Gast

FCP 5.0 ::: DV 4:3 -> FCP Breitbild -> 16:9 Export.mov ::: HOW TO DO

Beitrag von Gast »

folgende frage:
mein diplom:


quellmaterial miniDV 4:3 Pal. aufgenommen.
schnittkomposition 720x576 (dv) in FCP
-> Breitbildeffekt drübergelegt
ausgabe: möglichst sehr gut, für CD-R bzw. DVD in 16:9

ich weiss ihr greift euch wohin, aber das mit dem anamorph sagt mir nix.
hab auch nicht in diesem modus gearbeitet. geht das jetzt immernoch, dass
ich die 16:9 Balken also einfach beschneide und echtes (hochgerechnetes) 16:9 EndMaterial
in guter quali rauskommt????
tom.



Gast

Re: FCP 5.0 ::: DV 4:3 -> FCP Breitbild -> 16:9 Export.mov ::: HOW TO

Beitrag von Gast »

Ja!



Markus
Beiträge: 15534

Re: FCP 5.0 ::: DV 4:3 -> FCP Breitbild -> 16:9 Export.mov ::: HOW TO

Beitrag von Markus »

Gast obendrüber hat geschrieben:Ja!
Ich ergänze mal: ...das geht, aber die Qualität leidet natürlich unter dem Aufblasen.
Herzliche Grüße
Markus



Nicht eingeloggt

Re: FCP 5.0 ::: DV 4:3 -> FCP Breitbild -> 16:9 Export.mov ::: HOW TO

Beitrag von Nicht eingeloggt »

Entscheidend ist, was die Ausgabe sein soll. Fuer eine DVD kannst du auch 16:9 Letterbox (im Gegensatz zu Anamorph) waehlen. Fuer einen Webfilm gibt es diese Technik.



Gast

Re: FCP 5.0 ::: DV 4:3 -> FCP Breitbild -> 16:9 Export.mov ::: HOW TO

Beitrag von Gast »

... sollte schon ne hochwertige DVD sein.
... du meinst also ich soll den Breitbildeffekt drüberlegen
und ganz normal 4:3 exportieren?

...das Problem ist nur, dass es im DVDProgramm aber auch im Quicktime
nicht vollformatig angezeigt wird. ich habe nicht nur oben und unten (is ja logisch) sondern auch links und rechts schwarze streifen.
also nicht voll vollformatig.

dankschö.



Nicht eingeloggt

Re: FCP 5.0 ::: DV 4:3 -> FCP Breitbild -> 16:9 Export.mov ::: HOW TO

Beitrag von Nicht eingeloggt »

Anonymous hat geschrieben:... sollte schon ne hochwertige DVD sein.
... du meinst also ich soll den Breitbildeffekt drüberlegen
und ganz normal 4:3 exportieren?

...das Problem ist nur, dass es im DVDProgramm aber auch im Quicktime
nicht vollformatig angezeigt wird. ....
Quicktime auf dem Rechner zeigt Letterbox mit den Namen gebenden schwarzen Streifen oben und unten an, zumindest, wenn du als normales 4:3 exportierst - was du auf jeden Fall tun solltest (willst du einen Quicktimefilm in 16:9 ohne Balken, musst du den oben verlinkten Thread lesen).

Im DVDProgramm (zumindest in DSP, iDVD weiss ich gerade nicht) gibt es ein Auswahlfenster fuer die Darstellung der Spur mit im Ganzen drei Optionen, die an dem fertig importierten Material nichts aendern, aber eine Anweisung fuer den DVD-Player beisteuern:
4:3 / 16:9 Letterbox oder Pan & Scan/ 16:9 Anamorph

Hast du hier "16:9 Letterbox" gewaehlt, wird das beschnittene 4:3 Material auf einem 4:3 TV letterboxed angezeigt und auf einem 16:9 TV bildfuellend, so, als waere es anamorph aufgenommenes Material.



Markus
Beiträge: 15534

Re: FCP 5.0 ::: DV 4:3 -> FCP Breitbild -> 16:9 Export.mov ::: HOW TO

Beitrag von Markus »

Tom hat geschrieben:quellmaterial miniDV 4:3 Pal. aufgenommen.
Normalerweise beachtet man schon bei den Dreharbeiten, in welchem Format die Ausgabe erfolgen soll. - Aus welchem Grund machst Du nicht einfach eine 4:3-DVD in voller Bildqualität?

Verwandtes Thema:
16:9 steht nicht automatisch für professionell
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33