Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

Rode gegen T.bone Thema ist als GELÖST markiert

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
manOman

Rode gegen T.bone

Beitrag von manOman »

Hallo ich möchte gerne wissen was ihr mir empfehlen könnt?
rode videomic oder t.bone ???

Ton wird meist geangelt!!

Gast

Re: Rode gegen T.bone

Beitrag von Gast »

habe das t.bone und bin vom thomann-service und dem preis / lesitungsverhältnis absolut zufrieden. du kannst bei thomann kaufen, testen und innerhalb von 30 tagen umtauschen. ein sehr geiler service!

+end+

mastaTraxx

Beitrag von mastaTraxx »

Wie hat eine Recordingzeitschrift einmal geschrieben:

Das t-bone dürfte für seinen Preis eigentlich gar nicht so gut klingen ...

Ich bin mit meinem t-bone (SCT-700) sehr zufrieden.

Gruß
Dave

Marco

Beitrag von Marco »

"Das t-bone dürfte für seinen Preis eigentlich gar nicht so gut klingen ... "

Diese überraschend positive Erfahrung habe ich gerade mit dem t.bone ME9600 gemacht.

Marco

Gast

Beitrag von Gast »

ich habe schon einmal in einem test das rode und das Me66 gehört..deswegen wollte ich mir eigentlich auch das rode kaufen, aber nun verunsichert ihr mich.
gibt es irgendwo im internet en testvideo vom em9600??
bin über weitere meinungen zu dem vergleich gespannt.

Gast

Beitrag von Gast »

Was für einen camcorder hast du denn überhaupt?

Gast

Beitrag von Gast »

panasonic nv gs 250 und canon mvx 20i, beide mit 3,5mm klinkeneingang

magic-lighting

Beitrag von magic-lighting »

Habe selbst 2 Stück EM9600 von thomann. Im Normalbetrieb ist es ganz brauchbar, in der Betriebsart Tele rauscht es bei Batteriespeisung doch schon recht deutlich. Wenn ich es am Tonmischer per Phantonspeisung betreibe ist es schon besser. Für den Preis von 59 Euro ist es recht ordentlich, allerdings sollte man keine Wunder erwarten - mit byerdynamic oder Sennheiser kann es natürlich nicht mithalten. Wirklich gute Mikros kosten eben nunmal mehr (siehe Byerdynamic MCE72 oder MCE86).

Ob es für den eigenen Bedraf reicht kann man ganz einfach feststellen, indem man sich so ein Mikro einfach bei Thomann bestellt. Da man 30 Tage Rückgaberecht hat und das ganze versandkostenfrei (hin und zurück) erfolgt, geht man absolut kein Risiko ein.

Wenn das Mikro übrigens oben auf den Camorder montiert werden soll, ist das EM9600 für Consumercamcorder eigentlich zu groß (ist halt ein Richtrohr). Außerdem übertragen sich dann die Laufwerksgeräusche. Wenn der Ton jedoch geangelt werden soll, sind die Abmessungen ja egal.

Marco

Beitrag von Marco »

"mit byerdynamic oder Sennheiser kann es natürlich nicht mithalten."

Ich glaube, das kann so pauschal nicht gesagt werden. Habe mir erst letzte Woche das ME9600 zugelegt, nachdem ich jahrelang als Richtmikro nur das Sennheiser MKE-300 benutzt hatte. Im Klangspektrum ist das t.bone diesem Sennheiser auf jeden Fall überlegen. Das MKE-300 kappt hörbar Bässe und Höhen. Der Klang des ME9600 ist wesentlich ausgewogener. Im Rauschen geben und nehmen sich die beiden nichts. Von der Verarbeitung mal ganz abgesehen (t.bone aus Leichtmetall, Sennheiser aus Plastik). Beim t.bone habe ich die Wahl, es intern oder über Phantomspeisung zu betreiben.
In diesem Fall finde ich das t.bone besser als das Sennheiser, obwohl es nur ein Drittel kostet. Wie aber das t.bone im Vergleich ähnlichen, günstigen Rode-Mikros einzuordnen wäre, weiß ich nicht.

Marco

magic-lighting

Beitrag von magic-lighting »

Das mit dem Sennheiser Mikro wundert mich zwar jetzt ein bisschen, kann aber auch nicht widersprechen, da ich das MKE 300 nicht kenne. Hab es mir gerade mal bei Thomann angesehen und muss sagen, dass das Senheiser schon rein optisch nicht sonderlich gut aussieht (Plastik-Look).

Wusste garnicht, dass Sennheiser in dieser Preis-/Qualitätsklasse was anbietet - dachte die würden nur im (Semi-)Profibereich anbieten. Mit dem Satz "mit byerdynamic oder Sennheiser kann es natürlich nicht mithalten" hatte ich eigentlich auch die professionellen Mikros gemeint und die liegen preislich doch nochmal deutlich höher. Egal - streichen wir einfach Sennheiser; an byerdynamic (MCE86) kommt das EM9600 trotzdem nicht ran.

An einem Vergleich zwischen t.bone und Rode wäre ich aber auch interressiert.

Gast

Beitrag von Gast »

also ich werde mir hwie hier schon erkärt das rode zu weihnachten wünschen
https://www.slashcam.de/forum/viewtopi ... 479#176479

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Marco hat geschrieben:"mit byerdynamic oder Sennheiser kann es natürlich nicht mithalten."

Ich glaube, das kann so pauschal nicht gesagt werden. Habe mir erst letzte Woche das ME9600 zugelegt, nachdem ich jahrelang als Richtmikro nur das Sennheiser MKE-300 benutzt hatte. Im Klangspektrum ist das t.bone diesem Sennheiser auf jeden Fall überlegen.

Marco
Ich habe ebenfalls die beiden o.g. Mikros im Einsatz gehabt und bin gegenteiliger Meinung. Sennheiser MKE 300 und Thomann ME9600 sind Monomikrofone mit stärkerer Richtcharakteristik. Das Sennheiser hat eine ausgesprochen gute Qualität, kostet dafür auch deutlich mehr. Das Thomann fällt m.E. in der Qualität gegenüber dem Sennheiser etwas ab, wirkt aber durch sein Metallgehäuse solider und ist etwas unkritischer beim Einsatz aus der Hand, z.B. bei Reportagen. Das Sennheiser ist sehr kurz und man kann es fast nicht geräuschlos in der Hand halten. Selbst auf dem Camcorder ist es nicht unkritisch, da es, zumindest bei meinen Camcordern, die Laufwerks- und Tastengeräusche mit aufzeichnet. Deshalb habe ich mir aus einem Stück Plastikrohr und ein paar Gummiringen eine Mikrofonaufhängung/ - entkoppelung gebaut.
Außerdem nutze ich Stereomikros von Beyerdynamic und Sony.
Die Stereomikrofone von Sony ECM - MS957 und Beyerdynamic MCE-72 CAM sind klanglich noch besser, wobei ihr Einsatzbereich weitestgehend ein anderer ist.

Gruß Frank

Marco

Beitrag von Marco »

Ich will nicht allzu sehr drauf rumreiten. Ich hatte beim Vergleich MKE-300 gegen ME-9600 den Frequenzverlauf mit einem von 20 bis 25.000 Hz linear verlaufenden Testton vermessen.

Das MKE zeigte dabei einen um 5 dB höheren Durchschnittspegel.

Das MKE betont den Bassbereich von etwa 250 bis 400 Herz mit ca. +6 dB und den Bereich von etwa 6 bis 11 kHz mit +6 bis +9 dB.

Das ME-9600 betont den gleichen Bassbereich mit ca. +5 dB, ist darüber sehr linear.

Das MKE fällt ab 14 kHz bis 18 kHz um 20 dB ab, zwischen 250 Hz bis 100 Hz sogar um 25 dB.

Das ME-9600 fällt ab 14 kHz bis 18 kHz um 15 dB ab, zwischen 250 bis 100 Hz nur um 10 dB.

Bei 60 Hz ist das MKE schon 40 dB unter dem Durchschnittspegel. Das ME-9600 erst 25 dB tiefer.

Dieser Test bestätigte mir meinen subjektiven Hörtest. Das Sennheiser MKE-300 ist gegenüber dem t.Bone ME-9600 etwas schwachbrüstig im Bassbereich, weniger linear und nicht ganz so transparent in den Hochtönen, aber etwas zu "scharf" im Frequenzbereich der Zischlaute. Ein zweites MKE-300 verhielt sich ebenso.

Marco

Frank B. als Gast

Beitrag von Frank B. als Gast »

Hallo Marco,

wenn Du so genau recherchiert hast, kann und will ich Dir auch nicht widersprechen. Mein persönlicher Höreindruck war halt anders, kann sein dass das etwas mit der von Dir beschriebenen Beschneidung der Bässe beim Sennheiser zu tun hat. Mein Eindruck war, dass das Sennheiser Schallquellen in ca. 5 m Entfernung (es ist ja ein Richtmikro) präzieser und rauschfreier einfing. Für kurze Entfernungen würde ich eh die oben erwähnten Mikros von Sony oder Beyerdynamic einsetzen.

Frank

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Mo 19:48
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von editor0range - Mo 18:31
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mo 17:46
» BIWIN Mini SSD - Winziges Speichermodul in MicroSD-Größe mit NVMe-Tempo
von MrMeeseeks - Mo 16:59
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Mo 16:13
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von ruessel - Mo 15:22
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Mo 13:42
» Adobe Indigo App
von blueplanet - Mo 8:41
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mo 6:09
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - So 20:33
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von Darth Schneider - So 20:14
» HoverAir Aqua - schwimmfähige Drohne für Wassersportaufnahmen
von Da_Michl - So 19:58
» Blackmagic PYXIS 12K - ARRI-Konkurrenz unter 6.000 Euro im Anflug
von Darth Schneider - So 18:52
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von fth - So 16:29
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von Axel - So 11:48
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Sa 22:20
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:05
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Jott - Sa 11:57
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 11:31
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Pianist - Sa 9:00
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren