Tobias Franz
Beiträge: 10

16:9 anamorphot Import von MiniDV

Beitrag von Tobias Franz »

Hallo,
ich habe folgende Herausforderung in 16:9:
1. Aufnahme auf MiniDV in 16:9 (anamorphot)
2. Schnitt in FinalCut
3. Ausgabe auf MiniDV

Für die Ausgabe habe ich eine neue Sequenz im Format 4:3 angelegt – das Bild sieht also gequetscht aus (was ja soweit korrekt ist). Ausgabe auf MiniDV problemlos. Rohmaterial und geschnittener Film auf dem Band sehen (in meiner Kamera XM1) beide gestaucht aus. Auch okay.

Aber jetzt kommen meine PROBLEME:
1. mein Kunde hat eine andere Kamera, welche das Rohmaterial korrekt in 16:9 (Letterbox) anzeigt, den geschnittenen Film danach aber nur im gestauchten Format 4:3! Ich habe gehört, dass es da sowas wie "DV-Flags" gibt, welche Kameras mitteilt, welches Format zu erwarten ist. Nur leider exportiert FinalCut diesen Flag nicht mit(?). Oder muss ich da irgendwo das berühmte Häkchen machen?
2. Die Sache ist, dass mein Kunde das Material wieder mit Premiere einliest und das Programm leider das Format nicht automatisch erkennt, bzw. erkennen kann – er bekommt also nur Eierköpfe in 4:3. Vielleicht kennt ja jemand die Einstellungen für Premiere, damit es mein gestauchtes, ungeflaggtes Material wieder 16:9 anzeigt?

Danke für Eure Hilfe,

Tobias



Markus
Beiträge: 15534

Re: 16:9 anamorphot Import von MiniDV

Beitrag von Markus »

Tobias Franz hat geschrieben:Vielleicht kennt ja jemand die Einstellungen für Premiere, damit es mein gestauchtes, ungeflaggtes Material wieder 16:9 anzeigt?
Hallo Tobias,

ich habe so etwas gerade heute Vormittag gemacht... wie ging das doch gleich? - Ich hatte die in Premiere (6.5) importierte Videodatei angeklickt (also markiert) und dann im Menü > Clip > Erweiterte Optionen > Pixelseitenverhältnis einstellen... oder so ähnlich.

Leider habe ich jetzt nicht den genauen Weg/Wortlaut vor mir.
Herzliche Grüße
Markus



Tobias Franz
Beiträge: 10

Re: 16:9 anamorphot Import von MiniDV

Beitrag von Tobias Franz »

Hallo Markus,

Danke für Deine Antwort! Habe mittlerweile rausbekommen, worin (wahrscheinlich) das Problem liegt:
Die Aufnahmen wurden in der Kamera durch "letterboxing" (scharze Balken) ins 16:9-Format gebracht. Nach dem Schnitt habe ich das Material aber so in die Kamera ausgespielt, als ob das Material mit einer anamorphotischen Linse (also gequetscht und ohne Balken) aufgenommen worden wäre.
Der Unterschied liegt tatsächlich darin, dass das Pixel-Seitenverhältnis ein anderes ist: (1,42 bzw. 2). Soweit bin ich also schon gekommen – konnte meine Theorie aber meinem Kunden noch nicht so überzeugend rüberbringen, dass es von Erfolg gekrönt war. Bräuchte wohl am besten zwei eindeutige Screenshots oder eine exakte Betriebsanleitung ... :-)

Gruß,
Tobias



Markus
Beiträge: 15534

Re: 16:9 anamorphot Import von MiniDV

Beitrag von Markus »

Tobias Franz hat geschrieben:...oder eine exakte Betriebsanleitung ... :-)
Meine obige Beschreibung (für Premiere 6.5) hat gestimmt: Clip > Erweiterte Optionen > Pixel-Seitenverhältnis. Dort muss man "D1/DV PAL Widescreen 16:9 (1,422)" wählen, wenn ein 16:9-Video nur als 4:3 erkannt und dann entsprechend gestaucht dargestellt wird.

Das ist alles. Danach erscheint das Video direkt im richtigen Bildformat.
Herzliche Grüße
Markus



Tobias Franz
Beiträge: 10

Re: 16:9 anamorphot Import von MiniDV

Beitrag von Tobias Franz »

Danke! Das hört sich doch verständlich an ... werde es so mal weitergeben! :-)

Gruß,

Tobias



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36
» Verkaufe fast neuwertige Fuji X-M5 Kit mit 15-45 Objektiv
von v-empire - So 22:24
» Verkaufe sehr gut erhaltene Canon R5C mit Cage, Restgarantie und Rechnung mit ausgewiesener MWSt
von v-empire - So 22:20
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:36
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - So 19:36
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Bildlauf - So 17:16
» Erster? KI-Spielfilm
von Bildlauf - So 17:08
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - So 9:25