slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Die neuen Panasonic AVCHD-Modelle in unserer Datenbank zum Vergleich

Beitrag von slashCAM »

Die neuen Panasonic AVCHD-Modelle in unserer Datenbank zum Vergleich von rudi - 8 Nov 2006 22:48:00
Ja, so eine Camcorder-Datenbank ist schon eine feine Sache. Ein paar Überstunden am späten Abend und schon kann man die Daten der neuen Panasonic-AVCHD-Modelle (HDC-SD1 und HDC-DX1) direkt mit den Konkurrenten vergleichen. Wir haben, alles was wir bis jetzt sicher wissen in die Datenbank eingegeben, damit Ihr schon heute vergleichen könnt. Natürlich sind alle Daten noch mit etwas Vorsicht zu genießen, weil es noch keine Infos zu den deutschen Modellen gibt. Sobald wir mehr erfahren, bekommt die Datenbank natürlich auch ein Update...
zur Newsmeldung



Jan
Beiträge: 10124

Re: Die neuen Panasonic AVCHD-Modelle in unserer Datenbank zum Vergleich

Beitrag von Jan »

Fleißig - fleißig. Nach meinen Informationen benutzt die SR 1 die MPEG 4 Kompression mit dem bekannten H 264 Codec, MPEG 2 ist der dazugehörige Ton. Ich weiß VAD hat das gleiche geschrieben. Müsste nochmal nachgeprüft werden wer nun Recht hat...

Ich habs geahnt das Pana auf den 1080 i Zug aufspringt, 720 P Ade.

Mit der mitgelieferten 4 GB SDHC Karte wird das wohl wieder ein Problem werden, 90 min im LP Modus, dann gibts einen SP und meist noch einen XP Modus das wären dann nach groben Umrechnen 22 min im XP Modus auf 4 GB - also wie bei HVX 200 mit P 2 ein teures Vergnügen.

Sonst vielversprechende Kamera.

VG
Jan



r.p.television
Beiträge: 3546

Re: Die neuen Panasonic AVCHD-Modelle in unserer Datenbank zum Vergleich

Beitrag von r.p.television »

Ich finde es irgendwie schade, daß die Hersteller scheinbar die bisherige Kritik am HDV-System ignorieren.
Ich denke, Leute, die sich eine HD(V)-Kamera kaufen, erhoffen sich auf einem HD-Monitor jeglicher Art ein bestmögliches Bild.
Klar, daß man keine CineAlta oder VarioCam Qualitität erwarten darf.
Aber HDV hat in gewissen Situationen eine sehr dürftige Bewegungsdarstellung bzw Auflösung, vorallem bei Schwenks oder schnell wechselndem Bühnenlicht.
Statt dem Qualitätsanspruch der Leute, die ja nicht wenig Geld ausgeben (vorallem bei Sony FX1, FX7, Z1 oder gar XL H1) entgegenzukommen und ein besseres HD-Format rauszubringen, will man uns jetzt diese Mogelpackung vorlegen. Da wird uns (bei späteren Camcordermodellen) Real-(Real)-HD vorgegaukelt (also quadratische Pixel sprich 1920x1080), wie aber sollen diese vielen Pixel auf DVD-R, Band, Harddisk oder Chip kommen, wenn man auf einen Datenstrom von 13 Mbit setzt.
Klar, daß bei HCHD MPEG4 effizienter mit Datenmengen umgegangen wird als bei HDV mit MPEG2, aber mir kann keiner erzählen, daß bei schnellen Bewegungen keine Artefakte auftreten, wenn HDV mit 25mbit schon blockt.
Sind wir wirklich gezwungen für den Schritt nach oben zu XD CAM HD (ab 20000.- Euro) oder DVC PRO HD (ab 25000.- Euro - die HVx200 ist ja auch keine RealHD) zu greifen?
Ein HDV 3 Codec mit 35Mbit würde glaube ich alle zufriedenstellen. Oder ein MPEG4 Codec mit 25 mbit.



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Die neuen Panasonic AVCHD-Modelle in unserer Datenbank zum Vergleich

Beitrag von Bernd E. »

Prima, wieder zwei Camcorder mehr, auf die ich nicht sparen muss.
r.p.television hat geschrieben:Sind wir wirklich gezwungen für den Schritt nach oben zu XD CAM HD ... zu greifen?
Sieht fast so aus, aber dieser Schritt, so groß er auch ist, lohnt. Wer sich einmal näher mit XDCAM HD, Kameras wie der PDW-F350 und ihrer Qualität/Leistungsfähigkeit beschäftigt hat, der ist sowieso immun gegen Consumer-HDV und AVCHD. Der spielt nur noch Lotto ;-)

Gruß Bernd E.



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1566

Re: Die neuen Panasonic AVCHD-Modelle in unserer Datenbank zum Vergleich

Beitrag von rudi »

Jan hat geschrieben:Fleißig - fleißig. Nach meinen Informationen benutzt die SR 1 die MPEG 4 Kompression mit dem bekannten H 264 Codec, MPEG 2 ist der dazugehörige Ton. Ich weiß VAD hat das gleiche geschrieben. Müsste nochmal nachgeprüft werden wer nun Recht hat...
Also ich habe gerade die SR1 da, und in SD-Auflösung mit 720 x 576 zeichnet die tatsächlich in MPEG2 auf. Ein Testbericht kommt in den nächsten Tagen....

Grüße

Rudi



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1566

Re: Die neuen Panasonic AVCHD-Modelle in unserer Datenbank zum Vergleich

Beitrag von rudi »

Laut Golem soll das DVD Modell überigens in Japan umgerechnet 1070 Euro kosten, das SD-Modell dagegen 1200 Euro.

Lustig finde ich, dass das DVD-Modell neben einem Sucher auch einen zusätzlichen SD-Card-Slot hat. Da sich die Elektronik wohl grundsätzlich kaum zwischen den Modellen unterscheiden wird, ist die SD-Aufzeichnung beim DVD-Modell wohl künstich abgeschaltet. Schade, denn es wäre wohl ziemlich sexy, wenn man selber aussuchen könnte, ob man auf DVD oder auf SD aufzeichnet.
Schön wäre auch eine interne Backup/Kopierfunktion SD -> DVD.
Oder auch eine höhere Datenrate bei SD-Aufzeichnung. Besonders mit den neuen SDHC Spezifikationen sollte eine höhere Datenrate kein sonderliches Problem darstellen.

Aber scheinbar kommen die Entwickler wie immer nicht auf so banale Dinge, die eine solche Kamera von den anderen Modellen deutlich abheben würde. Oder es greift halt mal wieder die künstliche Marktdifferenzierung.

Rudi



Markus
Beiträge: 15534

Re: Die neuen Panasonic AVCHD-Modelle in unserer Datenbank zum Vergleich

Beitrag von Markus »

Bernd E. hat geschrieben:Der spielt nur noch Lotto ;-)
...oder wird extrem geizig bis zum Tag des Kaufs... oder versucht vermehrt lukrative Aufträge an Land zu ziehen... oder sucht noch nach Ideen, woher das Geld nehmen und nicht stehlen... oder...

Diese Liste darf gerne ergänzt werden. Bin für alle Möglichkeiten offen. ;-)
Herzliche Grüße
Markus



Jan
Beiträge: 10124

Re: Die neuen Panasonic AVCHD-Modelle in unserer Datenbank zum Vergleich

Beitrag von Jan »

Achso in 720x576, da hab ich geschlafen, hab auch nie mit SR 1 in SD gefilmt.

Also SR 1 720x576 in MPEG 2, 1080x1440 in MPEG 4 - jetzt hab ichs wohl ....

VG
Jan



Tim Taubner

Re: Die neuen Panasonic AVCHD-Modelle in unserer Datenbank zum Vergleich

Beitrag von Tim Taubner »

die pana Hdc-Sd1 hat zwar 3CCD aber ziemlich wenig pixel, was ich merkwürdig finde.

Sonst wirklich vielversprechend.
und es gibt ja auch 8GB SDHC Karten.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59