Chinch oder
: S-Video etc. und natürlich auch umgekehrt. Diese wandeln aber NICHT das Signal um!
: S-Video bleibt immer S-Video.
:
: Nun zu Deinem Problem: Als erstes mußt Du nun wissen, welche Signale Dein Monitor
: verarbeiten kann. Sollte die Scartbuchse nur ein FBAS-Signal aufnehmen können, so
: ist das qualitativ der Chinchbuchse ebenbürtig.
: Dann könntest Du aber mit einem S-Video-Ausgang am Zuspielgerät so ohne weiteres nichts
: anfangen.
: In dem Fall müßte ein Signalwandler her, oder Du suchst Dir eine entsprechende
: Anleitung und greifst zum Lötkolben, um Dir ein Adapterkabel S-Video auf FBAS zu
: löten. Besser als FBAS wird das Bild dabei allerdings nicht.
:
: Versteht Dein Monitor ein S-Video-Signal über die Scartbuchse, dann kannst Du Dir eine
: Adapterkabel von S-Video auf Scart kaufen. Das dürfte nicht die Welt kosten.
:
: Falls Dein Monitor ein RGB-Signal über Scart annimmt, so muß Dein Zuspieler auch ein
: RGB-Signal ausgeben.
: Falls er das nicht kann, Du aber den guten Eingang nutzen willst, kommt der sauteure
: Signalwandler zum Einsatz. Dieser kann (so wie ich das verstanden habe) aus einem
: FBAS oder einem S-Video-Signal ein RGB-Signal machen. Besser als es war wird das
: Signal dadurch natürlich nicht.
: Und ob sich das lohnt, möchte ich mal stark anzweifeln.
:
: Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
:
: Viele Grüße,
: Klaus
: Hallo Klaus
:
: Schön, deine ausführlichen Erklärungen. Der angesprochene Sony-Fernseher hat über die
: Scart-Buchse die Möglichkeit, FBAS oder RGB anzunehmen, S-Video hat er nicht
: (www.sony.de, Technisches Datenblatt).
(User Above) hat geschrieben: : Von Panasonic gibt es so einen kleinen Fernseher (Typenbezeichnung ist mir momentan
: nicht bekannt). Kostenpunkt alledings so um die DM 800,-- bzw. Euro 400,--.Die Frage
: ist, ob Du soviel Geld dafür ausgeben möchtest.
: Ich bin momentan ebenfalls auf der Suche. Falls ich was finde, melde ich mich hier.
:
: Gruss
: Lothar
: Hi!
: Ich verstehe die Diskussion bei einem 14" Fernseher/Monitor nicht wirklich. Diese
: winzigen Dinger haben doch i.A. deshalb keine S-Anschlüsse, weil man den Unterschied
: nicht wirklich sehen würde. Bei aller Hochachtung vor Sonys Qualitäten glaube ich
: nicht, daß eine 14"-Bildröhre S-Video wirklich verlustfrei darstellen kann.
: mfG Alexander
: Hallo !
: Zu Lothar: Das wäre sehr nett, wenn du was findest mail bitte an <A HREF="mailto:projekt.x -BEI- aon.at">projekt.x -BEI- aon.at> !
:
: Zu Alex: Ich habe keinen Vergleich, kann dir aber sagen, dass die Bildqualität trotz
: der geringen Grösse enorm ist. Der KV14LT1 arbeitet mit der neuesten Generation der
: Trinitron Wega Bildröhre. Ich habe bisher keine ANNÄHERND gleichwertige Bildqualität
: bie Fernsehrn dieser Grösse gesehen.
:
: Zu Lothar: Das wäre sehr nett, wenn du was findest mail bitte an <A HREF="mailto:projekt.x -BEI- aon.at">projekt.x -BEI- aon.at> !
: Ein Bekannter hat mir erklärt, dass selbst wenn ich einen S-Video auf Scart Adapter
: hätte, ich nur ein Schwarz-Weis Bild sehen würde. Farbe wäre nur bei S-Video
: tauglichen Scart Eingängen möglich. Hat er recht ?
(User Above) hat geschrieben: : Mit einem "Löt-Trick" kann man es farbig bekommen, allerdings geht dann auch
: die S-Video-Qualität flöten. Für Dich also keine Lösung.