Gast

FCP 5.0 ::: DV 4:3 -> FCP Breitbild -> 16:9 Export.mov ::: HOW TO DO

Beitrag von Gast »

folgende frage:
mein diplom:


quellmaterial miniDV 4:3 Pal. aufgenommen.
schnittkomposition 720x576 (dv) in FCP
-> Breitbildeffekt drübergelegt
ausgabe: möglichst sehr gut, für CD-R bzw. DVD in 16:9

ich weiss ihr greift euch wohin, aber das mit dem anamorph sagt mir nix.
hab auch nicht in diesem modus gearbeitet. geht das jetzt immernoch, dass
ich die 16:9 Balken also einfach beschneide und echtes (hochgerechnetes) 16:9 EndMaterial
in guter quali rauskommt????
tom.



Gast

Re: FCP 5.0 ::: DV 4:3 -> FCP Breitbild -> 16:9 Export.mov ::: HOW TO

Beitrag von Gast »

Ja!



Markus
Beiträge: 15534

Re: FCP 5.0 ::: DV 4:3 -> FCP Breitbild -> 16:9 Export.mov ::: HOW TO

Beitrag von Markus »

Gast obendrüber hat geschrieben:Ja!
Ich ergänze mal: ...das geht, aber die Qualität leidet natürlich unter dem Aufblasen.
Herzliche Grüße
Markus



Nicht eingeloggt

Re: FCP 5.0 ::: DV 4:3 -> FCP Breitbild -> 16:9 Export.mov ::: HOW TO

Beitrag von Nicht eingeloggt »

Entscheidend ist, was die Ausgabe sein soll. Fuer eine DVD kannst du auch 16:9 Letterbox (im Gegensatz zu Anamorph) waehlen. Fuer einen Webfilm gibt es diese Technik.



Gast

Re: FCP 5.0 ::: DV 4:3 -> FCP Breitbild -> 16:9 Export.mov ::: HOW TO

Beitrag von Gast »

... sollte schon ne hochwertige DVD sein.
... du meinst also ich soll den Breitbildeffekt drüberlegen
und ganz normal 4:3 exportieren?

...das Problem ist nur, dass es im DVDProgramm aber auch im Quicktime
nicht vollformatig angezeigt wird. ich habe nicht nur oben und unten (is ja logisch) sondern auch links und rechts schwarze streifen.
also nicht voll vollformatig.

dankschö.



Nicht eingeloggt

Re: FCP 5.0 ::: DV 4:3 -> FCP Breitbild -> 16:9 Export.mov ::: HOW TO

Beitrag von Nicht eingeloggt »

Anonymous hat geschrieben:... sollte schon ne hochwertige DVD sein.
... du meinst also ich soll den Breitbildeffekt drüberlegen
und ganz normal 4:3 exportieren?

...das Problem ist nur, dass es im DVDProgramm aber auch im Quicktime
nicht vollformatig angezeigt wird. ....
Quicktime auf dem Rechner zeigt Letterbox mit den Namen gebenden schwarzen Streifen oben und unten an, zumindest, wenn du als normales 4:3 exportierst - was du auf jeden Fall tun solltest (willst du einen Quicktimefilm in 16:9 ohne Balken, musst du den oben verlinkten Thread lesen).

Im DVDProgramm (zumindest in DSP, iDVD weiss ich gerade nicht) gibt es ein Auswahlfenster fuer die Darstellung der Spur mit im Ganzen drei Optionen, die an dem fertig importierten Material nichts aendern, aber eine Anweisung fuer den DVD-Player beisteuern:
4:3 / 16:9 Letterbox oder Pan & Scan/ 16:9 Anamorph

Hast du hier "16:9 Letterbox" gewaehlt, wird das beschnittene 4:3 Material auf einem 4:3 TV letterboxed angezeigt und auf einem 16:9 TV bildfuellend, so, als waere es anamorph aufgenommenes Material.



Markus
Beiträge: 15534

Re: FCP 5.0 ::: DV 4:3 -> FCP Breitbild -> 16:9 Export.mov ::: HOW TO

Beitrag von Markus »

Tom hat geschrieben:quellmaterial miniDV 4:3 Pal. aufgenommen.
Normalerweise beachtet man schon bei den Dreharbeiten, in welchem Format die Ausgabe erfolgen soll. - Aus welchem Grund machst Du nicht einfach eine 4:3-DVD in voller Bildqualität?

Verwandtes Thema:
16:9 steht nicht automatisch für professionell
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27