Jansi

MKE 300 Filmtauglich, da Monomikro?!

Beitrag von Jansi »

Ich überlege auch, mir das Sennheiser MKE 300 zu kaufen.
Da es allerdings in einem recht professionellem Film eine Rolle spielen soll, wollte ich mich vorher erkundigen.
Meine größte Sorge:
Ich hab gehört, dass das EKM 300 ein Monomikrofon ist.
Bekomm ich den Ton dennoch irgendwie auf beide Kanäle?!?
Ist sonst natürlich blöd, wenn während des Films immer nur aus dem linken Lautsprecher der Ton kommt.
Danke für eure Hilfe schon mal im voraus!
Jansi



cutaway

Re: MKE 300 Filmtauglich, da Monomikro?!

Beitrag von cutaway »

Hallo,

ich benutze auch das MKE 300 als Kommentarmikrofon und für Interviews.
Der Ton kommt aus beiden Kanälen, klingt aber mittig.

Grüße
cutaway
Jansi hat geschrieben:Ich überlege auch, mir das Sennheiser MKE 300 zu kaufen.
Da es allerdings in einem recht professionellem Film eine Rolle spielen soll, wollte ich mich vorher erkundigen.
Meine größte Sorge:
Ich hab gehört, dass das EKM 300 ein Monomikrofon ist.
Bekomm ich den Ton dennoch irgendwie auf beide Kanäle?!?
Ist sonst natürlich blöd, wenn während des Films immer nur aus dem linken Lautsprecher der Ton kommt.
Danke für eure Hilfe schon mal im voraus!
Jansi



Jansi

Re: MKE 300 Filmtauglich, da Monomikro?!

Beitrag von Jansi »

Danke für die schnelle Antwort!
Dann hätte ich da noch eine Frage :P
Bei dem MKE 300 ist ja auch ein "popschutz" dabei.
Sollten wir uns trotzdem ein gutes Windfell zulegen, wenn draußen gedreht werden muss?
Und Ton nur mittelmäßig? Hat auch jemand bessere Ehrfahrungen mit dem Sennheiser gemacht?
Jansi



rush
Beiträge: 15124

Re: MKE 300 Filmtauglich, da Monomikro?!

Beitrag von rush »

nabnd,

richtmikrofone wie das mke300 sind rein technisch bedingt monomikrofone...
auch 5.1 aufnahmen werden größtenteils mit "mono"-mikrofonen gemacht... es kommt viel mehr auf die art mischung bzw. anordnung der mikrofone an - nimmst du 2x das mke300 kannst du auch stereo machen... ob man es braucht is eine andere frage.

wenn deine kamera bspw. den ton des mics nur links aufzeichnen sollte, dann kannst du das ganzse spätestens im schnitt noch doppeln wenn du auf stereo ausgibst um somit den ton links wie rechts zu haben.

beim täglichen eb-dreh im tagesgeschäft wird der ton übrigens auch größtenteils mono aufgenommen - reicht auch völlig aus, denn insbesonders sprache kann als stereosignal in ungünstigen fällen sogar leicht verwirrend wirken.
für schöne atmoaufnahmen oder musik kann eine kugel schöner sein, kommt immer drauf an...

das mke300 ist neben dem rode videomic in der preisklasse um 100euro so eins der besten denk ich mal. an meiner cam (pana nvgs 400) hat es testweise mal probleme gemacht, lag aber wahrschienlich an einem umgelöteten kabel auf xlr... ansonsten ist der ton in ordnung, aber auch hier kannst du keine meisterleistung erwarten - kommt immer drauf an was du damit machen möchtest! Falls du das Mic an der Angel verwenden willst, solltest du das vorher unbedingt testen, da lange Kabelwege bei unsymetrischen Leitungen schnell zu Problemen führen können, nicht müssen!

und bei außendrehs zu dieser jahreszeit auf jedenfall noch eine tote katze(deadcat, rycote etc.) überziehen, da gerichtete mikrofone wie das mke300 eben auch wieder besonders windempfindlich sind, rein technisch bedingt.. nur um den bogen wieder zu schließen ;)

greetz

rush
keep ya head up



Gast

Re: MKE 300 Filmtauglich, da Monomikro?!

Beitrag von Gast »

Hui, das bringt mich ja schon weiter. Danke!
Ich hab das ECM 909 mal an ein 5 Meter verlängerunskabel angeschlossen-Kein qualitätsverlust!
Muss dann nur mal schauen, wie das MKE 300 an der Tonangel zu befestigen ist. Zur not reicht auch eine Mikrofonklemme...
Und da der Film kein Musical ist, denke ich dass das MKE 300 genau richtig dafür ist
Jansi



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54